Allrad 4x4 Technik

Zur Technik des Octavia I
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insideR
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Beitrag von insideR »

ASR gezogen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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octavius
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Beitrag von octavius »

diese Sicherung gibt es IMHO beim 4x4 nicht.
Bei mir ist nur eine für ESP.
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Occi4x4
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Beitrag von Occi4x4 »

octavius hat geschrieben:Der hats scheinbar drauf:

http://images.socalr32.com/albums/Assor ... ifting.wmv
ja das Video ist nicht übel, allerdings auch hier des öfteren zusehen, das der Golf vom starken Untersteuern ins Übersteuern wechselt ... ich persönlich hab solche DRIFT´s auch schon hinbekommen, allerdings nie so in dem Maße wie der Golf, sprich großer Parkplatz und dann Runden drehen ... muss aber auch nicht sein, ansonsten scheint das ein guter Fahrer zusein ... aber ist mit einem Occtavia Combi problemlos auch hinzubekommen, so die Aussage vom mehrfachen dt. Rallyemeister M.Kahle, ich hatte mich mit ihm mal über das Fahrverhalten des 4x4 unterhalten und "bemängelt" dass das Heck nicht so berechenbar ist wie bei einem reinen Hecktriebler, welche ich vorher ständig gefahren bin, Mathias Kahle meinte, schöne Drift´s und Schwenk´s also kein Problem ... naja für ihn ja sowieso ... unsereins muss schon n bissl länger üben aber es funktioniert und macht Spass, ob mit oder ohne ESP ... ansonsten bin ich mit dem 4x4 ganz zufrieden, ist eben kein Sportwagen, aber ein gutes, nicht so kostenintensives Auto ..., hatte auch schon mal die Idee die Haldex manuell zuschalten zuwollen aber mittlerweile hab ich mich dem Fahrverhalten angepasst und gerade gestern bei dem extremen Wintereinbruch hier in Sachsen war ich FROH den 4x4 zuhaben, kann beim anfahren und schnellem Fahren aber nicht Octavuis Probleme bestätigen, liegt wohl daran das der meinige 4x4 noch (!!!) original Höhe und Winterfelgen /-reifen hat, soll mal im Sommer vorn noch n bissl nach OBEN wandern ... :-)
Grüße
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Beitrag von skodafan2210 »

Da spricht der Fachmann....danke Markus :D
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
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octavius
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Beitrag von octavius »

Occi4x4,

wie schafft man es, den Wagen so quer zu treiben?
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Occi4x4
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Beitrag von Occi4x4 »

naja also ich "handhabe" das immer so ... :

erstmal einlenken dabei n bissl Gas geben ... mit einem kurzen Zug an der Handbremse das Heck zum ausbrechen "zwingen" und wenn es dann langsam quer kommt gefühlvoll Gas geben so das dieses "kurvenfahren" entsteht ... natürlich geht das Heck nich immer gleich quer,manchmal wird daraus eben auch dieses Untersteuern, gebe dann mal kurz mehr Gas, also Pedal voll durchtreten bis ich merke das Heck will wieder querkommen und reduziere dann das Gas wieder und nehme den Schwung weiter mit einem gepflegten langen Querdrift ... jedoch geht das ja nur da wo auch so viel Platz ist wie auf dem Video..., leider hab ich nie jemanden dabei wenn ich mal so einen "Anfall" bekomme ... welcher das hätte filmen können :rofl: :rofl: alles natürlich mit ausgeschaltetem ESP da ja das dann sonst sofort das ASR eingreifen lässt und somit der Fahrspass vorbei ist ... ansonsten fahre ich ja auch gern mal mit einem Heckschwenk um diverse Kurven/ Kreuzungen usw..., hier allerdings mit eingeschaltetem ESP weil dies einen leichten Schwenk zulässt bevor es dann abregelt und wenn ich das Heck quergehen lasse und dann selbst kurz das Gas wegnehme ist die Wirkung des ASR so gut wie garnicht spürbar ... so dass es mit einem gepflegten leicht querstehenden Heck weítergeht ... ist aber nicht so das ich ständig so fahre ... nur gerade am Montag wo es hier so arg geschneit hatte und die Straßen komplett zugeschneit waren ... ansonsten bin ich ein gaaaaaanz normaler Fahrer im alltäglichen Straßenverkehr ... :rofl:
du kannst nur mal immer n bissl mehr ausprobieren, klappt bei mir auch nicht immer, hab auch schon so manchen ordentlichen Dreher hingelegt, allerdings eher unfreiwillig ... :oops: ... das alles aber NUR auf großen Parkplätzen ... !!!!!!!!!!!
Und liebe Kinder : DIE BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!!

Viel Spass und Erfolg
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Beitrag von Occi4x4 »

skodafan2210 hat geschrieben:Da spricht der Fachmann....danke Markus :D
Jo büddeschön ... aber mach deinen Occi nicht gleich kaputt ... :rofl:
Greeze
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octavius
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Beitrag von octavius »

ja, ich dachte, man bekommt das auch ohne die Handbremse hin.

Ich war dieser Tage auch auf diversen verschneiten Straßen unterwegs und hatte leider die von mir geschilderten Probleme nicht, da es sich immer um geschlossene Schneedecken handelte. Da konnte man auch lenkend ausweichen (wie im Fahrsicherheitstraining gelernt) und sofort wieder beschleunigen, andernfalls stände der Wagen jetzt zertrümmert in der Werkstatt, da es Leute gibt, denen es egal ist, ob sie auf einer Nebenstraße fahren und die auch erst beim Bremsen merken, dass da nichts mehr geht auf Schnee.
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Beitrag von Occi4x4 »

tja solche Deppen gibt es leider auch ... aber es geht auch ohne Handbremse, nur musst da halt mit wirklich gutem Gas im richtigen Moment draufstehen ... einfach mal probieren ... wird schon ... ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ... aber mach ihn nich kaputt ...
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rotwild
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Beitrag von rotwild »

Also mein Gutster kommt auch mit Gas quer. Bei lang gezogenen Kurven, welche ich natürlich nur auf groooooßen Parkplätzen fahre, bleibe ich einfach voll auf dem Gas stehen. Ich meine hier den zweiten oder dritten Gang. Wenn ich nicht zu stark einlenke, so dass er untersteuert, kommt das Heck. Geht man dann dann schnell vom Gas, pendelt das Heck wieder zurück und schöön in die andere Richtung, der so genannte Konterschwung. Diesen Schwung kannn man sehr gut ausnutzen, um lange Drits zu fahren. Mit kleinen Lenkkorrekturen um die Mittellage herum kann ich meinen 4x4 wunderbar quer im Kreis halten.
Mit der handbremse geht es natürlich auch. Aber ich mag das "Anstellen" des Fahrzeugs lieber.

Octavius, es liegt sicher an deinen Fahrwerkseinstellungen, dass Deine Octavia schwer in den Drift zu bekommen ist.
Eine Möglichkeit wäre mal auszuprobieren, den vorderen Stibi an einer Koppelstange zu lösen. Damit steigt im Verhältnis zur Hinterachse die maximale Querkraftaufnahme, da das kurvenaüßere Vorderrad mehr Querkraft aufnehmen kann. Hinten jedoch leitet der Stabi Kraft vom Aüßeren aufs innere Rad. Vielleicht probierste Du das mal, aber nur auf einem Parkplatz oder abgesperrtem Gelände.
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