Abklemmen der SRA beim RS?

Zur Technik des Octavia I
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Abklemmen der SRA beim RS?

Beitrag von frankyd73 »

Hallo!

Gibt es eine möglichkeit beim RS mit Xenon die SRA abzuklemmen? Ein Kollege von mir hat seinen Reimport jetzt bekommen und möchte die Risse im Scheinwerfer vermeiden.

Bis denne
Franky
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

:o
Hallo,
soweit ich weiss ist das verboten, wenn man Xenon hat. Was für Risse sollen dabei denn entstehen?
Es reicht wenn ihr den Wasserzulauf zu der SRA abklemmt, da die Pumpe ja eh nur 1 Sekunde arbeitet, läuft sie auch net heiss, natürlich ohne Garantie. :D
Aber bitte schreib kurz was zu den Rissen, da ich das noch nie gesehen oder gehört habe, ja?

Gruß Michael :P
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Beitrag von frankyd73 »

Das mit den Rissen im Scheinwerfer ist in einigen Threads hier schon besprochen worden. Meine Vermutung: Das Scheinwerferglas wird Heiss und durch die plötzliche Abkühlung durch die SRA können dann Warmrisse im Glas enstehen. Versuchs mal mit der Suchfunktion und du wirst fündig. Auf jeden fall scheint das ein Phänomen zu sein was nur bei Xenon-Scheinwerfern auftritt.

Bis denne
Franky
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo franky,

das Abklemmen der SRA ist - wie Michi bereits schrieb - nicht zulässig.
Eine Möglichkeit wäre das Zudrücken der Zuleitungsschläuche zur SRA, die Pumpe sollte mit dem Rückstau keine Probleme haben.

@Michi:
So schauen die Risse aus, hier der komplette Thread dazu.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

@ Michi,

auch wenn es in diesem Thread die Kromi meint vielleicht schon stand...bei mir und auch bei einigen anderen sind noch keine Risse entstanden..... und ich fahre jetzt über ein Jahr schon damit und benutze oft die Waschanlage...da es viel ausmacht wenn man mit sauberen Scheinwerfern rumfährt denn bei Regen und Autobahnfahrt verschmutzt das ziemlich schnell da das Wasser recht schnell trocknet...... so sind meine Erfahrungen... so gut jetzt.... und wenn die SRA unterbrochen wird kann es durchaus Probleme geben... denn wenn deine Scheinwerfer zu schmutzig sind... kannste auch ärger mit den Grünen männchen bekommen... mich habe se schonmal angehalten weil mein Auto Braun anstatt Silber war....

Grüsse
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

...und durch die plötzliche Abkühlung durch die SRA können dann Warmrisse im Glas enstehen
Ist das Scheinwerferglas nicht aus Kunststoff :roll:

Gruß
Michael
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

ja ist es... daher sind das keine Risse indem Sinne das sie gebrochen ist sondern Spannungsschlieren oder sehr hauch dünne nicht komplett gerissene Risse.. also nur auf der Oberfläsche... aber anscheinend gab es mal eine Scheinwerferbaureihe wo der Kunstoff ein müh anders war... denn viele haben das Probs nicht... und wenn man es hat gibt es Garantie...

Klingt komisch ist aber so :lol:

Grüsse
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Sillek hat geschrieben:[...]und wenn die SRA unterbrochen wird kann es durchaus Probleme geben... denn wenn deine Scheinwerfer zu schmutzig sind... kannste auch ärger mit den Grünen männchen bekommen... mich habe se schonmal angehalten weil mein Auto Braun anstatt Silber war....
Verschmutzte Scheinwerfer hängen nun aber nur indirekt mit der SRA zusammen. Man kann generell mit verschmutzten Scheinwerfern angehalten werden, egal ob man nun eine SRA oder keine SRA hat.

Ich denke in einem sind wir uns einig:
Das Abklemmen der SRA bei Xenon ist technisch unproblematisch, im Bereich der StVO jedoch verboten.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Beitrag von frankyd73 »

Zumindest ist es jetzt klar das das verboten ist. Ich werds meinem Kollegen sagen. Was er dann macht geht auf seine eigene Verantwortung. Ich glaube dann verliert sein Auto auch die ABE oder???

Bis denne
Franky
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Ich frage mich schon die ganze Zeit warum diese Risse ein Phenomän nur von Octis mit Xenonlicht sein soll.
Soweit ich das verstanden habe laufen doch gerade die Xenonbrenner wegen ihrs höheren Wirkungsgrades nicht so heiß wie normale Halogenlampen.
Außer dem sind die "Gläser" der Scheinwerfer aus Plastik und können somit schon mal nicht so empfindlich auf Temperaturunterschiede reagieren wie richtiges Glas.

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“