Doch nur ein Tscheche?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Beitrag von Akkin »

lässt du mehr abstand zum vordermann ? oder wäscht ddie nässe das salz wieder raus ?
Derkleine
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dezember 2005 19:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Derkleine »

moin na da bin ich ja mal gespannt ob die sich schon was überlegt haben von skoda wegen der sache ! es ist zwar nur ein kleiner trost aber in meinem focus könntes du nach 600 km autobahn "drecksau" :motz: rein schreiben ! der hat alles durch gelassen ! ich habe für den octi enschieden weil ich a einen diesel benötige und b endlich mal ein anständiges auto wollte ! ich hatte auch mir vom gleichen händler das angebot für einen A4 machen lassen und ich war bei knapp 10 t€ mehr ! :motz: ich freu mich auf meinen octi :D
Straße nass fuß vom gas Straße Trocken drauf die socken!
Ich hasse Marder und Schleicher ....
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

@ Akkin: Also ich fahre ganz normal, will heißen ich kann dem Vordermann nicht den Kofferraum während der Fahrt öffnen, aber ehrlicherweise muss ich zugeben das ich den Sicherheitsabstand meistens unterbiete :oops:
Ansonsten ist der Motorraum eher trocken - nur in der Kühlergegend tröpfelt es denn.

@Derkleine: Naja ein anständiges Auto bekommst Du ja dann - Glückwunsch! Bei verhielt es sich auch, dass ein vergleichbar gerechneter Passat bei 9-10 t€ (Rabatte nicht berücksichtig) über dem Octi lag - ich muss sagen, ich hab noch nie so gerne und soviel gespart und hätte es sicher bereut wenn ich den Passat genommen hätte und mich mal jemand im Octi mitgenommen hätte.
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
dirtyharry

Beitrag von dirtyharry »

War gerade bei meinem O², nach Salzspritzern suchen, aber da finden sich nur vereinzelte Spritzer und Tropfen im Motorraum; an der Motorhaube gar nichts. Find ich für 13'000 km ganz normal.
dirtyharry
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Hi!

Und hat schonmal jemand was neues erfahren was man gegen motorverdreckung tun kann. heute bin ich mal wieder 400km autobahn gefahren und morgen werde ich nochmal in den motorraum schauen. Bisher war er ja schon leicht salzig (nach 3100km) und keine AB. heut war das Auto von aussen total weiss, nun will ich nicht wissen, wie es im Motor aussieht.

Ist es eigentlich erlaubt den motor mit auf der strasse mit einem Eimer wasser etwas zu waschen. Nur eben die Salzreste, nicht das mich dann einer anscheisst, wegen motorwäsche. :(
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Alle Oberflächen die Du erreichen kannst, darfst Du auch abwischen...wo sollte das Problem sein? Mach ich auch jedesmal, da die nette Abdeckung so oder so immer mal etwas schmutzig ist.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Die Betonung liegt auf 'abwischen' nicht auf 'abwaschen'. :wink:
Es darf kein Waschwasser in das Erdreich gelangen.
Könnte ja Ölreste im Motorraum wegspülen.

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Nee wische ja nur ab. Hoffe nur nicht das einer sagt da ist was runtergelaufen. Würde schon aus Rücksicht auf den motor nur it einem feuchten Lappen da rangehen.

Habe heute aber mal mit meinem :) gesprochen, der wollte mal schauen ob er was mit Dichtungen basteln kann. Denke von Skoda kommt da eher nix. Habe mal in den RS Motorraum geschaut und der würde noch schlimmer leider unter dem Salz leider. In meinem TDI ist die Abdeckung ja recht gross und so relativ pflegeleicht. Bei den Benzinern denke ich geht das Salz gleich schön in die Ecken. :(
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Hmm, nochmal pushen. hat sich schonmal jemand von Euch an Skoda-D gewand wegen der fehlenden Dichtung? Also ich weiss nicht, so wie meine LiMa jetzt schon aussieht, möchte ich nicht wissen wie lange die hält. Dicke Salzkruste und nur von einmal AB-Fhart bei miesem Wetter. Innere Linke Seite (wenn cih davor stehe) vom Motorraum total mistig.

Tja vielelicht hilft ja so eine ADAC-Aktion wie beim Radio, denn irgendwie kann ich mich nicht mit anfreuden, dass alles so schön haltbar sein soll, wenn es so eindreckt.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

dussel hat geschrieben:Hmm, nochmal pushen. hat sich schonmal jemand von Euch an Skoda-D gewand wegen der fehlenden Dichtung?
Ich habe den Wagen seit November letzten Jahres und ich bin fast jeden Tag gefahren - 6700km! Gewaschen wurde er bisher nur 3-4 Mal und dann nur aussen! Der Motor sieht nicht einmal ansatzweise so aus, wie hier auf einigen Bildern gezeigt wurde! Ich frage mich, ob dieses Problem nur bei bestimmten Motorvarianten auftritt (Ich habe einen TDI). Ich selbst sehe keinen Grund, mich bei SAD zu beschweren. Mein Motorraum sieht den Umständen entsprechend sauber aus! Wenn es jemand nicht glaubt, kann ich morgen eventuell mal ein Bild machen!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“