Ein PD Motor ist ein Pumpe Düse Motor, der ähnlich dem Commonrail Motor ist.
Beim Commonrail Motor gibt es einen gemeinsamen Druckspeicher für die Einspritzung, das sog. Common Rail. Dort wird der Druck konstant gehalten --> Resultat: gleichmäßigere Einspritzung --> besserer Wirkungsgrad.
Die normalen TDIs haben eine Verteilereinspritzpumpe, denke ich, und haben nicht so hohe Einspritzdrücke, wie die PD - TDIs.
So richtig genau kann ich es leider auch nicht erklären, aber kompatibel sind die Chips sicherlich nicht.
Turbolader im OCTI TDI
-
- Alteingesessener
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Ich denke - hier spricht man uber einer externer Box und nicht ueber chiptuning.
Bei der Box kann ich mir vorstellen, dass es funktionieren wuerde.
Wenn es es sich allerdings wirklich um ein Chip - also EPROM mit Steuersoftware handelt, der in den Steuergeraet statt des Originals muss, wird hoechstwahrscheinlich der Steuergeraet nicht mal funktionieren.
Bei der Box kann ich mir vorstellen, dass es funktionieren wuerde.
Wenn es es sich allerdings wirklich um ein Chip - also EPROM mit Steuersoftware handelt, der in den Steuergeraet statt des Originals muss, wird hoechstwahrscheinlich der Steuergeraet nicht mal funktionieren.
-
- Alteingesessener
Die Kostengünstigste ist das sogenannte 10 Cent Tuning, dabei werden Wiederstände oder Potentiometer in den Leitungen zur Einspritzpumpe dazwischen gesteckt, mehr oder weniger sowas ähnliches wie die Powerbox (vereinfacht dargestellt).
Das nächste ist die Powerbox, ca. 300 - 500 € neu.
Das beste ist das Chiptuning. Kostet mehr, aber alle Funktionen bleiben 100%ig erhalten, und das Tuning sollte zumindest voll aufs Auto abgestimmt sein.
Mehr dazu, einfach mal die Suchfunktion nutzen. Ist zwar aufwendiger, aber es springen mehr Infos raus.
Das nächste ist die Powerbox, ca. 300 - 500 € neu.
Das beste ist das Chiptuning. Kostet mehr, aber alle Funktionen bleiben 100%ig erhalten, und das Tuning sollte zumindest voll aufs Auto abgestimmt sein.
Mehr dazu, einfach mal die Suchfunktion nutzen. Ist zwar aufwendiger, aber es springen mehr Infos raus.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00