Xenon Abblendlicht kaputt

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Tja, Kulanz bedeutet auf den "Good-Will" des Herstellers zu hoffen, auf das dieser gnädig ist, und sich an den Reparaturkosten beteiligt.

Denn von Herstellerseite könnte halt auch dahingehend argumentiert werden, dass das Bauteil zwar lange halten kann/sollte/wird, aber halt nicht bis in alle Ewigkeit.

Bei jüngeren Fahrzeugen sollte dies kein Problem sein, bei älteren nimmt die Kulanzgewährung aber meistens deutlich ab.

Aber ich stimme Dir zu, dass man bei solchen Bauteilen zumindest von einer Lebensdauer von rund 10 Jahren nach heutigem Stand der Technik ausgehen sollte.

Ich lass mich überraschen was passiert, das neue Auto ist ja bereits bestellt, und das hat dann 3 Jahre Garantie...
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Yeti
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 23. Dezember 2005 20:41

Beitrag von Yeti »

thi&sueh hat geschrieben:
Ich lass mich überraschen was passiert, das neue Auto ist ja bereits bestellt, und das hat dann 3 Jahre Garantie...
Hast du dir nen Koreaner bestellt oder warum hast du 3 Jahre Garantie?
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Die Richtung ist schon ganz ok, aber ist doch ein Japaner (siehe Signatur)
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
fahnder11
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dezember 2005 16:04

Beitrag von fahnder11 »

Also, ich kann nun auch meinen Beitrag zu diesem Thema leisten!

Bei mir war auch ein Wackler im rechten Xenon drin, manchmal ging es problemlos, an anderen Tagen oder Fahrten war ich die reinste fahrende Licht-Disco. Habe es in der ersten Inspektion mit angegeben und der Fehler sollte weg sein, wäre ein Wackler dringewesen?! (wie das geh´n bei Xenon?)War er aber nich, passierte mir immer wieder.

Habe mich dann auch hier belesen und festgestellt. daß ich damit ja nicht alleine stehe und habe dann die Freundlichen aufgesucht und ihnen das weiterhin vorhandene Problem mit Hinweis auf dieses Forum und die bekannte Problematik mit der Empfehlung zum Tausch des Steuergerätes mitgeteilt.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, der zeigte nichts an und man sagte mir, da muß ne neue Birne rein, die Lampen würden so das Ende ihrer Daseinsberechtigung mitteilen. Kostenpunkt 168 Eus + Einbau, also gut 260 Eus!

Die Freundlichen haben es übernommen und bis jetzt ist Ruhe im Busch, hoffe das es so bleibt...ach ja und by the way, seit letzten Freitag hat sich mein TMC Modul der Navi verabschiedet, kann keine Stauumfahrung mehr aktivieren und keine Staumeldungen mehr einsehen, sieht nach ner neuen Navi aus, Kostenpunkt 2500 Eus, die Freundlichen zahlen dann auch!

...ansonsten bin aber sehr zufrieden mit meinem Auto...*grummel :-? ärgert mich schon ein wenig sowas
Wer behauptet, die Männer könnten nicht küssen, der hat noch kein Tor auf einem Fußballplatz erlebt.
(Virna Lisi)
gertsch

Beitrag von gertsch »

gestern murl gestartet, licht angemacht, nix. ja nix. KEIN licht mehr. somit bin ich die fahrt mit neblern angetreten.
nach 5minuten fahrt ging dann wenigstens das rechte licht an :)
einfach klasse, einfach skoda.
gertsch

Beitrag von gertsch »

so liebe leute.
problem behoben. es wurdeb BEIDE hochspannungstrafos getauscht.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das wievielte Mal schon? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
gertsch

Beitrag von gertsch »

links 1. und rechts das 2. mal. aber jetzt passts..endlich. :P
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“