2. Fall Neuwagen oder Ausstellungswagen??

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Fred Heckert
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dezember 2005 20:27

2. Fall Neuwagen oder Ausstellungswagen??

Beitrag von Fred Heckert »

Hallo,
ich habe mal eine Frage, bzw. suche Rat und Unterstützung.
Ich bestellte am 26.09.2005 einen Skoda Octavia Combi bei einem Skoda Händler.
Der Wagen wurde am 18.11.2005 geliefert.
Wir besichtigten den Wagen am 21.11.2005, noch eingewachst und innen mit Schutzfolie „verpackt“.
Die Übergabe wurde für den 12.12.2005 vereinbart.
Am 1.12.2005 Brachte ich Winterräder zum Händler, welche bis zur Übergabe im Rahmen der Übergabeinspektion montiert werden.
- Ich traute meinen Augen nicht.
Der Wagen stand offen, für jedermann zugänglich und mit Preis ausgezeichnet in der Verkaufshalle des Händlers.
Ich wusste nicht ob das legal war und war so geschockt das ich zunächst dazu nichts sagte.
Am 3.12 fuhr ich nochmals zum Händler und dokumentierte dies fotografisch und forderte den Händler auf das Fahrzeug aus der Ausstellung zu nehmen.
Am 5.12 sagte mir der Händler so was wäre normal, aber wenn ich es wünsche nähme er das Fahrzeug aus der Ausstellung.
Im Internet fand ich ähnliche Fälle bei denen eine Minderung von etwa 10 Prozent eingeräumt wurde.
Ich sprach mit dem Händler darüber, dieser meint, das er nichts unrechtes getan habe.
Muss ich das Auto abnehmen? Ist eine Minderung gerechtfertigt?
Nun bitte ich schnellstmöglich um eine Auskunft, was zu tun ist?!
:evil: [/b]
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Ich versteh dein Problem nicht ganz? Ob er nun dein Auto dort als Ausstellungsstück reinstellt oder nicht ist doch Wurst!? Zumal es doch fast noch besser ist als wenn er draussen in der Kälte steht!? Und das Auspreisen, mein Gott, sollte vermutlich nur ein Preisbeispiel für potentielle Kunden sein. Ich seh das nicht problematisch! Unsere Autos standen auch immer erst im Ausstellungsraum, ob ausgepreist weiß ich nun nicht so genau. Das Einzige wovor ich etwas Angst hätte, das potentielle Kunden sich einfach in das Auto setzen und ggf Kratzer hinterlassen. Ich glaube daraus resultieren auch die Preisminderung die du ansprachst!??

Aber warum mußtest du überhaupt solange auf den Auslieferungstermin warten, normal kann man den doch 1-2Tage nach eintreffen im AH abholen!??
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Hast du schon bezahlt ? Dann gehört das Auto dir, und das was dein Händler gemacht hat ist sicher verständlich, aber so nicht in Ordnung. Spiel nicht gleich den Beleidigten, sondern versuch dich zu arrangieren. Geld wirds keines geben, aber es gibt so vieles, was dir der Händler anbieten kann wie Winterreifen, Fussmatten, erste Inspektion frei, Milotec-Teile wie Spoiler. Lasst euch was einfallen und streitet nicht, dein Auto leidet an einem Schmuddelwettertag mit 300 Km Autobahn mehr, als 2 Wochen in der Austellungshalle mit ab und zu einem Menschen zum Probesitzen aufm Fahrersitz.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Benutzeravatar
speedy1949
Begrüßungskomitee
Beiträge: 2305
Registriert: 6. Januar 2005 22:03
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von speedy1949 »

Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Mich würde das auch ärgern,wenn alle das Auto angrabbeln und rumspielen,dafür bestellt man eben einen "Neuwagen" und kauft keinen aus der Austellung :motz:
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

...ärgern tät es mich auch...aber so wie Octavia20 es geschrieben hat
tät ich es auch machen. Ist die beste und schnellste & stressfreieste Lösung für alle...

Greetz
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Benutzeravatar
DGdm
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 19. August 2004 20:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

Mein Auto stand damals auch im Ausstellungsraum. Ich vernahm ein leises nimm ihn.
Nach Bezahlung habe ich den Händler gebeten, ihn für das "öffentliche" Publikum abzuschließen. War kein Problem, hat sofort ein "verkauft"-Schild mit einem netten Spruch reingelegt. Dem Wortlaut nach " Ich bin so attraktiv, dass leider vor ihnen schon jemand auf mich aufmerksam wurde...". Der Händler fragte sogar, ob er denn für ernsthafte Interessenten eine Ausnahme machen könne, was kein Problem darstellte. Ebensowenig wie ein verbleibendes Preisschild.
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von LuckyMan »

DGdm hat geschrieben: Nach Bezahlung habe ich den Händler gebeten, ihn für das "öffentliche" Publikum abzuschließen. War kein Problem, hat sofort ein "verkauft"-Schild mit einem netten Spruch reingelegt. Dem Wortlaut nach " Ich bin so attraktiv, dass leider vor ihnen schon jemand auf mich aufmerksam wurde...". Der Händler fragte sogar, ob er denn für ernsthafte Interessenten eine Ausnahme machen könne, was kein Problem darstellte. Ebensowenig wie ein verbleibendes Preisschild.
Damit hätte ich auch kein Problem...wenn allerdings "mein" Auto im Ausstellungsraum steht und nicht abgeschlossen ist, jeder D--p darin und daran rumfingern kann, Kinder mit Schuhen auf den Polstern rumkrabbeln etc. dann bekäme der Händler von mir auch etwas zu hören...
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Yeti
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 23. Dezember 2005 20:41

Beitrag von Yeti »

Das darf nicht sein, daß ein Händler ein bestelltes Kundenfahrzeug in seinen Verkaufsraum zeigt als Ausstellungsstück.

Anscheinend hat er aufgrund der hohen Nachfrage diese Maßnahme getroffen :wink: .
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“