Beschlagneigung des Innenraums/Scheiben beschlagen
@diwa68:
Bei meinem TDI keine Probleme mit der Heizleistung, nach 4 km kommts schon schön warm raus, auch bei Minusgraden. Meiner hat auch Climatronic und es gibt keine Probleme. Also daran denk ich mal liegts nicht.
Hast Du nen neuen Pollenfilter schon ausprobiert?
Erreicht Dein TDI die (Kühlwasser-)Betriebstemperatur (90°C) und bleibt diese dann konstant?
Wenn er langsam warm wird ist vielleicht der Thermostat hinüber...
Ciao, Ralf
Bei meinem TDI keine Probleme mit der Heizleistung, nach 4 km kommts schon schön warm raus, auch bei Minusgraden. Meiner hat auch Climatronic und es gibt keine Probleme. Also daran denk ich mal liegts nicht.
Hast Du nen neuen Pollenfilter schon ausprobiert?
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@SeriusD
Ist bei dir vielleicht eine Zusatzheizung verbaut, denn wenn nur der Motor das Kühlwasser aufheizen muß, ist der Diesel nicht gerade ein Heizofen, was die ersten km angeht. Natürlich kommt die Luft nach 2-3 km schon etwas warm aber im Vergleich zu nem Benziner sehr lau.
Ist bei dir vielleicht eine Zusatzheizung verbaut, denn wenn nur der Motor das Kühlwasser aufheizen muß, ist der Diesel nicht gerade ein Heizofen, was die ersten km angeht. Natürlich kommt die Luft nach 2-3 km schon etwas warm aber im Vergleich zu nem Benziner sehr lau.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Hi anti-neuwagen
Ich hab keine Zusatzheizung verbaut und meiner hat nach 4 km auch nicht die Betriebstemperatur erreicht. Allerdings hat sich der Wassertemperaturzeiger schon um einen Strich von der 50 wegbewegt und es kommt mehr als lau aus der Lüftung.
Mein A4 2.5 TDI hat ne Zusatzheizung, der heizt auch noch nen Tick besser . Die Zusatzheizung samt A4 steht übrigens zum Verkauf
Ciao, Ralf
Ich hab keine Zusatzheizung verbaut und meiner hat nach 4 km auch nicht die Betriebstemperatur erreicht. Allerdings hat sich der Wassertemperaturzeiger schon um einen Strich von der 50 wegbewegt und es kommt mehr als lau aus der Lüftung.
Mein A4 2.5 TDI hat ne Zusatzheizung, der heizt auch noch nen Tick besser . Die Zusatzheizung samt A4 steht übrigens zum Verkauf
Ciao, Ralf
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Bezüglich der Beheizung der Frontscheibe muß ich sagen, daß die Lüftführung an der Frontscheibe ne ganz große Sch... ist. Beim Golf und anderen ist das nicht viel besser. Hatte mal recht feuchtes Zeug im Auto gelassen, bin am nächsten Tag 50km gefahren und trotz Defroststellung, maximalem Gebläse und Heizung waren am Ziel immer noch Tropfen an der Scheibe. Genauso jetzt in den Tagen, wenn der Schnee sich vorn niederläßt (während der Fahrt), der wird partout nicht abgetaut im Bereich so 5-7cm vom unteren Rand sondern klumpt das Wischerblatt voll und die Scheibe beginnt zu beschlagen. Über die Lüftung braucht hier nicht weiter diskutiert zu werden, da gab es schon andere Threads. Meine Anmerkung galt wegen des Tips mit den Sonnenblenden. Glaube nicht, daß das mit den Sonnenblenden so viel bringt.
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Stimmt, das funzt 100%, die erfahrung habe ich auch gemacht zwar nicht bei meinem Octi aber bei meinem alten Polo..larry_laffer hat geschrieben:tach,
hab heut gelesen das man bei beschlagener frontscheibe die sonnenblenden runterklappen soll, damit die warme luft an der scheibe gehalten wird. bekämpft zwar nich die ursache aber das problem
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
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- Ocy
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toll,
das mit der sonnenblende probiere ich auch mal.
hab folgende erfahrungen gemacht:
erstens:
textielfußmatte auf der fahrerseite entfernd, da die im winter und überhaupt bei nassem wetter als schwamm dient.
werd mir noch solche gummi - matten besorgen
(PS.: wo gibts da gute?)
zweitens:
habe klimatronic und immer bei kurzstrecken auf H1 stehen
drittens:
die klima auf man. stellen und die luft auf die frontscheibe
viertens:
wenn er dann mal richtig warm ist,
volle leistung des gebläses und die lüftungsdüsen in der mitte vom armaturenbrett auf und nach hinten stellen.
so werden die hinteren scheiben in den türen relativ schnell frei und die hinteren seitenscheiben auch.
fünftens:
beim kleinsten andeuten des beschlagens der heckscheibe die heckscheibenheizung an.
bild mir ein, das dass hilft.
sechstens:
scheiben immer (auch im winter) sauber halten.
das heist, putzen putzen putzen.
so das wars erstmal,
die liste darf gern erweitert werden.
das mit der sonnenblende probiere ich auch mal.
hab folgende erfahrungen gemacht:
erstens:
textielfußmatte auf der fahrerseite entfernd, da die im winter und überhaupt bei nassem wetter als schwamm dient.
werd mir noch solche gummi - matten besorgen
(PS.: wo gibts da gute?)
zweitens:
habe klimatronic und immer bei kurzstrecken auf H1 stehen
drittens:
die klima auf man. stellen und die luft auf die frontscheibe
viertens:
wenn er dann mal richtig warm ist,
volle leistung des gebläses und die lüftungsdüsen in der mitte vom armaturenbrett auf und nach hinten stellen.
so werden die hinteren scheiben in den türen relativ schnell frei und die hinteren seitenscheiben auch.
fünftens:
beim kleinsten andeuten des beschlagens der heckscheibe die heckscheibenheizung an.
bild mir ein, das dass hilft.
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scheiben immer (auch im winter) sauber halten.
das heist, putzen putzen putzen.
so das wars erstmal,
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***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
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Hi Ocy,Ocy hat geschrieben:toll,
das mit der sonnenblende probiere ich auch mal.
hab folgende erfahrungen gemacht:
erstens:
textielfußmatte auf der fahrerseite entfernd, da die im winter und überhaupt bei nassem wetter als schwamm dient.
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ich habe mich jetzt dazu entschieden im Winter also ab Herbst wenn es draussen halt naß wird immer die Gummifußmatten zu nehmen. Habe meinen erst seit Dez. 05 aber was man hier so ließt ist es wohl besser.
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Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
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Bezüglich der Feuchte im Fahrgastraum habe ich manchmal den Eindruck, daß bei zu häufigem Nutzen einer Waschanlage, deutlich viel Feuchtigkeit ins Wageninnere gedrückt wird, wenn die Karre eigentlich trockengeblasen werden sollte. Da drückt es an diversen Türdichtungen das Wasser geradezu herein. Da ich die Waschanlage recht wenig nutze, bleibt dieser Wassereintrag sehr begrenzt.
Vielleicht sollte man die Waschanlagen im "Wasserhaushalt" nicht außer acht lassen. Habe bei vielen Gebrauchtwagen beobachtet, daß die oft innen beschlagene oder gefrorene Scheiben haben. Aber soviele undichte Fahrzeuge kann ich mir nicht vorstellen, doch damit sie immer schön adrett aussehen, werden sie dauernd durch die Waschanlagen geschoben.
Vielleicht sollte man die Waschanlagen im "Wasserhaushalt" nicht außer acht lassen. Habe bei vielen Gebrauchtwagen beobachtet, daß die oft innen beschlagene oder gefrorene Scheiben haben. Aber soviele undichte Fahrzeuge kann ich mir nicht vorstellen, doch damit sie immer schön adrett aussehen, werden sie dauernd durch die Waschanlagen geschoben.
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