Neues zum Komfort-schließen & öffnen der Fenster über FF

Zur Technik des Octavia I
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Bin noch nicht dazugekommen, das Teil einzubauen.
maerchenman
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juni 2003 19:31

Re: Anleitung!

Beitrag von maerchenman »

Roland27 hat geschrieben: Das Funktioniert nicht bei den herkömmlichen Werkstatttestern. Wenn Ihr über einen Tester verfügt, bei dem man eine Betriebsnummer vergeben kann, könnt Ihr die Betriebsnummer eingeben die bei der Bandendeprogrammierung verwendet wurde.
Hallo, mich interessiert einmal, ob irgendjemand mit dieser Anleitung Erfahrung gesammelt hat. Welche Software/Hardware wurde benutzt ? Ich für meinen Teil habe mit dem Autoschrauber meines Vertrauens 2 verschiedene VAG Tester probiert und nichts bewirken können.

Matze
Benutzeravatar
MichaelTDI
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 28. April 2003 18:54

Beitrag von MichaelTDI »

Mir gings genauso :(

VAS 5051 & 5052 mit jeweils aktuellstem Datenstand.....
microwire
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. März 2003 16:11

Beitrag von microwire »

Bei mir trifft jetzt demnächst ein Steuergerät nebst Klappschlüssel ein. Das werde ich mir mal dann genau ansehen.

Eins ist aber klar. Wie ich einem Selbststudienprogramm entnommen habe, sind die Komfortfunktionen (also Fenster/Schiebedach zu beim Abschliessen) aus Sicherheitsgründen nicht über die Funk-ZV verfügbar.
Daher dürfte diese Funktion auch nicht durch umkodieren verfügbar sein, bestenfalls durch einen "Hack" in den Codierdaten.

Vermutlich dürften alle das Komfortsystem der 2ten Generation haben, welches seit Modelljahr 98 zum Einsatz kommt (ev. teilweise noch Gen. 1). Bei diesen System arbeiten alle Teile über den CAN-Bus zusammen.
Daher kann Volkswindow nur bei einem sog. "Sensor" (z.B. Fensterheberschalter oder Mikroschalter im Türschloss) angeschlossen werden, da es selbst wohl kaum CAN-Bus-fähig ist. Der Schalter wird vom Fensterhebermotor ausgewertet, welcher als eigenständiges Steuergerät mit allen anderen über den CAN-Bus kommuniziert. Man gaukelt kurzerhand dem Steuergerät im Fensterheber eine Komfortschließung über das Türschloss vor (für 2-3 sec. die richtigen Kontakte im Tüschloss überbrücken).

Derzeit kann man noch die Bauteile zwischen den Marken VW/Skoda/Seat tauschen. Bei der neuesten Generation (zb. im Touran) geht das dann nicht mehr, da die CAN-Protokolle sich dann unterscheiden werden.

MW
maerchenman
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juni 2003 19:31

Beitrag von maerchenman »

Hi,

nun ja - Touran: da gehts ja mal wieder ! Scheinbar hat VW die Politik geändert :-?
Mein Händler wußte gar nicht, daß das bei den bisherigen Modellen nicht geht, beim ihm hätten sich nur einige AUDI Kunden beschwert, daß sie das Auto abgeschlossen hätten und trotzdem alle Fenster offen stehen. ( Wer's bedienen kann ist klar im Vorteil :wink: ) Da hat er mir das beim Touran kurzenhand gezeigt. Ist das Risiko jetzt gesunken ? Naja, ich frage mich halt, ob es nicht doch einen Tüftler gibt, den der Ehrgeiz gepackt hat und softwaremäßig etwas strickt - Roland27 schreibt leider auch nichts mehr; für mich klang das vielversprechend. VAGCOM soll ja bald eeproms schreiben können. Also, wer 'ne SW Lösung kennt: ich bin dabei !!

Matze
sticki
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2003 16:32

Beitrag von sticki »

wie siehts denn aus? ist das hier eingeschlafen?
fahre nen leon, hab auch das komfort-zv-modul...hat mittlerweile mal jemand eine software gefunden, die eeprom lesen/schreiben kann?
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo sticki,

Du wirst beim Lesen des kompletten Threads sicherlich bemerkt haben, dass selbst Freaks keine Software-Möglichkeit gefunden haben die Komfort-Schließfunktion zu programmieren.
Somit bleibt nur eine Hardwarelösung.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
sticki
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2003 16:32

Beitrag von sticki »

naja, so leicht geb ich mich nicht geschlagen. es muss gehen, ich glaube auch nicht, daß Roland27 einfach irgendwas vom Pferd erzählt hat...nur leider scheint er ja nicht mehr hier im forum unterwegs zu sein. mich würde interessieren, was er für eine soft benutzt hat.
flashman
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 17. Juli 2003 22:15

Beitrag von flashman »

das es nicht zu progen ist glaub ich nicht !
Ich bekomme morgen endlich meinen Octi, war heute mittag nochmal im autohaus, und sprach mit dem meister: ---> dem hab ich nen ausdruck von der ersten seite in dem thread gezeigt, wo einer(sorry name vergessen) beschreibt, was zu proggen ist das es funzt. der meinte daraufhin, das gienge nicht so, aber er weiss wie es geht, muss nachlesen und macht mir das dann bis morgen. falls er denn erfolg hatte werde ich versuchen ihm eine kopie von der seite wo das steht abzuschwatzen *fg*
werde mich dann nochmal zu einem feedback zu wort melden, bis dahin müsst ihr halt gedult haben *s* :D

so long flash
sticki
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2003 16:32

Beitrag von sticki »

jap, bitte auf jeden fall und unter einsatz deines lebens nachhaken :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“