Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

So konnte heute auch meine Version checken, ebenfalls HW13 + SW26

Das mit der Frequenzsuche habe ich nun wohl gefunden Regional auf OFF 8hatte es bsiher auf ON, naja z. Glück gibt es Anleitungen, muss die wohl doch mal lesen), werde nun beobachten ob jetzt ein störungsfreier Empfang gewährleitet ist.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Patrick72
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dezember 2005 12:08

Beitrag von Patrick72 »

Hallo trichter,

es kann sein, daß Du günstig wohnst.
Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich bei meinem Ausflug in's Münsterland (2 Tage Fortbildung) einen super Empfang.

Je näher ich aber den Funktürmen der Radiosender kam, traten die Störungen wieder auf. (Je näher am Sender desto Rausch.)

Meine Frau meinte schon, ich solle die Antenne abschrauben.
Möglicherweise ist der Empfang dann so gedämpft, das es nicht mehr rauscht. :rofl: :rofl: :rofl:

Die einzige Alternative ist momentan einfach CD-Hören. :rofl:


Grüße

Patrick
Octavia II Elegance, 2.0 TDI, Radio: Audience, Heckwischer, Parksensoren vorne
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Ich wohne mind. 50 km vom Sender (in Hamburg) weg und höre ihn gut und dann bewege ich mich quasi auf den Sender zu - ohne spürbaren Unterschied.
Naja, ich fahre schon seit mehreren Jahren immer ein und dieselbe Strecke auf Arbeit. Da ich vorher ein anderes Radio hatte, kann ich den Empfang des Streams direkt vergleichen! Es wurde eher minimal besser als schlechter!
Es muss aber was am Radio sein, da ja einige das Stream gegen ein anderes Modell oder anderen Hersteller getauscht hatten und schlagartig der Empfang verbessert wurde.

Wenn ich was davon verstehen würde, würde ich mir ein "böses" und ein "gutes" Stream zulegen und Bauteil für Bauteil auseinander nehmen und die Hardware einzeln vergleichen! Bis auf die Platine würde ich diese Dinger nackisch machen und wieder danach neu zusammensetzen. Wenn man Glück hat, besitzt man nach dem Zusammenbau eine Liste von Kondensatoren und Transistoren usw, die sich unterscheiden! Wenn man sich diese dann besorgt und dem "bösen" Stream einpflanzen würde.....

... wäre sicherlich ein Jahr um und das nächste Radiomodell ärgert seine Besitzer! :rofl: Als Namen schlage ich "Oracle" vor!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Der Name ist schon geschützt! :wink: :rofl:
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
JOE-DIESEL
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Dezember 2005 11:58

Beitrag von JOE-DIESEL »

Hallo,

welche Funktion erreicht man bei Steam durch drücken der Menu - Taste für 5-6sec.
Sieht aus wie ein Diagnosebild mit Feldstärkeanzeige. Kann man hier etwas verstellen?

Gruß Jörg
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wuss :o ?? Gleich mal ausprobieren 8)

Edit: Menü-Taste? Wenn ich die Mode-Taste lange drücke, dann schaltet er erstmal um (so als ob ich kurz gedrückt habe), ich halte weiter gedrückt, und nach einigen Sekunden schaltet er wieder zurück auf die normale Anzeige.

Passiert bei meinem Stream (HW11, SW3020) also nichts außergewöhnliches :o
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Joe hat recht (ich habe das "neue" Stream HW13 SW25). Sieht wichtig aus aber verstellen kann man da nix ... Signalqualität und Stärke wird angezeigt. Wenn ich die Info taste gedrückt halte bekomme ich eine VIN auf das Display. Bei den anderen Tasten passiert nix ... :(

Jens
Nun ist er weg .......
Patrick72
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dezember 2005 12:08

Beitrag von Patrick72 »

Hallo Zusammen,

heute rief mich mein :D an und fragte, ob ich mit dem Wagen zufrieden sei (ich habe den Wagen erst seit kurzem).

Nun ja mit dem größten Teil des Autos bin ich ja auch zufrieden....

Als ich ihm mein Leid wegen dem Radio klagte, wurde er ganz aufgeregt und bat mich doch DRINGEND mit dem Werkstattmeister zu telefonieren.

Das Problem trete nicht bei allen Fahrzeugen auf, sie hätten aber bei den Anderen Kunden (so wie uns) bereits diverse Radios getauscht.

Na da bin ich aber mal gespannt.


Grüße

Patrick
Octavia II Elegance, 2.0 TDI, Radio: Audience, Heckwischer, Parksensoren vorne
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Alsos eit ich nun seit 4 tagen Regional Off habe, bin ich mit dem Empfnag meines Streams sehr zufrieden. Alle Sender nun stabil.

Vielleicht ist die neueste Hardwareversion doch etwas besser.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

War eben beim :):
Skoda Deutschland gönnt mir nun doch ein neues Radio, nach dem SW-Update ein Griff ins Klo war :wink: . D.h. heute Nachmittag bekomme ich das Radio definitiv gewechselt.
Ich werde schauen, daß sie mir ein HW13 SW26, also das derzeit neueste einbauen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“