Tipps und Hilfen für Abholung des neuen Octi???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Ronny Neuenhagen
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 30. Dezember 2005 16:25

Tipps und Hilfen für Abholung des neuen Octi???

Beitrag von Ronny Neuenhagen »

Hallo liebe Octi-Gemeinschaft

Am Di. (03.01.06) hole ich meinen im August 2005 bestellten O2 endlich ab (O2 2.0 TDI Combi Elegance..., EU-Wagen bestellt über Jütten&Koolen). Das Warten wurde zum Schluss hin eine Tortur.
Ich habe mir schon vieles duchgelesen hier über das Thema Kinderkrankheiten u.s.w.

Trotzdem wollte ich nochmal fragen, ob mir jemand ganz spezielle Dinge mit auf den Weg geben will/kann an Infos, die für die Abholung/Übernahme von Bedeutung sind.
Vielleicht ist ja jemand dabei, der gerade vor kurzem erst seinen O2 abgeholt hat und dem im Nachinein erst bestimmte Dinge eingefallen oder aufgefallen sind.

Da mein Wohnort (bei Berlin) und der Abholort (Heinsberg bei Mönchengladbach) ziemlich weit auseinander liegen (knapp 700km), werde ich wohl oder über einige km Autobahn fahren dürfen. Stellt sich für mich gleich die Frage, inwiefern man den Neuwagen gleich belasten kann. Stichwort Höchstgeschwindigkeit.
Wenn ich im privaten Umkreis frage, sage die einen, man soll die ersten 1000km nur bis 2500 Umdrehungen fahren. Andere sagen, es ist völlig egal, da der Wagen bereits im Werk bei den Tests aufgedreht wird und schon mehrere km läuft.
Was ist trifft denn nun zu?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und allen einen GUTEN RUTSCH ins Jahr 2006.

Gruss
RONNY
O2 2.0 TDI Combi Elegance schwarz, EZ: 2.1.06
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Mach erstmal bei 3000 Schluß.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
bob2008
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dezember 2005 15:33
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Motor: TDI 135kW DSG
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bob2008 »

moin moin,

ich halte es die ersten 1200km so, nicht mehr als 75% zu geben, bezogen auf Gas/Drehzahl/Höchstgeschwindigkeit und das auch immer nur wenn er schön warm ist. Das auch ruhig in allen Gängen (den ersten vielleicht ausgenommen), wie gesagt aber halt kein Vollgas, schön mit Dreiviertel-Gas "gemütlicher" die Drehzahl hochziehen lassen. Damit bist du auch nicht unbedingt langsam unterwegs, das wären ja dann ja beim Diesel ca. 3000U/min im sechsten ... das sollte reichen.

Ich bin bis dato mit dieser Strategie immer gut gefahren (bisher vier KFZ), die Motoren haben hinterher alle ordentlich gezogen und dabei auch verhältnismässig wenig verbraucht (Sprit und Öl).

Das Fahrprofil sollte auch abwechslungsreicher sein, am besten ein paar Alpenpässe hoch und runter :wink: Ich werd zum Einfahren nach Sölden fahren, schön über den Fernpass :lol:

Aus diesem Grund würde ich die 700km Autobahn auch ich nicht konstant mit 120 per Temppmat runterreissen ...

Hier noch zwei Links:

Einfahren

http://www.autobild.de/wartung/werkstat ... el_id=1033

noch wichtiger: Warmfahren:

http://www.autobild.de/wartung/pflege/a ... ikel_id=42
mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
Benutzeravatar
Ronny Neuenhagen
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 30. Dezember 2005 16:25

Beitrag von Ronny Neuenhagen »

Vielen DANK für die Hinweise... Dann werde ich diese mal entsprechend berücksichtigen.
Noch ne Frage: Wie schnell bin ich denn im 6.Gang bei 3000 Umdrehungen? :P
O2 2.0 TDI Combi Elegance schwarz, EZ: 2.1.06
Benutzeravatar
bob2008
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dezember 2005 15:33
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Motor: TDI 135kW DSG
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bob2008 »

Ronny Neuenhagen hat geschrieben: Noch ne Frage: Wie schnell bin ich denn im 6.Gang bei 3000 Umdrehungen? :P
hm ... das muss jemand beantworten der einen O2 fährt ... wir beiden Noch-Nicht-Octavia-Fahrer hängen hier ja nur rum und sammeln jedes fitzelchen Info :rofl:

zum Vergleich: ein Seat Leon mit dem Standard-VAG 6-Gang-Getriebe (Bj. 2002) und dem TDI-PD 110kW fährt da 180 ... aber ob dir das hilft :roll:
mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ronny Neuenhagen hat geschrieben:Wie schnell bin ich denn im 6.Gang bei 3000 Umdrehungen? :P
Ca. 160 km/h
Benutzeravatar
Merlin79
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Oktober 2005 23:18

Beitrag von Merlin79 »

Also ich schon ihn lieber am Anfang mal, schaden wirds wohl nicht... Aber mit DSG ist das ja kein Problem, das schaltet sowieso immer recht früh. Laß ihn jedenfalls mal in Ruhe warm werden, dann kannst Du ihn mit der Zeit etwas stärker belasten, aber gefühlvoll. Für den Anfang mal kein Vollgas und keine zu hohen Drehzahlen.

Ich halt ihn anfangs unter 2000 rpm, wenn er warm ist auch mal bis zu 2500 rpm. So hab ich auch meine erste Autobahnfahrt bis jetzt absolviert, 120 km/h reichen ja für den Anfang. Dann mit der Zeit langsam steigern, aber schön warmfahren, am Ende auch etwas abkühlen lassen (also die letzten Kilometer auch wieder ruhiger).

Auf die 3000 arbeite ich mich gerade hin (bei der nächsten Autobahnfahrt wohl), aber ich würde sagen so etwa 160 km/h wird er da im 6. Gang gehen.

Den S Modus vom DSG heb ich mir auf bis nach dem ersten halben Jahr, und Kickdowns sollte man sowieso nur machen wenns notwendig ist :)
Live long and prosper!
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Tamiya hat geschrieben:
Ronny Neuenhagen hat geschrieben:Wie schnell bin ich denn im 6.Gang bei 3000 Umdrehungen? :P
Ca. 160 km/h
Und bei Leerlaufdrehzahl ca. 40. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“