nach dem mein gerade mal 1,5 Jahre alter Octavia 1 Combi 1.9 TDi 90 ps heute einen ganzen Tag vollkommen sinnlos im Autohaus meines, wie ich mittlerweile leider sagen muss, Mißtrauens verbracht hat, platzt mir der Kragen. Ich weiß nicht ob man hier Namen nennen darf, aber es ist wohl das größte allein auf Skoda spezialisierte Autohaus in D'Dorf. Leider musste ich diesen besagten Freundlichen in letzter Zeit viel zu oft besuchen und bei allem, was ich hier so lese, von wegen Rost, Getriebeschaden bei 80 tkm stehen mir mittlerweile die Haare zu Berge, vor Angst was noch blühen könnte...
Zwar waren die "Problemchen" an meinem Silberling bisher sehr geringfügig, sodass ich auch kaum auf's Auto schimpfen kann, aber die unfähigkeit des Autohauses k*** mich mittlerweile so richtig an. Vielleicht kommt hier der eine oder andere auch aus D'Dorf und hat seinen fahrbaren Untersatz beim selbigen Händler gekauft und auch ähnlich gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ... Vielleicht meint ihr auch, die planlosigkeit des Freundlichen ist vollkommen normal und ich sollte es einfach geschehen lassen...
Die Reihe der Werkstattbesuche fing damit an, dass mein Symphony CD anfing an CD's zu "kratzen" - ein Vorführeffekt-fehler, denn das kratzen trat sporadisch auf.
Erster Besuch - das Radio wurde getestet, kein Fehler gefunden. Aussage des Händlers - wenn's noch einmal Auftritt, tauschen wir das Radio einfach. Keine Woche später stand der Wagen also zum zweiten Mal in der Werkstatt, das Radio wurde getauscht, alles Bluna - bis eines Nachts wohl die Stromversorgung aus einem "nicht erklärbaren Grund" - weder Batterie leer, noch kann einer am Wagen gewesen sein, unterbrochen wurde. Das ausgetauschte Radio verlangte nun nach seinem Code und das am Freitag morgen... Anruf beim Freundlichen: "Ja, da müssen Sie mit dem Wagen vorbeikommen, wir müssen die Seriennummer wissen um den Code bei der Zentrale zu erfragen"

1. Wir geben keine CodeKärtchen aus
2. Am Samstag werden wir keinen Code bekommen, da Zentralstelle am Samstag gar keine Bürozeiten hat
und zu guter letzt der Klopper, auf die frage hin, wieso denn der Code nicht in den Unterlagen zu finden sei, das Radio ist doch vor wenigen Wochen getauscht worden:
3. Ja da gab es wahrscheinlich keinen Code (:evil: Für wie blöd ...

Am Montag bekam ich also den Code für das Radio, ich hatte wieder musik im Auto und musste keine Staus mehr erraten nur funktionierte die Lenkradfernbedienung nicht und mein Max-Dot zeigte nur einen dunklen unbeleuchteten Balken an - nicht dramatisch, aber nervig ...
Besuch nummer 4 - dem Austauschradio wurde beigebracht, dass es noch eine Lenkradfernbedienung und ein Max-Dot gibt ... Alles Bluna...
Einige Tage später stand ich wegen gleichem Problem auf des Freundlichen Hof... Radio wieder das vorhandensein von Lenkradremote und Max-Dot beigebracht ...Bluna
Den einige Wochen darauffolgenden Inspektionsbesuch zähle ich fairerweise nicht mit. Außer der Inspektion sollte die Sitzheizung auf der Fahrerseite geprüft werden, da defekt und es wird allmällich kühler in Deutschland... Um das Positive hervorzuheben - die Inspektionskosten haben sich mit 315 € sehr im Rahmen gehalten, nur habe ich bereits Wochen zuvor, als der Termin für die Inspektion vereinbart wurde, angegeben, dass ich einen Ersatzwagen benötige .. kostete bei Skoda mal knapp 10 €, was ein äußerst fairer Preis ist. Wie ihr euch denken könnt, hatten die keinen Leihwagen für mich ( wie wär's mit bescheid sagen ). Die Mitarbeiterin orderte einen netten Herren aus einer Autovermietung neben an - da bekam ich eine Reis-kleinschüssel für sagenhafte 29,00 € und das frendliche Angebot für zusätzliche 15 € die SB von 500 € auf 0 zu reduzieren :motz: Nun gut .. Abends den Wagen wieder abgeholt, Status Sitzheizung: Modul defekt, es wird geordert, am nächten Morgen Anruf wegen eines Termins. Aussage des MA: Ersatzteil wird mitte nächter Woche geliefert, ich mache den Termin für die Woche darauf - man gönne den Freundlichen einen Zeitpuffer... Heute Morgen nun der mittlerweile 6te Besuch im Autohaus, ich erkläre dem Mitarbeiter, dass sein Kollege wohl das Ersatzteil bestellt hat und der defekt heute behoben sein sollte, freue mich schon auf die abendliche Heimfahrt mit einem warmen Allerwertesten und verlasse das Autohaus ... Nachmittags kommt der Anruf - sie können ihren Wagen abholen, allerdings ist der Fehler nicht behoben, das Heizmodul ist defekt, das müssen wir bestellen, Skoda hat Lieferengpass... Wer JETZT an meiner Stelle nicht in die Luft gegangen wäre, den beneide ich um seine Ruhe! Auf den Hinweis, dass der Kollege doch das Teil bestellt haben sollte, erwiedert der MA, der Kollege wäre aber nicht da und .. Skoda hat einen Lieferengpass. :motz: :motz: :motz: Ich hole den Wagen ab und wen sehe ich da sitzen .. . genau! den Mitarbeiter, der mir vor zwei Wochen die Bestellung des Moduls zugesichert hat! Man kann ja verplant sein - bin ich auch oft genug, aber ist denn offensichtliches Lügen ein guter Ausweg?
Das Ende vom Lied ist wohl immer noch nicht erreicht, mir ist die Bestellung des Ersatzteils zugesagt worden ... Ich freu' mich schon auf den Besuch nummer 7 und den mir zugesicherten Leihwagen... Man darf gespannt sein, ob ich diesen Winter noch in den Genuß meiner Sitzheizung komme ...
Was habt ihr so für Erfahrungen mit soetwas?
Sorry dass mein erster Beitrag hier so lang geworden ist, ich versuche mich zukünftig auch kürzer zu fassen

Liebe Grüße
Octaviamaus