Octavia 2,0
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
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- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
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Hubraum ist alles aber der alte 2.0 VW Group Benziner ist nicht gerade die Erfindung an Motor... bei meine Vater war der erste 2.0 mit der Zeit so laut wie ein Diesel geworden... beim zweiten ist er momentan noch relativ ruhig... aber trotz der Nachteile (Lauter,Mehr öl, Mehr Verbrach) würde ich persönlich ihn auch nehmen als den 1,6 denn wie schon geschrieben... den brauch man nicht so drücken(Gas) und bei Bergigen Landschaften merkt man den unterschied schon gewaltig.....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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Hallo
Also wenn ich richtig lese,sehe ich das Okki mit dem 1,8T ca.1,5lÖl auf 10000 Km ,verbraucht hat,akappen hat mit seinem 2,0 gerade mal 0,5lÖl auf 7500 Km verbraucht und ich habe ca 1l öl auf 13000 Km verbraucht.
Das heist für mich das der 2,0 kein Öl säufer ist ,jedenfals nicht mehr als der 1,8T,
Würde mich mal interessieren was die Leute so an Öl auf sagen wir 5000 Km verbrauchen,schön unterteilt in Hubraum?
Weiß nicht wie mann das macht aber könnte das mal jemand ins forum reinstellen eine Tabelle mit den einzellnen einträgen der Fahrer hier im Forum..
Also wenn ich richtig lese,sehe ich das Okki mit dem 1,8T ca.1,5lÖl auf 10000 Km ,verbraucht hat,akappen hat mit seinem 2,0 gerade mal 0,5lÖl auf 7500 Km verbraucht und ich habe ca 1l öl auf 13000 Km verbraucht.
Das heist für mich das der 2,0 kein Öl säufer ist ,jedenfals nicht mehr als der 1,8T,
Würde mich mal interessieren was die Leute so an Öl auf sagen wir 5000 Km verbrauchen,schön unterteilt in Hubraum?
Weiß nicht wie mann das macht aber könnte das mal jemand ins forum reinstellen eine Tabelle mit den einzellnen einträgen der Fahrer hier im Forum..
@ an Alle
Ich möchte betonen, dass mein 2.0 die 0,5 Liter auf 7.500 km auf seinen ersten 7.500 km verbraucht hat. Also inkl. Einfahren !!!!!
Daher ist davon auszugehen, dass der Verbrauch noch etwas sinken wird, da die Mechanik nun eingelaufen ist.
Gruß
Alexander
Ich möchte betonen, dass mein 2.0 die 0,5 Liter auf 7.500 km auf seinen ersten 7.500 km verbraucht hat. Also inkl. Einfahren !!!!!
Daher ist davon auszugehen, dass der Verbrauch noch etwas sinken wird, da die Mechanik nun eingelaufen ist.
Gruß
Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
@akappen
Haste denn auch mal nachgeschaut wie hoch der Unterschied in der Versicherung ist ? Der 2.0er ist lediglich in der Haftpflicht 2 Stüfchen niedriger eingestuft als der 1.6er (13 / 15). In der Vollkasko liegen sie exakt gleich (15 / 15) und in der Teilkasko ist der 2.0er 4 Stufen höher eingstuft als der 1.6er (30 / 26) .
Bei mir macht das dan gerade mal 20 Oironen im Jahr an Mehrkosten aus (Haftpflicht und Vollkasko) !
Nur, kostet der 2.0er leider genau die 20 Oironen mehr an Steuern, wenn dann in gut 2 Jahren auch die letzte Steuerbefreiung für die D4-Norm ausläuft 8) .
Tja und schon isses wieder Essig mit dem "dollen" Versicherungsvorteil des 2.0er .
Das Spielchen können wir jetzt noch treiben, bis zum Abwinken (gääähn).
@Alle Anderen
Die Geschichten mit dem Ölverbrauch des 2.0er werden sicherlich etwas überspitzt - jedoch gab´s da wohl bei älteren Semestern sehr wohl Probleme (übrigens hab ich bei meinem 1.6er noch keinen Tropfen nachfüllen müssen - Kilometerstand 18.600 und Longlifeöl drin).
Genauso masslos übertrieben halte ich die Darstellungen, dass der 1.6er immer "getreten" werden muss und der 2.0er hingegen ein "Drehmomentwunder" ist.
1. sprechen die Zahlen eine andere Sprache, 2. kann ich das aus praktischer Erfahrung nicht bestätigen (Probefahrt - da waren es eher marginale Unterschiede) und 3. sollte man das vielleicht mal in einem direkten und praktischen Vergleich auf der Strasse überprüfen. Dann wird man sehen, wie gross letztlich in der Realität die Unterschiede wirklich sind, oder ob da nicht doch sehr viel "Wunschdenken" den relativ kleinen Leistungs- und Drehmomentvorteil des 2.0er grösser werden lassen möchte
Gruss
Michael
Haste denn auch mal nachgeschaut wie hoch der Unterschied in der Versicherung ist ? Der 2.0er ist lediglich in der Haftpflicht 2 Stüfchen niedriger eingestuft als der 1.6er (13 / 15). In der Vollkasko liegen sie exakt gleich (15 / 15) und in der Teilkasko ist der 2.0er 4 Stufen höher eingstuft als der 1.6er (30 / 26) .
Bei mir macht das dan gerade mal 20 Oironen im Jahr an Mehrkosten aus (Haftpflicht und Vollkasko) !
Nur, kostet der 2.0er leider genau die 20 Oironen mehr an Steuern, wenn dann in gut 2 Jahren auch die letzte Steuerbefreiung für die D4-Norm ausläuft 8) .
Tja und schon isses wieder Essig mit dem "dollen" Versicherungsvorteil des 2.0er .
Das Spielchen können wir jetzt noch treiben, bis zum Abwinken (gääähn).
@Alle Anderen
Die Geschichten mit dem Ölverbrauch des 2.0er werden sicherlich etwas überspitzt - jedoch gab´s da wohl bei älteren Semestern sehr wohl Probleme (übrigens hab ich bei meinem 1.6er noch keinen Tropfen nachfüllen müssen - Kilometerstand 18.600 und Longlifeöl drin).
Genauso masslos übertrieben halte ich die Darstellungen, dass der 1.6er immer "getreten" werden muss und der 2.0er hingegen ein "Drehmomentwunder" ist.
1. sprechen die Zahlen eine andere Sprache, 2. kann ich das aus praktischer Erfahrung nicht bestätigen (Probefahrt - da waren es eher marginale Unterschiede) und 3. sollte man das vielleicht mal in einem direkten und praktischen Vergleich auf der Strasse überprüfen. Dann wird man sehen, wie gross letztlich in der Realität die Unterschiede wirklich sind, oder ob da nicht doch sehr viel "Wunschdenken" den relativ kleinen Leistungs- und Drehmomentvorteil des 2.0er grösser werden lassen möchte
Gruss
Michael
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
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@teddybär:
Ich sehe schon, jeder favorisiert seine eigene Motorisierung....
Mal davon abgesehen, dass es um den Vergleich des 1.8T gegen den 2.0 geht und der 1.6 mal wieder so dazwischen gerutscht ist:
Ich habe den 1.6 für mehrere Tage als Ersatzwagen gefahren und damit die gleichen Strecken zurückgelegt wie mit meinem 2.0.
Zum einen ist mir dabei klar geworden, dass der 1.6 zwar im Leerlauf leiser ist, im Fahrbetrieb dies aber dadurch aufgewogen wird, dass man ihn automatisch mit etwas höheren Drehzahlen fahren muss, will man die Leistung des 2.0 erreichen, sprich den kraftvolleren Durchzug des 2.0 vermisst man beim 1.6 auf alle Fälle.
Zum eigentlichen Thema kann ich nur noch mal betonen, dass der 1.8T und der 2.0 völlig unterschiedliche Triebwerke mit unterschiedlichen Ansprüchen sind.
Gruß! Kromi
Ich sehe schon, jeder favorisiert seine eigene Motorisierung....
Mal davon abgesehen, dass es um den Vergleich des 1.8T gegen den 2.0 geht und der 1.6 mal wieder so dazwischen gerutscht ist:
Ich habe den 1.6 für mehrere Tage als Ersatzwagen gefahren und damit die gleichen Strecken zurückgelegt wie mit meinem 2.0.
Zum einen ist mir dabei klar geworden, dass der 1.6 zwar im Leerlauf leiser ist, im Fahrbetrieb dies aber dadurch aufgewogen wird, dass man ihn automatisch mit etwas höheren Drehzahlen fahren muss, will man die Leistung des 2.0 erreichen, sprich den kraftvolleren Durchzug des 2.0 vermisst man beim 1.6 auf alle Fälle.
Zum eigentlichen Thema kann ich nur noch mal betonen, dass der 1.8T und der 2.0 völlig unterschiedliche Triebwerke mit unterschiedlichen Ansprüchen sind.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
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@Teddybär 1964
Ja, ich habe nachgeschaut.
Und um vergleichbare Daten zu haben, habe ich den allgemein als recht günstig anerkannten Tarif Prämie Light des VVD herangezogen.
Eckdaten: Octavia Combi, Zulassung in Düsseldorf mit SF1 (100%).
Ergebnis:
1.6 € 111,87 / Monat
2.0 € 103,70 / Monat
Unterschied € 8,17 / Monat, also knapp € 100.- im Jahr.
Und dafür auch noch die Vorteile von Mehrleistung und höherem Drehmoment. Das hat für mich die Entscheidung ausgemacht.
Ich respektiere Deine Entscheidung für den 1.6 . Bitte respektiere auch die der Anderen für Ihre Motorisierung (sonst könnten wir ja gleich alle den gleichen Motor kaufen ).
Abgesehen davon geht eigentlich nichts über einen schönen 130 PS TDI. Der steckt uns fast alle in den Sack (gechipt sogar den 1.8T). !!!!
Leistung satt und Drehmoment bis zum Abwinken.
Gruß
Alexander
Ja, ich habe nachgeschaut.
Und um vergleichbare Daten zu haben, habe ich den allgemein als recht günstig anerkannten Tarif Prämie Light des VVD herangezogen.
Eckdaten: Octavia Combi, Zulassung in Düsseldorf mit SF1 (100%).
Ergebnis:
1.6 € 111,87 / Monat
2.0 € 103,70 / Monat
Unterschied € 8,17 / Monat, also knapp € 100.- im Jahr.
Und dafür auch noch die Vorteile von Mehrleistung und höherem Drehmoment. Das hat für mich die Entscheidung ausgemacht.
Ich respektiere Deine Entscheidung für den 1.6 . Bitte respektiere auch die der Anderen für Ihre Motorisierung (sonst könnten wir ja gleich alle den gleichen Motor kaufen ).
Abgesehen davon geht eigentlich nichts über einen schönen 130 PS TDI. Der steckt uns fast alle in den Sack (gechipt sogar den 1.8T). !!!!
Leistung satt und Drehmoment bis zum Abwinken.
Gruß
Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
@Teddybär:
Hast Du mal wirklich nach gemessen, ob Dein Octi nicht doch Öl braucht? Ich hatte bei 16.000 km festgestellt, daß der Ölstand unter dem geriffelten Bereich am Ölmeßstab war. Und da ich eine längere Tour machen wollte, habe ich mal vorsichtshalber ein bissel Öl aufgefüllt und siehe da es war doch schon 200 ml verbraucht wurden. Die Öllampe im Octi geht eigentlich nur an, wenn der Stand unter min gefallen ist.
Gruß Frank
PS: Ein Motor, welcher kein Öl verbraucht, ist nicht gesund.
Hast Du mal wirklich nach gemessen, ob Dein Octi nicht doch Öl braucht? Ich hatte bei 16.000 km festgestellt, daß der Ölstand unter dem geriffelten Bereich am Ölmeßstab war. Und da ich eine längere Tour machen wollte, habe ich mal vorsichtshalber ein bissel Öl aufgefüllt und siehe da es war doch schon 200 ml verbraucht wurden. Die Öllampe im Octi geht eigentlich nur an, wenn der Stand unter min gefallen ist.
Gruß Frank
PS: Ein Motor, welcher kein Öl verbraucht, ist nicht gesund.
Nachdem der eine oder andere mittlerweile einsieht, dass es nicht nur einen alleinig richtigen (oder besten) Motor im Octi gibt, will ich jetzt gerne auch zugeben, einen 2.0er zu besitzen mit mittlerweile knapp 20 tkm. Ölverbrauch in dieser Zeit: 4 Liter.
Werde deswegen in den nächsten Monaten auf 10W40 Öl umsteigen. Verspreche mir davon, dass das Thema Ölverbrauch dann rum ist. Der Ölverbrauch tritt in erster Linie auf Lnagstrecken auf, wo viel mit höherer Drehzahl gefahren wird. Das zeigt eindeutig, dass die Ölabstreifringe mit dem dünnflüssigen LL-Öl überfordert sind.
Für mich war kaufentscheidend das günstige Preis-/Leistungsverhältnis des 2.0ers, in der Versicherung (HUK) kostet er mich etwas mehr als die Hälfte von TDI und 1.8T.
Mit den Fahrleistungen bin ich insgesamt zufrieden, Lautstärke kann ich mich nicht beklagen. Spritverbrauch kann man zwischen 7,7 und 11,5 Liter haben, im Langzeitschnitt habe ich 9,2 Liter bei überwiegendem Kurzstreckeneinsatz.
Die Umfrage in diesem Forum nach der Motorisierung der Forumsmitglieder zeigt ja, dass der 2.0er nicht gerade ein überflüssiger Nischenfüller ist.
Werde deswegen in den nächsten Monaten auf 10W40 Öl umsteigen. Verspreche mir davon, dass das Thema Ölverbrauch dann rum ist. Der Ölverbrauch tritt in erster Linie auf Lnagstrecken auf, wo viel mit höherer Drehzahl gefahren wird. Das zeigt eindeutig, dass die Ölabstreifringe mit dem dünnflüssigen LL-Öl überfordert sind.
Für mich war kaufentscheidend das günstige Preis-/Leistungsverhältnis des 2.0ers, in der Versicherung (HUK) kostet er mich etwas mehr als die Hälfte von TDI und 1.8T.
Mit den Fahrleistungen bin ich insgesamt zufrieden, Lautstärke kann ich mich nicht beklagen. Spritverbrauch kann man zwischen 7,7 und 11,5 Liter haben, im Langzeitschnitt habe ich 9,2 Liter bei überwiegendem Kurzstreckeneinsatz.
Die Umfrage in diesem Forum nach der Motorisierung der Forumsmitglieder zeigt ja, dass der 2.0er nicht gerade ein überflüssiger Nischenfüller ist.