Qualitätsunterschiede bei EU/Reimport/Deutsche Neuwagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Ich hab auch 2 Argumente die der angeblichen Minderqualität von Eu-Fahrzeugen im Gegensatz zu "deutschen" Modellen entgegentreten. Zum einen hatte ich selber einmal einen holländischen Seat Leon, der qualitativ mit dem deutschen absolut gleichgestellt war, alle Bauteile waren mit dem "Deutschen" identisch, bis auf eine Ausnahme. Die Ledersitze waren zwar elektrisch, aber ohne Memory. Ich habe nie sonstige Unterschiede (auch Verarbeitungstechnisch) im Vergleich zu Leons einer dt. Zulassung feststellen können.

Das zweite ist der Preis. Ein RS (denn nach dem hab ich geschaut) kostet bei den Tschechen ca. 719 000 Kronen. Naja blöd das es fast 26.000€ sind, also der "deutsche Preis" und blöd auch das ein Tscheche mit 500€ Monatseinkommen schon "reich" ist. Würde er sooo lang auf seinen Traum sparen, wenn er gleich "auseinanderfällt", weil minderwertig produziert. Ich denke kein Hersteller kann es sich leisten Autos zu bauen die qualitativ schlecht sind. Ob dies getan wird oder nicht ist meistens subjektive Sicht.

Ich denke ein RS ist ein RS, egal ob er ursprünglich für nen Holländer, Deutschen oder Tschechischen Händler geordert wurde. Der einzige Unterschied der mir bekannnt ist, ist der Serien 17 oder 18'' Fall, das war's Preisunterschiede ergeben sich einzig und allein aus den unterschiedlichen Mehrwert und zum Teil Luxussteuersätzen.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Einige verwechseln abundzu immer noch Qualität mit Ausstattung :-?
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Also ohne mich mit jemanden anzulegen, ich weiß sicher das Qualität und Ausstattung nicht das gleiche ist :wink: . Aber es lässt sich nicht leugnen das Teile unterschiedlicher Qualität verbaut werden, die Frage ist halt nur wo werden diese Teile eingesteuert???

@ michaelmct : Deine Aussage hat zwar auf den ersten Blick Bestand, aber wenn man Umsatzzahlen mit ins Spiel bringt, sieht es ganz anders aus. Wieviele RS werden wohl in der Tschechei verkauft werden wenn ein reicher Tscheche schon 4,3 Jahre sein gesammtes Einkommen sparen muss - sicher nicht viele. Daher lohnen unterschiedliche Varianten kaum, interessant wäre hier der Preis für den billigsten Octavia (netto).

Welche Bauteile hast Du Dir angeschaut? Hier muss man schon Teilenummern und wenn überhaupt vorhanden Materialkennzeichnungen vergleichen, denn Teil da und sieht gleich aus sagt oft nicht viel aus! Ich kann Dir aus unserer Produktion 4 PKW-Ölfilter fürn A 4 vorlegen und meinetwegen auch zersägen - die sehen identisch aus sind aber dennoch unterschiedlich - es gibt auch hier eine LowCost Variante die in größeren Mengen vom Band laufen.

Von der Verarbeitung her, müssten die meisten Wagen identisch sein, da es besonders im Hause VW für wirklich alles eine VA oder Norm gibt!
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
bumer
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 13. September 2005 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bumer »

hallo da bin ich wieder kann es seien das es vieleicht unterschiede an der heizung gibt denn ich habe gelesen das der TDI eine E heizung drin hat da er nicht genug motorwärme erzeugt und der2.0FSI in ländern wo es kalt ist auch eine erhält das wäre ja möglich den in spanien brauch man ja kaum eine heizung aber in deutschland und frankreich ich kann nur sagen das ich keine negative qualität festgestellt habe den wen man in deutschland in die werkstatt fährt sagt bestimmt keiner das das auto mist ist aber sauer sind die schon weil man es nicht hir gekauft hat :roll:
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Das kann ich mir schon eher vorstellen das Fahrzeuge Länderspezifisch angepasst werden können. Ich denke da z.B auch ans Motormanagement bezüglich eines "geforderten" Super + Kraftstoffes. Wenn man mal in der Ukraine herumgefahren ist dann sucht man in vielen Gegenden den Sprit vergebens. US-Fahrzeuge bekamen bis vor einigen Jahren oft noch andere Kraftstoffleitungen + Tanks, da es dort strikte Regeln bezüglich des herausdiffundieren des Kraftstoffes gab/gibt.

Also eins sollte ich hier noch erwähnen, wenn ich hier von schlechterer Qualität spreche, heißt das nicht das sowas für die Mülltonne ist! Wir sprechen hier von qualitätsangepassten Preisfraktalen, will heißen, beide Teile halten aus mech.Sicht und erfüllen auch die geforderten Prüfnormen, aber das höherwertige "sieht" nach 10 Jahren noch besser aus.
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

....jetzt weiss ich auch weshalb mein O2 so schnell warm wird....is nämlich nen Lette ..... :lol: [/b]
Benutzeravatar
henkfich
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 13. August 2005 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 506629

Beitrag von henkfich »

Ohhh-Two hat geschrieben:....jetzt weiss ich auch weshalb mein O2 so schnell warm wird....is nämlich nen Lette ..... :lol: [/b]
....jetzt weiss ich auch weshalb mein O2 so schön cool ist ... is nämlich nen Italiäner .... :lol:
MFG
Henkfich

Skoda Octavia II Combi Ambiente 1.9TDi 2005 - 2012
Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0TDi 2012 -

Bild
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Beitrag von Chriri »

Tamiya hat geschrieben: Ist schon klar :roll: Was nicht lieferbar ist kann ich auch nicht bestellen. Es ging mir nur darum zu sagen, warum ein Auslandauto beim Wiederverkauf weniger wert sein soll (bei selber(!) Ausstattung) als ein Auto was für den deutschen Markt produziert worden ist. Punkt. Aus. :evil:

Grüße
Tamiya
Ist doch ganz klar. Du musst beim Verkauf angeben das es ein EU- Import ist. Wenn ich das weiss, ist mir klar das Du auch weniger als "normal" bezahlt hast. Folglich zahle ich Dir dann auch weniger als den Listenpreis für einen "Deutschen".


Wenn Du natürlich einen "Dummen" findest, sieht die ganze Sache anders aus.
The Audience is listening
rubidubidu
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 24. Mai 2004 13:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Wobei die Sache mit dem "Dummen" ganz schnell dumm für den Verkäufer sein kann wie diverse Urteile zeigen. In den verschiedenen Fällen wurde beim privaten Verkauf nicht darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug ein EU-Grauimport ist. Der Käufer fand dies später heraus und klagte. Die Gerichte sahen die Tatsache des Grauimports als Hinweispflichtig und Minderwert an. Die zu erstattenden Kaufpreisminderungen lagen zwischen 15 und 20% vom Kaufpreis des Gebrauchten. Für den Verkäufer zuzüglich der Verhandlungskosten etc.
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Beitrag von Akkin »

Bin mit meinem recht zufrieden !
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“