Leistungsschwankungen beim 110PS TDI
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 123
- Registriert: 13. Januar 2003 12:09
Leistungsschwankungen beim 110PS TDI
Hi Leute!
Ich dachte eigentlich ich hätte hier zu diesem Thema schon mal was gelesen, hab den Beitrag aber leider nicht mehr gefunden !
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Mein heissgeliebter Octi hat die Angewohnheit, das er gelegentlich nicht so anzieht wie ich mir das so vorstelle. Besonders ärgerlich ist das natürlich beim überholen auf unseren kurvigen Landstrassen.
Mir wurde gesagt, das das erste Anzeichen eines defekten Luftmassen- (oder Luftmengen?!) -messers sind!
Ist da was dran? An was könnte das sonst noch liegen bzw. was kann mich der Spass kosten?!
Ich warte dankbar auf alle Antworten.
Ich dachte eigentlich ich hätte hier zu diesem Thema schon mal was gelesen, hab den Beitrag aber leider nicht mehr gefunden !
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Mein heissgeliebter Octi hat die Angewohnheit, das er gelegentlich nicht so anzieht wie ich mir das so vorstelle. Besonders ärgerlich ist das natürlich beim überholen auf unseren kurvigen Landstrassen.
Mir wurde gesagt, das das erste Anzeichen eines defekten Luftmassen- (oder Luftmengen?!) -messers sind!
Ist da was dran? An was könnte das sonst noch liegen bzw. was kann mich der Spass kosten?!
Ich warte dankbar auf alle Antworten.
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Hi!
Turbolader würde ich erst mal weniger vermuten.
Wenn das so wäre würde er bei eben diesen Überholaktionen unter richtig Volllast auch überdimensional rußen.
So richtig Leistung bekommt man nämlich schon mit recht niedrigem Ladedruck (ca. 0,5 Bar) aber richtig guter Einspritzmenge. Dann allerdings mit fataler Rußentwicklung.
Es könnte sich auch um Luft in der Kraftstoffanlage handeln.
Schau dir mal den druchsichtigen Schlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe an ob da bei Vollgas kleine Bläschen durchwandern.
Eventuell ist auch nur dein Dieselfilter dicht. Der sollte übrigens entgegen der VW-Intervalle so alle 30Tkm gewchselt werden.
CU Danilo
Turbolader würde ich erst mal weniger vermuten.
Wenn das so wäre würde er bei eben diesen Überholaktionen unter richtig Volllast auch überdimensional rußen.
So richtig Leistung bekommt man nämlich schon mit recht niedrigem Ladedruck (ca. 0,5 Bar) aber richtig guter Einspritzmenge. Dann allerdings mit fataler Rußentwicklung.
Es könnte sich auch um Luft in der Kraftstoffanlage handeln.
Schau dir mal den druchsichtigen Schlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe an ob da bei Vollgas kleine Bläschen durchwandern.
Eventuell ist auch nur dein Dieselfilter dicht. Der sollte übrigens entgegen der VW-Intervalle so alle 30Tkm gewchselt werden.
CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 123
- Registriert: 13. Januar 2003 12:09
Hallöchen,
ich hatte das Problem auch. Der Grund war der Kraftstofffilter. Nach dem Wechsel zieht er wieder richtig los.
Symtome waren: keine Leistungsentfaltung und leichtes Ruckeln bei ca. 2000 U/min beim Gas geben/ Beschleunigen.
Ciao Micha
---------------------
... noch!!! fast Originalzustand.
Octi Combi Elegance, 1,9 TDI, Speedbuster 140PS
---------------------
... noch!!! fast Originalzustand.
Octi Combi Elegance, 1,9 TDI, Speedbuster 140PS
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 123
- Registriert: 13. Januar 2003 12:09
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Naja, bei den neuen 320d´s mit 150 PS wird es dann schon schwierig, aber den Gewichtsvorteil haben wir alle mal!
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.