Xenon Abblendlicht kaputt

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Hajo hat geschrieben:Die Antwort war: "Da muss dann was kaputt sein".
Respekt: Knallhart analysiert. Da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen :wink:
Da fragt man sich echt ob die Techniker bei Deinem Freundlicher gar keine Neugier aufweisen. Mich würde das schon interessieren wenn ich ein Schrauber wäre.
O3 V/RS
Hajo
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 2. April 2003 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hajo »

Moin,

tja, wohl nicht in jedem Mechaniker ist ein unterdrückter Forscher...

Gestern hab ich mein Auto wiederbekommen. Auf die Frage, was das Problem nun gewesen sei, sagte man mir "Das haben wir leider nicht herausfinden können. Wir haben eine komplette neue Diagnose durchgeführt und diese Diagnose ergab keinen Fehler mehr und konnte einwandfrei durchgeführt werden". Frei nach dem Motto: "Der Fehler ist weg und war somit nie da".

Jetzt warte ich darauf, dass der linke Scheinwerfer seinen Dienst quittiert und freu mich dann auf die Diskussion :-).

Gruss Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
gertsch

Beitrag von gertsch »

tja. in 2 tagen werden meine hochspannungsmodule auch getauscht.
3 jahre, 60tkm, wenig nachtfarten und rund 450,- reparaturkosten an den scheinwerfern.
also wenn skoda keine sche*ssmaterial verbaut weiß ichs nicht. aber das kotzt massivstens an. :motz:
gertsch

Beitrag von gertsch »

zwischenbilanz:

3. hochspannungstrafo und es geht immer noch nicht ordentlich. keiner weiß warum. werkstatt ist jetzt auf urlaub. ergo werde ich im jänner wieder berichten.
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Auch bei mir das gleiche Spiel...

Letzte Woche wurde die Steuerelektronik vom rechten Scheinwerfer getauscht, dann hat es zufälligerweise mal 2 Tage (am Stück ! :lol:) lang funktioniert...
Nächste Woche werden dann weitere Teile getauscht werden.

Mal schauen, wann die linke Einheit den Geist aufgibt. :motz:

Jedes blöde "uralt" H4 Birne ist scheinbar zuverlässiger.
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
gertsch

Beitrag von gertsch »

sodala, jetzt geht der linke sw nimma.
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

So, ich hab heute meine Gasentladungslampe rechts tauschen lassen. Hat dann mal wieder knapp 170 Teuro gekostet.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Fraenke
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2003 11:42

Beitrag von Fraenke »

Hi,

komme gerade vom Freundlichen und bin stinkesauer über die Sche*** Qualität und das Wissen von Skoda und deren Partner.
Vor ca. 2 Jahren ist mir das rechte Xenon-Steuergerät kaputt gegangen (Niveauregulierung ging nicht mehr) und sollte auf Kulanz getauscht werden. Dieser Kulanzantrag hat sich dank der Bemühungen (oder besser Nicht-Bemühungen) dann ca. 9 Monate lang gezogen mit dem Resultat das es von Skoda nichts gibt.
Naja, jedenfalls habe ich dann im November das rechte Steuergerät (550Euro!!!!) ersetzen lassen mit dem Erfolg, dass zwei Tage die Niveauregulierung wieder nicht funktionierte.
Jetzt waren die Klammern des Niveau-Motors irgendwie abgefallen und es musste ein neuer Motor rein (100Euro). Diesen neuen Motor habe ich heute bekommen, aber das Licht geht trotzdem nicht!
Jetzt ist nämlich laut Werkstatt das linke Steuergerät defekt!
Sagt mal, wollen die mich alle vera*****en oder was?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die beim Programmieren des rechten Steuergeräts einen Fehler gemacht haben und daher jetzt irgendwas am System faul ist. Ich will einfach nicht glauben, dass ausgerechnet an dem Tag an dem wieder etwas am System gemacht wurde ZUFÄLLIG das andere Steuergerät auch kaputt gegangen ist.
So wie sich der Werkstattmensch aber angestellt hat glaube ich ihm, dass er es nicht besser weiss........................ Hat jemand einen Tipp für mich. Soll ich mal zu einer Audi-Werkstatt fahren und die Jungs mal fragen. Sind die fitter?
Weis zufällig noch jemand von euch, was passiert, wenn man dummerweise beide Steuergeräte als Master anmeldet. Geht das überhaupt? Wie erfolgt die Unterscheidung, wer Master und wer Slave-Steuergerät ist?
Ich frage nur deswegen, weil beide Steuergeräte die selbe Teilenummer haben. Würde jemand bei seinem RS mal schauen, ob das da auch so ist?

So, jetzt kennt ihr meinen Frust. Weis zwar nicht obs was bringt, aber ich habe es loswerden müssen.

Guten Rutsch an alle
Frank
Skoda Octavia RS 1,8T 20V Bj. 5/2001, ralleyrot
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

So, diesmal ist dann noch das Zündgerät getauscht worden...

Der Spaß mit dem sporadischen nicht zünden des rechten Scheinwerfers hat mich damit 750 Euro gekostet. Kulanzantrag ist gestellt. Ich hoffe mal das zumindest die Teilekosten übernommen werden bei einem Auto welches 2,5 Jahre alt ist und 23.000km gelaufen hat... Aber irgendwie habe ich ein eigenartiges Gefühl dabei...
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Mir sagte mal ein etwas älterer Verkäufer sinngemäß: bestellen sie nicht diesen Wagen mit dem und dem Zubehör, dass wird zu selten geordert.
Nehmen sie direkt....usw....

Wir haben nicht auf ihn gehört...leider, denn er hatte Recht.

Kann es sein, dass sich manch VW/SKODA Werkstatt einfach wegen der seltenen Fälle nicht damit auskennt...das ist ja erschreckend....

Kulanz ist doch bei einem Teil, was mit lebenslanger Funktionalität verkauft wird Pflicht...
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“