Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Muss OctDriver zustimmen: Ich hab sie auch für 30€ Aufpreis mitbestellt ;)
PS.: Schöne Grüsse übern Berg ;) (Bin Knittelfelder)
Benutzeravatar
wiki68
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 479533

Beitrag von wiki68 »

Lt. Katalog sind die beheizbaren Waschdüsen in Verbindung mit Xenonscheinwerfern oder der Scheinwerferreinigungsanlage dabei. Diese müssten dann entspr. der Bedienungsanleitung immer in Betrieb sein, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Soweit die Theorie. Gestern musste ich dann die Erfahrung machen, dass bei -6°C erst die Waschdüse auf der Fahrerseite, 2 Waschvorgänge später die auf der Beifahrerseite ihren Dienst versagten. Das Wasser im Behälter war definitiv nicht eingefroren.

Also entweder funktioniert die Beheizung nicht oder Skoda hat das Ganze heimlich eliminiert. Nächste Woche habe ich diesbezüglich einen Werkstatttermin, denn am Telefon konnte mir der Meister auch keine Auskunft geben.
bestellt 17.06. (KW 25)
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden

O2 Combi 1.4 TSI Elegance
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

Auch ich musste gestern bei -4°C feststellen, dass meine Düsen für die Windschutzscheibe zu waren. Allerdings funktionierten die Düsen fürs Xenon einwandfrei. Werde demnächst mal (wenn es aufgehört hat zu schneien) die Motorhaube öffnen und mir das Ganze näher betrachten.

Bye
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

@wiki68
@anonym

Ihr habt bestimmt trotz SRA genauso wie ich auch keine beheizten Scheibenwaschdüsen drinnen.

Beim RS, den mein :) im Laden stehen hat, sollen sie drinnen sein. Da stellt sich bei mir die Frage, warum man annimmt, daß die Düsen erst bei 240 km/h einfrieren und nicht schon bei 208 km/h? :rofl: :wink:

Im Konfigurator sind beim RS definitiv keine beheizten Düsen erwähnt, beim Elegance hingegegen sind sie bei der SRA aufgeführt. Wo ist der Sinn?
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben:Mein Vermutung: Wenn sein O² RS Xenon hätte, dann gibt es die beheizbaren Scheibenwaschdüsen wohl nur mit Xenon, aber nicht mit Halogen. Macht zwar keinen Sinn, wäre aber eine Erklärung. Werde diesbezüglich mal nach den Xenon Scheinwerfern fragen.
War eben nochmal beim :), hier ist der letzte Stand bzgl. beheizter Waschdüse:

Alle seine O² mit Xenon Scheinwerfer haben beheizte Frontscheibenwaschdüsen, alle seine O² mit Halogen Scheinwerfer haben keine beheizten Frontscheibenwaschdüsen.
Generell ist die Scheinwerferwaschdüse beheizt (egal ob SRA einzeln oder in Verbindung mit Xenon Scheinwerfern geliefert).

Das heißt, daß die Aussage "beheizbare Scheibenwaschdüse" im Katalog als auch im Skoda Konfigurator als solches unsinnig ist, und sich nur auf die Scheinwerferdüse bezieht und nicht auf die Frontscheibendüse :evil:

Ich persönlich habe die Option Scheinwerferreinigungsanlage gekauft, nicht wegen der Scheinwerferreinigungsanlage ansich, sondern nur wegen den beheizten Düsen. Daß diese Düsenheizung sich aber nur auf die Scheinwerfer bezieht, hat weder mein :) , noch der Katalog, noch der Skoda Konfigurator gewußt. :evil: :motz:
Das wäre im nachhinein ein weiterer Grund gewesen, doch Xenon anstatt Halogen Scheinwerfer genommen zu haben.

Laut meinem :) ist eine Nachrüstung nicht möglich, denn zu den beheizten Waschdüsen (ca 30€) müßte ein neuer Kabelbaum verwendet werden, bei dessen Wechsel Skoda keine Garantie auf Funktion gibt :rofl: . Ich frage mich nur, was machen all die Kunden, deren Kabelbaum spinnt, durchgebrannt oder durchgebissen ist. Haben die danach keine Funktionsgarantie mehr?

Was sagen die Fachleute hier zur Möglichkeit des Nachrüstens? Möglich oder nicht möglich? Und wenn ja, wird ein Kabelbaum benötigt, oder nur ein paar Strippen?
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die beheizten Frontscheibenwaschdüsen mit an die Spiegelheizung zu klemmen.
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Nö, bei Außentemperaturen unter 0°C kühlen die feinen Tröpfchen aus den Fächerdüsen im Fahrtwind so schnell ab, daß für die Scheibe keine Gefahr besteht.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

MarvXP hat geschrieben:Muss OctDriver zustimmen: Ich hab sie auch für 30€ Aufpreis mitbestellt ;)
Tatsächlich. Ich habe eben nachgesehen. Im Skoda Konfigurator von Österreich gibt es die Scheinwerferreinigungsanlage für 130 € und die beheizten Scheibenwaschdüsen für 30 €. Bei der Scheinwerferreinigungsanlage ist aber keinerlei Hinweis ob beheizt oder nicht beheizt.

Bei uns in D wird extra darauf hingewiesen, daß die Scheinwerferreinigungsanlage beheizt ist, von beheizten Scheibenwaschdüsen ist aber nirgends die Rede, ist auch nicht extra bestellbar, und die werden einem offensichtlich nur bei Xenon untergeschoben. Glück für die Xenon Besitzer.
Da kommt man sich doch von den deutschen Skoda Marketingleuten :evil: vor!
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Wenn die beheizten Düsen nur in Verbindung mit Xenon verbaut werden, kann ich die Sache ja relaxt sehen. 8)
Tamiya

Scheibenwasserheizung von Conrad

Beitrag von Tamiya »

Ich werde mir mal die Scheibenwasserheizung von Conrad bestellen (Artikel# 842010-62, 7.95€). Ein Spiralschlauch, der um den Kühlwasserschlauch gewickelt wird. Der soll besser sein als das funktionsgleiche Teil von A.T.U.
Bild
Bin ja mal gespannt :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“