@ Chief
Doch, ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und es macht mir auch Spaß aber wenn der Preis stimmt für meinen und ein gutes Angebot für den Suberb vorliegt, käme ich schon ins grübeln...
...grad wegen der Steuer und DPF und weil der Superb noch mehr Schnickefitz zum fummeln hat als meiner 8)
Gruß Fahnder
Entscheidungshilfe Octavia II oder Superb :-/
Hi,c.h.r.i.s hat geschrieben:Stimmt, den Passat hab ich übersehen.
Das deckt sich mit meiner Vermutung, dass aus dem 8-Ventiler nicht so viel Leistung zu holen ist.
Die Frage kam auf, da der original 2.0 TDI mit 170 PS und DPF nach wie vor ein 16V ist, wärend man bei der 140 PS Variante wohl wegen der Partikelgröße auf 8V gegangen ist (die größeren Partikel des 8V lassen sich besser filtern laut Aussage eines Audi Werkstattchefs).
Aber das Thema gehört eigentlich nicht hier hin.....
also ich denke schon das man noch wesentlich mehr Leistung holen kann. Aber es halt ABT nicht macht. Die geben mir 3Jahre Garantie auf Ihr Tuning da müssen sicherlich gewisse Sicherheitsreserven vorhanden sein.
Durch das gleiche Drehmoment hat man keine wesentlichen Nachteile, im TOP-Speed Bereich vielleicht.
Ich habe auch damalig gedacht 16V oder 8V. Fakt ist, gleiche Drehmoment kurve. Fakt ist auch das die meisten Händler die solche Sachen behaupten noch nicht einmal einen DPF Fzg. auf dem Hof stehen haben. Bei einem Motorschaden ist der 8V wesentlich Preisgünstiger wieder aufzubauen. DPF Grenzen werden kommen, Förderungen werden
auf lange sicht gesehen sicherlich zwischen ZU/Offenen Systemen unterscheiden. Der Wiederverkaufswert ist unter umständen höher. Ich lass mich überraschen. Und mal im Ernst was bringt es sich bei einem PumpeDüse Motor über etwas mehr Laufruhe hin oder her zu diskutieren?!
Im 6. Gang lässt sich der TDI recht geschmeidig und Leise mit 140 über die Autobahn bewegen.
Grüße,
Timo
Hallo!c.h.r.i.s hat geschrieben:Stimmt, den Passat hab ich übersehen.
Das deckt sich mit meiner Vermutung, dass aus dem 8-Ventiler nicht so viel Leistung zu holen ist.
Die Frage kam auf, da der original 2.0 TDI mit 170 PS und DPF nach wie vor ein 16V ist, wärend man bei der 140 PS Variante wohl wegen der Partikelgröße auf 8V gegangen ist (die größeren Partikel des 8V lassen sich besser filtern laut Aussage eines Audi Werkstattchefs).
Aber das Thema gehört eigentlich nicht hier hin.....
So, ich habe neue Erkenntnisse. Laut ABT soll der DPF Motor wahrscheinlich auch 170PS haben. Im A3 ist die Software gerade
raus. Der 8V ist nicht das Problem, sondern der DPF. Hier entsteht
zuviel Hitze und dann schaltet das Fzg. bzw. die Elektronik in
einen "Notlauf"? (bzw. drosselt die Leistung)
Lassen wir uns Überraschen.
Timo
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