CAN-Diagnose für Privatleute

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Gut, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet!
Wir haben in der Firma einen VAS 5163 und der greift via K-Line auf ALLE Steuergeräte zu! Schneller gehts natürlich mit Diagnose-CAN! Da sind wir uns einig! Aber K-Line geht auch weiterhin!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

schmdan hat geschrieben:Glaube mir, das ist ein Irrtum!
Nun, ich arbeite jetzt speziell im Bereich Diagnose seit Mitte 2004 mit Diagnose via CAN. Um genau zu sein wird dort KWP-2000 als Übertragungsprotokoll benutzt.
schmdan hat geschrieben:In keinem VAG-Fahrzeug liegt der CAN am Diagnose-Stecker!
In folgenden Modellen liegt CAN-Diagnose direkt am Diagnose Stecker:

Audi A3 (8P), Audi A6 (4F), Audi A8 (4E), Audi Q7 (4L), Seat Altea (5P), Seat Leon (1P), Seat Toledo (5P), Skoda Octavia (1Z), VW Golf V (1K), VW Touran (1T), VW Caddy (2K), VW Eos (1F)

Eine Ausnahme stellt der Audi A4 (B7), also das aktuelle Facelift Modell dar, dort wird die Diagnose direkt über den CAN-Antrieb durchgeführt.
schmdan hat geschrieben:Nur während der Entwicklung!
Soweit hast du Recht, während der Entwicklungszeiten liegen auch die anderen CAN-Datenbusse (Antrieb, Komfort und Infotainment) mit auf dem Stecker, CAN-Diagnose jedoch ist bei den aktuellen Modellen auch weiterhin dort essentiell.
schmdan hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wo Du die Information her hast, dass der CAN am Diagnose.Stecker liegt! Des wäre ja was ganz Neues!
Findest du in allen Stromlaufplänen zu den aktuellen Golf 5 basierten Modellen...

Bild

Quelle: http://erwin.volkswagen.de

Steht übrigens auch in den entsprechenden Selbststudienprogrammen, hier mal ein Auszug aus dem SSP #307 (Touran - Elektrische Anlage):
Der zur Diagnose erforderliche Datenaustausch zwischen dem Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Informationssystem VAS 5051 oder dem
Fahrzeugdiagnose- und Service Informationssystem VAS 5052 erfolgt über den CAN-Datenbus Diagnose.
Quelle: http://erwin.volkswagen.de
schmdan hat geschrieben:Gut, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet!
Wir haben in der Firma einen VAS 5163 und der greift via K-Line auf ALLE Steuergeräte zu! Schneller gehts natürlich mit Diagnose-CAN! Da sind wir uns einig! Aber K-Line geht auch weiterhin!
Auch ein VAS 5163 kann nicht auf etwas zugreifen das nicht vorhanden ist.

Wie man den Stromlaufplänen und auch realen Fahrzeugen klar entnehmen kann, geht die K-Leitung schlichtweg nicht zu allen Steuergeräten. Es gab eine Zeit lang eine virtuelle K-Leitung, dabei wurde dann die K-Leitungsdaten auf einen internen CAN-Datenbus verschoben, was aber mit der Diagnose an sich nichts zu tun hatte.

Die für das VAS 5163 verwendete EDIC2 Karte kann sowohl über K-Leitung als auch über CAN arbeiten, aber bei aktuellen Modellen ist um es nochmal zu sagen einfach keine K-Leitung vorhanden auf der man kommunizieren könnte.

Im konkreten Fall versuch doch mal bei einem aktuellen Audi A6 (4F) eine K-Leitung zu finden. Nada.
Zuletzt geändert von Theresias am 28. Oktober 2005 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Ja, das stimmt,
habe gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut!
Asche auf mein Haupt! :lol:
Das nächste Mal werde ich mich vorher besser erkundigen, bevor ich was ablasse! Versprochen

Ich arbeite halt im CAN-Komfort-Bereich und da in der Applikation für Steuergeräte und der liegt ja aber nicht mehr am Diagnose-Stecker, da sind wir uns einig, oder?
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

schmdan hat geschrieben:Das nächste Mal werde ich mich vorher besser erkundigen, bevor ich was ablasse! Versprochen
Wäre gut, das spart uns allen viel Stress/Arbeit... :lol:
schmdan hat geschrieben:Ich arbeite halt im CAN-Komfort-Bereich und da in der Applikation für Steuergeräte und der liegt ja aber nicht mehr am Diagnose-Stecker, da sind wir uns einig, oder?
Nach Ende der Entwicklungszeit, wie du ebenfalls bereits sagtest, liegen keine anderen Datenbusse mehr am Diagnosestecker an.

So und nun noch etwas zum eigentlichen Thema...

Wer wirklich interesse daran hat entsprechende Hard-/Software zu erwerben, der kann sich bei Fragen auch gern bei mir direkt melden. Wir hatten vor ca. einem Jahr eine Art Sammelbestellung im motor-talk.de Forum, in diesem Sinne bestehen noch gute Kontakte...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Da hätte ich gleich eine Frage:

Wenn ich bei Kaufmann das "OBD/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB)" für 359,00 € ordere, habe ich dann alles, um bei meinem O² die Daten auslesbar zu machen? Inclusive der Einstellmöglichkeiten wie bspw. Verriegelung des Wagens bei 15 km/h?

Die Software VAG-COM ist ja auch dabei, wenn ich richtig informiert bin.
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Prinzipiell hast du wenn du bei Dieselschrauber kaufst alles was notwendig ist, eine Software Lizenz für VAG-COM ist im Preis enthalten. Du solltest dir aber darüber im klaren sein, das die eigentliche Software zwar deutsch ist, aber viele der Beschreibungen und Werte ausschließlich auf englisch angezeigt werden, da Dieselschrauber (aka. R. Kaufmann) für den O² keine deutsche Steuergerätdokumentation mitliefert (zumindest ist so mein aktueller Wissensstand).

P.S.: Hab dir nochmal 'ne PN mit einem vielleicht Interessanten Angebot geschrieben... :)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re:

Beitrag von uhuwald »

Theresias hat geschrieben:Prinzipiell hast du wenn du bei Dieselschrauber kaufst alles was notwendig ist, eine Software Lizenz für VAG-COM ist im Preis enthalten. Du solltest dir aber darüber im klaren sein, das die eigentliche Software zwar deutsch ist, aber viele der Beschreibungen und Werte ausschließlich auf englisch angezeigt werden, da Dieselschrauber (aka. R. Kaufmann) für den O² keine deutsche Steuergerätdokumentation mitliefert (zumindest ist so mein aktueller Wissensstand).

P.S.: Hab dir nochmal 'ne PN mit einem vielleicht Interessanten Angebot geschrieben... :)
Gibts das "interessante" Angebot noch?
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
öhmi
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 2. November 2007 18:20

Re: CAN-Diagnose für Privatleute

Beitrag von öhmi »

ja dieses Angebot würde mich auch mal interessieren... suche nähmlich selbiges um auf meinen 1Z zugreifen zu können.

Andere Frage.... wo bekommt man das selbststudienprogramm für den 1z TDI her???
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: CAN-Diagnose für Privatleute

Beitrag von Theresias »

Gilt noch, dazu aber dann eher der Hinweis auf dieses Thema...

viewtopic.php?f=16&t=25331
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Octavia2008
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 10. Dezember 2008 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

VAG Diagnose Interface o.ä. - Kaufberatung erbeten

Beitrag von Octavia2008 »

Hallo,

da ich einiges an meinem Octavia II (MJ2008) verändern möchte, hab ich mir überlegt, ein Diagnose Interface o.ä. zuzulegen.

Möchte damit nicht nur Fehlercodes auslesen, sondern auch Steurgeräte programmieren (z.B. Wischwasserstandanzeige, Reifendruckkontrolle freischalten)

In der Bucht gibt es ja Gerät wie Sand am Meer aber ..

Welches Gerät oder Version und Zubehör benötige ich?

Danke.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“