Qualitätsunterschiede bei EU/Reimport/Deutsche Neuwagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Das mit unterschiedlichen Zulieferern ist ja gerade auch in einem Werk, das war ja das was mich etwas erstaunt hat, aber zumindest bei einem deutschen Hersteller weiss ich dass die tatsächlich gemacht wird - allerdings nicht bei wievielen Teilen.

Es ist nun mal kein Problem genau Teil x für das Fahrzeug y genau zum benötigten Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen, dabei ist es prinzipiell unerheblich ob dies jetzt eine vom Kunden bestellte Innenfarbe mit grünen Punkten oder halt die Lichtmaschine vom Zulieferer B ist - sowas kostet für die Logistik und Produktionsplanung nichts, da dies in der Regel sowieso so geplant ist (schon durch ISO 9001 wird ja die Komponentenverfolgung in der Produktion quasi aufgezwungen), solche verschiedenen Zulieferkomponentenwechsel sind in einem Werk an jeder Produktionsstrasse möglich

Man sieht ja dass auch die Umstellung von universellen Kabelbäumen auf individuelle nur deshalb möglich war weil eben es wohl keine Kosten mehr macht den individuellen Kabelbaum genau dann zum Einbau zu haben wenn der individuell passende Wagen am Band steht - bis Mitte der 90er hatten noch viele Fahrzeuge mehr oder weniger maximale Kabelstränge mit sehr vielen Leersteckern verbaut.
Benutzeravatar
02-Andi
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 24. Oktober 2005 22:21

Re: Qualitätsunterschiede bei EU/Reimport/Deutsche Neuwagen

Beitrag von 02-Andi »

Hallo wenn du mal auf die Östereich-seite gehst von Skoda also http://www.skoda.at oder direkt in den CarConfigurator link http://www.skoda.at/page.php?SM_ID=42 dann siehst du das der O2 Elegance viel weniger Ausstattung hat !!! gruß Andi
Lust auf ein kleines Spiel ?
http://www.monstersgame.info/?ac=vid&vid=1014957
0ctavia II Limo 1.9 TDI Elegance (Deutsches Modell !!!) sahara-beige-met Sirius-Felgen AHK PDC vorne u. hinten
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben:Der Endpreis bei gleich ausgestattetem Fahrzeug ist entscheidend, nicht irgendwelche Ausstattungspakete denen länderbedingt irgendwas fehlt.
Schrieb ich das nicht schon? Österreichischer Elegance ist nicht gleich deutscher Elegance. Trotzdem wird in den österreichischen O² kein minderwertigerer Kofferraumhaken eingebaut als in den deutschen O² :). Auf das wollte ich hinaus. Die Qualität ist dieselbe. Die Ausstattung differiert.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Momentan sind die Taktzeiten an den Bändern so hoch, dass man sich lieber über die Gesamtqualität Gedanken machen sollte. Rund 5.800 Neuzulassungen im November stehen 2.700 Neuzulassungen im März gegenüber...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Das mit den hohen Zulassungszahlen im November habe ich auch gelesen. Octavia ist der Importwagen mit der meisten Zulassung in Deutschland.
Benutzeravatar
bumer
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 13. September 2005 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bumer »

es ist doch egal ob der haken abreisst den wie ihr ja wisst sind ja 2jahre garantie auf dem wagen pech wenn es danach kaputt geht aber :wink:
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So habe ich auch mal gedacht. Aber den Stress, den ich mit meinen O1 L&K im ersten Jahr hatte - nein danke. Im Monat 2 - 3 Mal in die Werkstatt nervt gewalten, die Meister wußten meine Tel-Nr, Kennzeiche etc. schon auswendig... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Tamiya hat geschrieben:Fakt ist nur daß die deutschen, niederländischen, französischen, etc. O² alle in der Tschechei in den 2 Werken gebaut werden (wie war es nochmal? Alle 4x4 und Sondermodelle in dem einem Werk, alle anderen i dem anderen Werk) und somit alle dieselben Teile eingebaut bekommen.

Was ich mir durchaus vorstellen könnte, daß (sollte länderbezogen gebaut werden) einmal das Band schneller läuft, ein anderes Mal langsamer (so wie Mackson es angedeutet hat). Damit wird einmal hektischer, ein anderes Mal ruhiger gebaut werden.
Hallo und sorry für die etwas späte Zitat-Antwort aber ich wollte hier keine Unwahrheiten verbreiten und einige Dinge im Vorfeld abklären. Also ich arbeite für einen größeren Zulieferer für die Automobilindustrie und einige Teile werden bei uns für den Octi gebaut. Also es gibt unterschiedliche Qualitäten (z.B. Luftleitführung Motorluftfilter zu Aggregat, die Teile weisen unterschiedliche Wandstärken, Werkstoffe, sowie Prüfnormen auf (motorvariantenbereinigt)), ich muss sagen ich war doch etwas überrascht als ich mir die Fertigungs- und Umsatzzahlen angeschaut habe. Die Teile laufen alle in die Serienfertigung und wenn da die billige Variante einen Preisvorteil von 11,2 Cent pro Stück aufweist - aber dennoch die "Edelvariante" in hohen Stückzahlen abgenommen wird, ist klar das hier ganz sicher einspart würde.
Es muss also Qualitätsunterschiede hinsichtlich der Teile geben - aber wie diese in die Fahrzeuge eingesteuert werden, ob Länderabhängig, Modellabhängig, keine Ahnung!

PS: OEM-Aftermarket (Ersatzteilgeschäft), hier sind alle Teile gleich, scheinbar lohnt es sich hier nicht unterschiedliche Qualitätsstufen zu verwalten.
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich glaube diese Unterschiede die Du ansprichst, hängen tatsächlich mit den länderspezifischen Versionen zusammen. D.h., da wo es knackekalt werden kann, sind halt die Plastikteile etwas dicker - wegen der Bruchgefahr bei Dauerbelastung. Hinzu kommen EU-Richtlinien und die ländereigene "TÜV"-Vorschriften. Es wird für ein Auto in Italien andere Zulassungsvorschriften geben, als für eines in D.
Am Passatband in Mosel werden z.B. auch zwei unterschiedliche Taktzeiten gefahren. Nun ratet mal für welches Land am langsamsten gefertigt wird... ...nicht D, sondern für die AMIs. Dort will man sich absolut keine Fehler erlauben. Andere Exportmodelle für ES, F, I usw. haben die kürzesten Taktzeiten.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Da magst Du recht haben, in diesem Fall bin ich aber etwas in die Tiefe gegangen, ok versuche es mal etwas kurz zu fassen:
Das besagte Teil wird z.B. in PA 6.6 GF35 und in PPT 20 hergestellt. PPT 20 stellt einen zur Zeit gerne gewählten Konstruktionswerkstoff dar, nicht wegen der Eigenschaften, sondern wegen dem Preis. Das PA spielt hier in einer ganz anderen Liga - kurz gesagt das eine ist einfach nur billig. Da es sich nicht um ein mech. belastetes Funktionsteil handelt, halte ich eine Auswahl bezüglich des Einsatzortes für eher unwahrscheinlich. Weitergedacht müsste auf einem für Spanien produzierten Octi (heiß) im Handbuch die Warnung stehen das man damit nicht nach Norwegen in die Kälte fahren darf :-? . Die Autos bzw. Teile werden ja wechselwärmegelagert, zumindest unsere und zwar von -30 bis + 150 Grad C und das mehrere Wochen.
Also mein Octi hat das PA Teil drinnen und mit Sicherheit alle dt. Modelle!

Taktzeiten für US-Fahrzeuge: Ich kann mir das gut erklären, da in Amiland ja schneller geklagt wird als ich eine Sicherung beim Octi wechseln könnte, wollen die einfach kein Risiko eingehen. Ich denke dort werden auch Rückrufaktionen ganz anderes durchgeführt - leider!
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“