Standheizung - Lösung/Erfahrung

Zur Technik des Octavia II
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

@trichter: Also die Einstellung am Kombiinstrument soll laut :D eine Anpassung sein um Fehlbedienungen zu verhindern. Man könnte auch die Motorvorwärmung über die Programmierung aktivieren/deaktivieren (siehe A3) aber für den Octi wäre das nicht sonderlich gut (vermutlich andere Ventilkonfiguration). Daher wird an dieser Stelle eine Einstellmöglichkeit blockiert - so das war mein Versuch dieses so wiederzugeben wie man es mir gesagt hat!

Die andere Einstellung bewirkt ja die Öffnung des Trennventils zwischen den beiden Wasserkreisläufen bei Betrieb der Standheizung.

Bis jetzt bin ich jedenfalls super zufrieden - einfach perfekt!

@Acidray: Wie schon gesagt, leider gibts nicht für alle Motor-/Fahrzeugvarianten eine Standheizung ab Werk.
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Nexus hat geschrieben:Also die Einstellung am Kombiinstrument soll laut :D eine Anpassung sein um Fehlbedienungen zu verhindern. Man könnte auch die Motorvorwärmung über die Programmierung aktivieren/deaktivieren (siehe A3) aber für den Octi wäre das nicht sonderlich gut (vermutlich andere Ventilkonfiguration). Daher wird an dieser Stelle eine Einstellmöglichkeit blockiert - so das war mein Versuch dieses so wiederzugeben wie man es mir gesagt hat!
Interessante Erklärung... aber für den O² völlig ab vom Leben und auch für Audi's nicht wirklich der Hit. Mich würde mal interessieren, wer das so erklärt hat und vor allem auf welcher Basis...

Fakt ist, den 17/10/018 gibt es ausschließlich bei Audi, daher kannst du den Punkt getrost oben streichen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

@ Theresias: Also so wurde es mir von meinem :D erklärt. Der Händler/Werkstatt macht einen sehr versierten Eindruck, so wurde die "Standheuzungsgeschichte" einfach und ohne Murren erledigt. Mir wurde ein Ausdruck ausgehändigt in dem die Programmierschritte ersichtlich sind und diese auch direkt erklärt - also alles vorbildlich!

Es ist sicher nicht fair diese Arbeit in Anbetracht der Komplexheit ab Absurdum zu führen. Ich kann hier nur sagen, dass diese Einstellungen (dokumentiert) an meinem Wagen durchgeführt wurden und zum gewünschten Ziel führten. Ich denke mal ganz ohne Grund wurde die Einstellung sicher nicht geändert - und falls doch, trotzdem ein Hoch auf meinen :D , wenn ich mir andere anschaue die ihre Motorvorwärmung nicht freigeschaltet bekommen.
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Nun, die Codierungsänderung des SH Steuergerätes ist ja an sich ein alter Hut, es funktioniert auf diesem Weg bei fast allen, nur kann es bei einigen Motoren dadurch zu Startschwierigkeiten kommen, unter bestimmten Umgebungsbedingungen, was übrigens der Grund ist warum es nicht ab Werk aktiv ist.

Was mich wurmt, ist die Aussage über Anpassungskanal 018 im Kombiinstrument, denn die passt zu nichts, das mir bisher unter gekommen ist.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Theresias hat geschrieben:Nun, die Codierungsänderung des SH Steuergerätes ist ja an sich ein alter Hut, ........
Nunja, für viele Werkstätte wohl nicht ........

Ich kann gerne nochmal genauer fragen was die Programmierung mit dem Kanal 18 soll, aber wenn nix kaputt geht (ich gehe mal davon aus) erst in 10 Tagen, da bekomme ich die Fernbedienung für die SH nachgerüstet.
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Ekki
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dezember 2005 21:29

Beitrag von Ekki »

Hallo ich habe - auch wenn nicht ganz passend in diesem Thread - eine Frage zur Standheizung.

Laut Webasto soll die Thermo Top C in den Combi verbaut werden. Laut meiner Werkstatt reicht die Thermo Top E auch aus (preislich eine Differenz von 200,00 EUR). Bei Ausrüstung ab Werk soll angeblich auch die Thermo Top C verbaut werden (stand jedenfalls in einem anderen Thread).

Ich muß mich bis morgen mittag für eine von beiden Heizungen entschieden haben.

Habt Ihr Erfahrungen / Tips? Wichtig ist für mich nach einer Heizzeit von ca. 30 min bis 40 min ein eisfreies warmes Auto. Dies sollte so wenigstens bis zu Temperaturen von ca. -12 Grad klappen.

Achso in meinem Octavia I Combi war die Thermo Top T verbaut, mit dieser war ich immer sehr zufrieden, deshalb auch meine Zweifel ob die Thermo Top E reicht.
Octavia II Combi 1.9 TDI Elegance, Sahara-Beige-Metallic, Teilleder schwarz, Xenons.......
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Mein Tip: Nimm die SH mit der höchsten Heizleistung! Ich glaub die Top C hat 44kW; weiß es allerdings nicht genau! Das ist eine Heizleistung, die für meine Limousine ausreicht - jetzt bei der aktivierten Motorvorwärmung läuft sie halt 5-10 Minuten länger.

Wenn Du aber bei einer bestimmten SH Extras dazubekommst, wie Fernbedienung o.ä., dann sind 200 EUR dafür gut angelegt!

Eine Auf/Umrüstung einer Fernbedienung schlägt in etwa mit 300-400 € zu Buche! Deshalb sind die werkseitigen SH ja so günstig!

Ein anderer Pluspunkt für die Werksheizung ist der Fall der Gewährleistung. Du hast im Problemfall nur einen Ansprechpartner - und das ist der Skodahändler! Wenn man eine SH nachrüstet, dann wird bei Problemen der Schwarze Peter immer gern dem anderen zugeschoben! Du als Kunde musst Dich darum kümmern, wer für einen Fehler geradesteht - Skoda oder Bosch-Dienst?

Über eines solltest Du dir aber klar sein: Eine SH kann auch eine 5cm dicke Schneedecke nicht wegtauen! Fegen oder Wegwischen des angetauten Schneebelags ist also immer noch angesagt. Aber eine normal zugefrorene Scheibe wirst Du dann wohl nie wieder sehen! Und im Kastl ist es schön muckelig! :wink:
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Ekki
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dezember 2005 21:29

Beitrag von Ekki »

Danke für die Antwort.

Werde dann wohl die Thermo Top C nehmen. Lieber ein wenig mehr Leistung als zu wenig. :)

Die Thermo Top T hatte auch 5 kW, entspricht also der Thermo Top C. Insofern hatte ich ja nur gute Erfahrungen (Auto wirklich warm und Scheiben frei, manchmal ist sogar der Schnee mit abgefallen)

Gruß Ekki
Octavia II Combi 1.9 TDI Elegance, Sahara-Beige-Metallic, Teilleder schwarz, Xenons.......
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

@Trichter: :o 44kW heftig heftig - ich glaube es ist wohl 4,4kW gemeint, denn auf dem Typenschild der Werksheizung steht was von 5kW. Frage, ist hier die Rede von der Werksheizung, denn die schafft das Schneeabschmelzen ganz gut, bei einer Heizzeit von 40 Min. waren die 8cm Neuschnee komplett weg - bequemer gehts nicht mehr!

Also bei mir liegt der Kostenvoranschlag für die Nachrüstung der Fernbedienung bei 130,- incl. Einbau!
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Ekki
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dezember 2005 21:29

Beitrag von Ekki »

Es geht in der Tat um den nachträglichen Einbau. Habe mich wohl nicht so klar ausgedrückt. :oops:

@Trichter:
Du schreibst was vom Typenschild und 5 kW. Ich gehe deshalb davon aus, dass Du die "große" Thermo Top drin hast bzw. diese auch werkseitig verbaut wurde.

Vereinfacht die Entscheidung nochmals.
:D
Octavia II Combi 1.9 TDI Elegance, Sahara-Beige-Metallic, Teilleder schwarz, Xenons.......
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“