Leistungsschwankungen beim 110PS TDI

Zur Technik des Octavia I
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Leistungsschwankungen beim 110PS TDI

Beitrag von Octi Blackmagic »

Hi Leute!

Ich dachte eigentlich ich hätte hier zu diesem Thema schon mal was gelesen, hab den Beitrag aber leider nicht mehr gefunden :oops: !

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Mein heissgeliebter :D Octi hat die Angewohnheit, das er gelegentlich nicht so anzieht wie ich mir das so vorstelle. :cry: Besonders ärgerlich ist das natürlich beim überholen auf unseren kurvigen Landstrassen.

Mir wurde gesagt, das das erste Anzeichen eines defekten Luftmassen- (oder Luftmengen?!) -messers sind!

Ist da was dran? An was könnte das sonst noch liegen bzw. was kann mich der Spass kosten?!

Ich warte dankbar auf alle Antworten. :D
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Kaputer LMM ziegt sich durch staendigen Leistungsverlusst . Wenn es nur gelegentlich kommt, muss es wohl an etwas anderem liegen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Klingt nach Turboschauffel-Ansteuerung. Unterdruckschläuche an der Spritzwand auf richtigen Sitz und Defekte ( u.U. Marder? ) kontrollieren.
Ralf
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Turbolader würde ich erst mal weniger vermuten.
Wenn das so wäre würde er bei eben diesen Überholaktionen unter richtig Volllast auch überdimensional rußen.
So richtig Leistung bekommt man nämlich schon mit recht niedrigem Ladedruck (ca. 0,5 Bar) aber richtig guter Einspritzmenge. Dann allerdings mit fataler Rußentwicklung.

Es könnte sich auch um Luft in der Kraftstoffanlage handeln.
Schau dir mal den druchsichtigen Schlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe an ob da bei Vollgas kleine Bläschen durchwandern.

Eventuell ist auch nur dein Dieselfilter dicht. Der sollte übrigens entgegen der VW-Intervalle so alle 30Tkm gewchselt werden.

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

Danke - Guter Tip - Rußen tut er nicht - werd mir mal den Dieselfilter vornehmen!
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
octi-fun
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juli 2003 11:54

Beitrag von octi-fun »

:cry:
Hallöchen,

ich hatte das Problem auch. Der Grund war der Kraftstofffilter. Nach dem Wechsel zieht er wieder richtig los.
Symtome waren: keine Leistungsentfaltung und leichtes Ruckeln bei ca. 2000 U/min beim Gas geben/ Beschleunigen.
Ciao Micha
---------------------
... noch!!! fast Originalzustand.
Octi Combi Elegance, 1,9 TDI, Speedbuster 140PS
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

HI LEUTE - KANN WIEDER BMW´s jagen :D :D :D
Es war der Dieselfilter! - Danke für EURE HILFE
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Frage: Welche BMW´s jagst Du denn so? :o

Gruß M.

:D
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Natürlich 320d! 8)

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, bei den neuen 320d´s mit 150 PS wird es dann schon schwierig, aber den Gewichtsvorteil haben wir alle mal! :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“