Klappern an der HA - aber nur bei Regen!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
GerdJ
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 18. September 2003 09:58

Klappern an der HA - aber nur bei Regen!

Beitrag von GerdJ »

Hallo,
ich hab ein Prob mit meiner Hinterachse meines Octi I Kombis, welches erstaunlicherweise nur bei Regen auftritt!

Sobald ich im Regen über die Autobahn fahre, wodurch die Radkästen entsprechend 'gespült' werden, und anschließend in der Stadt über Unebenheiten fahre (z.B. querlaufende Straßenbahnschienen) die kurze Stöße auf das Fahrwerk ausüben, klopft und klackert es an der HA. Klingt irgendwie metallisch. Gleiche Strecke im Trockenen gefahren ergibt keine Geräusche!

Das Geräusch muß außen entstehen, weil a) der Kofferaum komplett leergeräumt ist und b) es ja nur bei Regen auftritt und der Innenraum ist trocken :-)

Irgendwelche Ideen bevor ich die Werkstatt aufsuche und der Effekt 'mal wieder' dann nicht auftritt?

Dachte daß die Näße irgendwelche Lagerteile 'aufweicht' oder so. Was mir aufgefalle ist, daß die Staubkappen (Plastikrohre) die über die Stoßdämpfer gestülpt sind recht wenig Platz zum schwingen haben und wenn ich die Kappen von Hand hin- und her bewege die Kappen gegen die Stoßdämpfer schlagen.

Help!!!
Gruß - Gerd
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“