Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0
- Sturmvogel
- Alteingesessener
- Beiträge: 179
- Registriert: 18. November 2005 20:35
An dem Gesetz scheiden sich dann noch die Geister.
Was sagt ihr eigentlich zu dem Argument, dass Winterreifen, wenn kein Schnee liegt, bzw. es wärmer als 7 Grad ist, schlechter bremsen als Sommerreifen?
Was sagt man jemandem, den man aufgrund des längeren Bremswegen deswegen angefahren hat? Tut mir leid, Gesetz ist Gesetz?
Ich möchte nicht provozieren, ich möchte nur zur Diskussion anregen!
Bitte nicht missverstehen.
Danke.
Was sagt ihr eigentlich zu dem Argument, dass Winterreifen, wenn kein Schnee liegt, bzw. es wärmer als 7 Grad ist, schlechter bremsen als Sommerreifen?
Was sagt man jemandem, den man aufgrund des längeren Bremswegen deswegen angefahren hat? Tut mir leid, Gesetz ist Gesetz?
Ich möchte nicht provozieren, ich möchte nur zur Diskussion anregen!
Bitte nicht missverstehen.
Danke.
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2466
- Registriert: 17. April 2005 18:40
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
@Sillek:
Ansich hast du Recht, der Hauptpunkt, der einen Winterreifen auszeichnet ist aber seine Gummimischung! Diese ist jedoch eines der best gehütesten Geheimnisse der Reifenhersteller. Das Profil eines Winterreifens ist stärker strukturiert als das eines Sommerreifens. Demnach ist es (nur vom Profil gesehen!!!) schlecht bei Trockenheit einen Winterreifen zu fahren, da dieser einen schlechteren "mü"-Wert (Haftreibungswert) hat.
Hat sich nicht schonmal mal jmd gefragt, warum man x-beliebige Reifen auf (s)ein Fahrzeug ziehen kann (solang die Maße/Dimensionen stimmen)?!? Einfach weil es keine Norm für einen Reifen gibt...man muß nicht zum TÜV/Dekra fahren um einen Reifen abnehmen zulassen!
Ob ein Reifen optimal ist, hängt von sovielen Variablen ab, die kann man alle gar nicht berücksichtigen...z.B. Gummimisching, Profil, Temperatur, Gewichtsbelastung, Reibkoeffizient, Untergrund,......! Man kann es nicht pauschalisieren, deshalb gibt es für Reifen keine Norm...und wird es vermutlich auch nie geben!
Ansich hast du Recht, der Hauptpunkt, der einen Winterreifen auszeichnet ist aber seine Gummimischung! Diese ist jedoch eines der best gehütesten Geheimnisse der Reifenhersteller. Das Profil eines Winterreifens ist stärker strukturiert als das eines Sommerreifens. Demnach ist es (nur vom Profil gesehen!!!) schlecht bei Trockenheit einen Winterreifen zu fahren, da dieser einen schlechteren "mü"-Wert (Haftreibungswert) hat.
Hat sich nicht schonmal mal jmd gefragt, warum man x-beliebige Reifen auf (s)ein Fahrzeug ziehen kann (solang die Maße/Dimensionen stimmen)?!? Einfach weil es keine Norm für einen Reifen gibt...man muß nicht zum TÜV/Dekra fahren um einen Reifen abnehmen zulassen!
Ob ein Reifen optimal ist, hängt von sovielen Variablen ab, die kann man alle gar nicht berücksichtigen...z.B. Gummimisching, Profil, Temperatur, Gewichtsbelastung, Reibkoeffizient, Untergrund,......! Man kann es nicht pauschalisieren, deshalb gibt es für Reifen keine Norm...und wird es vermutlich auch nie geben!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras).
Bei nem Sicherheitstraining haben sie uns sogar mal gesagt, dass das Profil des Reifens relativ egal ist. Hauptsache, es gibt es Profil. Manche Reifenhersteller lassen ihr Profil sogar von Modeberater entwerfen, um mit dem Profil die Kunden mehr anzusprechen.
EDIT: Zumindest bei Sommerreifen ist es so... bei Winterreifen wage ich es zu beschweifeln, dass da Aussehen des Profils egal ist.
EDIT: Zumindest bei Sommerreifen ist es so... bei Winterreifen wage ich es zu beschweifeln, dass da Aussehen des Profils egal ist.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Lass das bloss keinen hören dann könnteman nämlichen mit Deinen letzten beiden Postings das Gesetz unter Umständen ganz leicht kippen. Und alles geht von vorn los.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2466
- Registriert: 17. April 2005 18:40
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
Wen meinste denn jetzt Quax?
Bei Winterreifen schaut das ganz anders aus, haste Recht. Unter der Annahme es kommt zu einer Schneefahrt, ist das Profil unersetzlich. Das fein strukturierte Profil bzw eher die feinen Lamellen sind so flexibel, dass sich der Reifen wie mit kleinen Gummizähnen durch den Schnee "schaufeln" kann. Zumal wissen wir ja, dass Winterreifen generell schmaler sind als Sommerreifen. Das ist auch recht entscheident, da die gleiche Kraft (Gewichtskraft Fahrzeug) auf einer kleineren Auflagefläche lastet --> höherer Druck!
Aber wie gesagt, das Ganze ist eine Wissenschaft für sich!
Theoretisch müßte man min. täglich seine Reifen wechseln und diese den äußeren Bedingungen anpassen.....also sollte jeder min 10 verschiedene Reifenarten zu Hause haben
Nicht ganz....auf trockener Fahrbahn und bei für den Reifen angepassten Temperaturen wäre das optimalste Slicks, sie haben den größten Haftreibungswert --> logisch, ist ja eine Auflageflächen Maximierung. Ändern sich die äußeren Umstände aber, ist es nicht optimal Slicks zufahren....bei Regen muß z.B. Wasser abtransportiert werden!... dass das Profil des Reifens relativ egal ist. Hauptsache, es gibt es Profil.
Bei Winterreifen schaut das ganz anders aus, haste Recht. Unter der Annahme es kommt zu einer Schneefahrt, ist das Profil unersetzlich. Das fein strukturierte Profil bzw eher die feinen Lamellen sind so flexibel, dass sich der Reifen wie mit kleinen Gummizähnen durch den Schnee "schaufeln" kann. Zumal wissen wir ja, dass Winterreifen generell schmaler sind als Sommerreifen. Das ist auch recht entscheident, da die gleiche Kraft (Gewichtskraft Fahrzeug) auf einer kleineren Auflagefläche lastet --> höherer Druck!
Aber wie gesagt, das Ganze ist eine Wissenschaft für sich!
Theoretisch müßte man min. täglich seine Reifen wechseln und diese den äußeren Bedingungen anpassen.....also sollte jeder min 10 verschiedene Reifenarten zu Hause haben
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras).
Naja, das war auch eine pauschalisierte Aussage. Das Slicks bei trockenem Wetter, und den passenden Umständen am besten wären ist logisch. Festzuhalten an der Aussage war lediglich, dass es theoretisch bei einem Sommerreifen, der auch für Nutzung in Regen da ist, das Aussehen des Profils egal ist, so lange es das Wasser abtransportiert. Und das macht sogar schon ein Reifen, der nur Längsrillen hat (natürlich nicht optimal, aber von der Theorie her).
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Nochmal in kurz: Es ist NICHT festgelegt, was ein Winterreifen ist.
Das meinte ich.Man kann es nicht pauschalisieren, deshalb gibt es für Reifen keine Norm...und wird es vermutlich auch nie geben!
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Leute es geht doch darum das jeder weiss was ein Winterreifen ist und was ein Sommerreifen... klar das die Gummimischung entscheidend.. ist.. auch die Lamellenform beim Winterreifen... aber die meisten Leute wissen doch garnicht was wie was ist... und somit werden sich 80% an dieses pauschale Gesetz halten und Umgangsprachlige Winterreifen wo ja auch M+S usw. gehören.. draufziehen... und mit der Normung usw... naja das is auch zwiespaltig... bestimmte Autotteile die gleich sein müssen sind auch aus unterschiedlichen Materialien... ich denke es sollte einfach den leuten den Kopf anstossen die sich nie Winterreifen oder Temperatur besserangepasste Reifen kaufen... und den Unterschied zwischen Winterreifen und SOmmerreifen sieht normal jeder... und die gewisse Tiefenvorschrift gibts ja schon 1,6mm und 4mm
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2466
- Registriert: 17. April 2005 18:40
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0