Standheizung - Lösung/Erfahrung

Zur Technik des Octavia II
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Standheizung - Lösung/Erfahrung

Beitrag von Nexus »

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem beim :D die Standheizung umprogrammieren lassen (Motorvorwärmung) und gebe hier mal einen Erfahrungsbericht (+ die gewählten Einstellungen) ab.
Testen konnte ich es bisher bei Temperaturen von bis zu -12 Grad Celsius, aber es ist davon auszugehen das sich bei tieferen Temperaturen nicht viel am Verhalten der Standheizung ändert.

- bei Heizzeiten von 20 Min. wird "nur" der Innenraum erwärmt bzw. es ist nicht erkennbar das der Kühlkreislauf des Motors mit erwärmt wurde. Der Motor springt sofort an, hat aber die ersten Kilometer einen etwas "unruhigeren" Lauf.

- bei Heizzeiten von 30 Min. wird der Innenraum erwärmt, die Kühlmitteltemperatur liegt laut Anzeige bei ca. 80 Grad, fällt aber während der ersten Kilometer auf ca. 60 Grad. Motor springt sofort an, normaler Lauf.

- bei Heizzeiten von 40 Min. ist der Innenraum erwärmt, die Motortemperatur liegt bei nahezu 90 Grad. Der Motor springt sofort an und verhält sich wie ein betriebswarmer Motor - auch der Spritverbrauch ist laut BC deutlich niedriger wie in der Kaltlaufphase üblich.

Folgende Werte wurden geändert:
STG 18: 112 -> 12 (Funktion 07)
STG 17, Kanal 18: 7111 -> 7101 (Funktion 10)

Hinweis: Diese Programmierung ist nicht von SAD freigegeben, der Händler bemühte sich zwar um eine Freigabe, erhielt aber leider einen negativen Bescheid, nahm aber die Programmierung auf eigenes Risiko dennoch vor (kein Garantieverlust)!

Also ich kann es allen Betroffenen nur empfehlen dies ändern zu lassen - man sollte halt eine min. Heizzeit von 30 Minuten einhalten und gut ist.

Bei Fragen.......
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
pittone
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 29. August 2005 10:17

Beitrag von pittone »

Diese Erfahrungen von NEXUS decken sich mit meiner Erfahrungen:

ich habe mir vom SKODA-Händler eine WEBASTO einbauen lassen, also die gleiche Heizung (die man beim 2.0 TDI DSG leider nicht ab Werk bekommt..)

Das Ding läuft genial, einschliesslich Fernbedienung. Die Vorwärmzeiten entsprechen exakt denen der oben beschriebenen Werksheizung.

Warum das ab Werk anders eingestellt wird, als der Händler das bei einer Nachrüstung automatisch vornimmt, weiß ich nicht, aber muss man alles verstehen? Nö.

Am besten an Tagen wie heute: NIE MEHR KRATZEN!!!!!
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Es entzieht sich auch meiner Logik warum Skoda so verfährt (oder vielleicht verfahren muss???). Jedenfalls hab ich ganz schön :motz: als ich das erste Mal die Standheizung angeschmissen hatte und nicht wie gewohnt nen warmen Motor hatte!

Naja dieser Makel ist ja jetzt aus der Welt und wenn ich im Frühjahr noch die Fernbedienung bekomme - bin ich Bild

und dafür war/ist die Standheizung wirklich ein Schnäppchen!
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Kostenpunkt für das tolle "unnütze" Ding???
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Quax 1978 hat geschrieben:Kostenpunkt für das tolle "unnütze" Ding???
Also die Standheizung (Liste) kostet ja "nur" 990 Teuros abzüglich meines genialen Rabattes kostet mich diese Spielerei ca. 810,- . Die Fernbedienung wird an den Manuellen Schalter angeklemmt (CAN-Bus Adapter überflüssig), macht mit Einbau ca. 130,- , also alles zusammen 940,- für ne absolut vollwertige Standheizung!
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Das haut einem ja glatt den Stuhl unterm A..... weg. :oops:
Ist schon ein wenig Geld was da weg geht. Aber ich glaub beim nächsten Fahrzeug gehört die gleich mit zur Lieferausstattung. Im Moment wärs zwar eine tolle Sache aber leider zu Kostenintensiv zwecks Umzug in neue Wohnung und so.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

So ich habe eben gerade meine Motorvorwärmung aktiviert und getestet!
Aber bei mir genügte schon die Einstellung am Stg 18!

Funktioniert super! Kühlwasseranzeige macht nach einer Laufzeit von ca. 15 Minuten erste Anstalten, den Zeiger in die Mitte zu bewegen! Nach ca. 30 Minuten steht sie bei ca. 75-85 °C! :P :P

Sooo muss eine Standheizung funktionieren! 8)

Jetzt fehlt nur noch die Fernbedienung und dann bin ich happy!

@Nexus: Wo hast Du die Fernbedienung denn bestellt? Gibt es eine genaue Bezeichnung? (Hersteller, Typ...)
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung - Lösung/Erfahrung

Beitrag von trichter »

Nexus hat geschrieben:STG 17, Kanal 18: 7111 -> 7101 (Funktion 10)
Hallo Nexus,

kannst Du mir sagen, was diese Änderung bewirken soll?

Ich weiß, daß Stg 17 das Kombiinstrument ist aber ich finde keine Infos, was der Kanal 18 beinhaltet!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Hallo Nexus,

da ich hier gerade voller Erstaunen lesen musste, dass hier von einer Werksstandheizung gesprochen wird, die im Octavia II verbaut ist, muss ich gleich einmal nachhaken. Ich habe mir nämlich vor gut einem Monat einen O² Combi Elegance 2.0 FSI/Tiptronic, Navi und dem ganzen Schnikschnak... bestellt, aber da war nirgendwo die Rede von einer Standheizung, die man ab Werk mitbestellen kann. Auch im Skode Online-Konfigurator kann ich bis heute keine Standheizung entdecken. Und mein Händler sagte auch, dass es keine SH ab Werk gibt. Was stimmt denn nun? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.

Gruß Acidray

Na toll habe gerade gesehen, dass die Standheizung nur bei Dieselmodellen lieferbar ist. Was soll das denn? Das ist mir noch garnicht aufgefallen, da für mich nur eine Benzinvariante in Frage kommt. Kann man diese original SH nachrüsten? Oder aus welchem Grund gibt es die bei den Benzinern nicht ab Werk?

nachmal Gruß
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Ich schau gleich mal im Konfigurator nach, aber ich glaube, daß die SH nur bei einigen Motorvarianten NICHT ab Werk lieferbar ist - angeblich aus Platzgründen!

Dann frage ich mich, wie einige Boschdienste diese dann nach dem Kauf nachrüsten konnten?

Scheint so, daß es alle Modelle mit Tiptronic oder DSG sind, für die es keine SH ab Werk gibt! Probier doch mal andere Benzinmotoren; aber ohne DSG oder Tiptronic - dann wirst Du eine Standheizung finden!

Benutz doch mal die Suche nach Standheizung und DSG! Ich glaube, da gibt es schon einen Thread!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“