So einen Vergleich habe ich letztens im ADAC Sicherheitstraining live erlebt:
Zwei Durchgänge, einmal mit 50 und einmal mit 70 km/h gefahren. Beide Male an einem definierten Streckenpunkt angefangen anzuhalten (sprich Fuß vom Gas und auf die Bremse bis zum Stillstand, wie eben auch in der Realität Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg).
Resultat: An der Stelle, wo das 50 km/h fahrende Fahrzeug aus dem ersten Durchgang exakt am imaginären Fußgänger zum Stehen kommt, rast das mit 70 km/h fahrende Fahrzeug aus dem zweiten Durchgang noch mit
50 km/h durch den Fußgänger durch. Die umherspritzenden Knochen und Eingeweide des Probanden könnte man sich somit gut vorstellen
Eine sehr beeindruckende Demonstration.
Wenn ich mich recht entsinne, gilt bei 30 und 50 km/h, ähnliches (bin mir aber nicht ganz sicher): An der Stelle, wo das Fahrzeug mit 30 km/h schon steht, fährt das mit 50 km/h fahrende Fahrzeug noch mit 30 km/h gegen die Wand oder durch den Fußgänger.