Octavia o. Passat?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Ich würde auch zum gut ausgestatteten Octi greifen.
Einen Passat für 25000 €, gibts das tatsächlich ?
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Boleslav
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dezember 2005 16:02

Beitrag von Boleslav »

@ Octavia 20

Ja, das gibt es. Aber nur pro forma für die Preisliste und für Autojournalisten, die dann schreiben können, der Passat sei gegenüber dem Vorgängermodell überhaupt nicht teurer geworden. Prompt hat VW die Preise für den Variant wenige Monate nach Markteinführung erhöht. Der VW-Händler, bei dem ich am Wochenende war, hat mir noch die alte gegeben...

Wie gesagt, für 25.000 Euro gibt es die Basisausstattung mit 102 oder 115 PS. Basisausstattung heißt: Kein Radio o. Lautsprecher, keine Mittelarmlehne (nur häßliche offene Flaschenständer), kein Lederlenkrad, tristes schwarzes Dekor im ohnehin von der Haptik her recht billig wirkenden Armaturenbrett (Das es eine, wenn auch einfache, Klimaanlage gibt, grenzt an ein Wunder).

In Autozeitschriften sieht man immer nur die Edelholz-Varianten. Kein Wunder: Journalisten bekommen immer vollausgestattete Modelle hingestellt - mit dem Argument, sie müssten ja auch jedes Ausstattungsdetail testen. Die kleinen Motorvarianten sind bei meinem VW-Händler überhaupt nicht verfügbar.

Im Ergebnis heißt das: Ein Passat kostet nicht ab 23.200 Euro, wie behauptet, sondern irgendwo um 30.000 Euro. Schließlich sind auch die Aufpreise für die Extras um ein Drittel höher als beim Octavia.
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

warum kein diesel mit dsg?

ich stehe auch auf dem standpunkt: ausstattung rulez.

deshalb: o²
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
woli
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 21. März 2005 14:03

Beitrag von woli »

@boleslav

Hast Du eigentlich schon einmal beide Autos im direkten Vergleich zueinender Probe gefahren? Das würde ich Dir empfehlen, denn ich hatte nicht die Wahl und habe mit meinem hier allgemein gelobten O² 45.000 km in 10 Monaten runter und teile die Begeisterung der Meisten hier nicht. Für mich zählt nicht Design und Ausstattung sondern Fahrkomfort. Der ist im Vergleich zum Passat oder Superb aber bescheiden...

Muss es denn ein Neuer sein? Dann kannst Du nämlich einen gut ausgestatteten Passat (altes Modell) mit wenigen Km zum Schnäppchenpreis von Deinem Händler kaufen. Ich rate jedenfalls DRINGEND zu einer AUSFÜHRLICHEN Probefahrt. Nicht nur einige Km um die Ecke!

Wolfgang
diggerHU
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 7. Dezember 2005 14:23

Beitrag von diggerHU »

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich war auch zunächst vom zugegebenermaßen sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis geblendet.

Jedoch stören recht viele kleine Details das auf den ersten Blick recht gute Bild. Der Fahrkomfort lässt sich in keinster Weise mit einem Passat, BMW oder sonstigen Fahrzeugen dieser Klasse vergleichen. Zumindest mein Fahrzeug klappert und knirscht an vielen Ecken und Enden, der Sitzkomfort lässt zu wünschen übrig und das Fahrwerk neigt zum stuckern.

Die Verarbeitung ist ebenfalls nur oberflächlich als gut zu bezeichnen. Wer genauer hinsieht, entdeckt immer wieder das ein oder andere schludrige Detail.

Meiner Meinung ist der Octavia für den Preis kein schlechtes Fahrzeug, aber als Dienstwagen wollte ich ihn keinesfalls haben, da er nicht langstreckentauglich ist.
Octavia Combi 2,0FSI - Werkstatt-Dauergast.
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

hmm... 2800 km in 2 tagen, wenn das ne langstrecke ist, dann ist der o² sehr gut geeignet gewesen. ich hätte nochmal die gleiche strecke fahren können.

dienstfahrten von 700km am tag sind kein problem. und mal eben nen wochende 380km einfache strecke auch nicht.

im 318i habe ich mich nicht wohler gefühlt.
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
diggerHU
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 7. Dezember 2005 14:23

Beitrag von diggerHU »

Na Kurzstrecken sind das ganz sicherlich nicht.

Das Empfinden ist halt immer ein subjektives. Mir wäre für diese Fahrtdauer allein schon das Geräuschniveau viel zu hoch. Hier ist der Passat doch um einiges besser gedämmt.

Auch wenn die Aufpreispolitik seitens VW sicherlich schon an Frechheit grenzt, so bin ich nach meinem Octavia doch wieder davon abgekommen, allzu sehr auf den Preis zu achten.
Octavia Combi 2,0FSI - Werkstatt-Dauergast.
woli
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 21. März 2005 14:03

Beitrag von woli »

NightCrawler hat geschrieben:hmm... 2800 km in 2 tagen, wenn das ne langstrecke ist, dann ist der o² sehr gut geeignet gewesen. ich hätte nochmal die gleiche strecke fahren können.
dienstfahrten von 700km am tag sind kein problem. und mal eben nen wochende 380km einfache strecke auch nicht.
Möglicherweise gibt es noch einen Komfort-Unterschied zwischen der Federung in der Limo und dem Combi. Der Combi stuckert definitiv auf der Straße und ist auf längeren Fahrten sehr unangenehm. Kommt auch auf das Tempo an, mit dem Du fährst! Fahr einmal mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit (Bordcomputer) von 125-130 einen ganzen Tag, dann weißt Du wovon ich spreche. Wenn einer viel und schnell unterwegs ist, gibt es sinnvolleres als den O². Wenn Du tatsächlich STÄNDIG schneller als 140 fährst, ist die Lautstärke auf Dauer unangenehm. Ich bin schon einiges an Langstrecke mit alten Audi A6 (Bj 93/94) gefahren, auch alle 2 Wochen solche Touren von 3000 Km, glaub mir, es gibt Unterschiede!

Es mag jeder anders empfinden, deshalb empfehle ich eine AUSFÜHRLICHE Probefahrt im DIREKTEN Vergleich und nicht nur mal schnell um die Ecke! Da merkt man dann am Besten, was man haben möchte und was nicht! Ich habe es seinerzeit mit dem O² und Superb getan und da waren deutliche Unterschiede im Federungskomfort und Lautstärke zu spüren. Zu meinem Combi auch noch einmal. Der Combi ist ziemlich hart und schaukelt sich bei Querrillen auf oder gibt sie ziemlich ungefiltert an den Fahrer weiter. Bei schneller Fahrt sehr ermüdend! Ansonsten ist das Auto sehr zuverlässig.

Wolfgang
Boleslav
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dezember 2005 16:02

Beitrag von Boleslav »

Ja, ihr habt recht: Ich sollte wohl einmal (je) eine Probefahrt absolvieren. Ist wie gesagt nicht ganz leicht, weil VW nicht ernstlich mit Kunden für die schwachen Motorisierungen rechnet und kaum Vorführwagen vorhält (und zu dem VW-Händler um die Ecke kann ich nicht mehr gehen. Den habe ich schon wegen der alten Preisliste, die er mir ausgehändigt hat, und der VW-Preispolitik im allgemeinen beleidigt).

Noch etwas, was für den Octavia spricht: Das Armaturenbrett wirkt zwar optisch schon wie eine Klasse tiefer (eher Richtung Golf). Dafür sind die verwendeten Materialien höherwertig. Der Kunststoff ist bei Skoda bis zum Schalthebel aufgeschäumt, beim Passat nur bis zum Lenkrad. Darunter wird er verdammt hart und billig.

Und, wie ihr unschwer erkennt, gehört auch meine Sympathie eher dem ehrlichen Octavia als dem merkwürdig gewollt und aufgeblasen wirkenden Passat mit seinen albernen Schwellungen, unruhigen Radien (an den Leuchten) und dem ganzen Chrom-Tand, der ihn Richtung Phaeton hieven soll (und dann Hartplastik im Innenraum!).

Gruß, B.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@boleslav--->

Da dir der Kofferraum an erster Stelle wichtig ist, gefolgt von der Ausstattung, greife zu dem Octavia.
Mit nem Basis-Passat wird man genauso belächelt wie die Fahrer von arme Leute-Baby Benz. :wink:
Und ob das VW-Prestige es wert ist das man die Seitenfenster einer Mittelklasse kurbeln muss wage ich zu bezweifeln.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“