Hab auch gerade wg. Schwitzwasserbildung zwei neue Frontscheinwerfer bekommen.
Mein meinte, es gibt zwei verschiedene Konstruktionen: Wenn man die Motorhaube öffnet und die kühlerzugewandte Seite des Scheinwerfers betrachtet, sieht man entweder einen Stopfen oder einen kurzen Schlauch. Wenn man einen Schlauch sieht, hat man einen Scheinwerfer, bei dem dieses Schwitzwasserproblem bekannt ist; die Scheinwerfer sollten ausgetauscht werden.
dirtyharry
War bei unserem genauso: beide Scheinwerfer waren beschlagen.
Unser meinte dann, dass es kürzlich eine Mitteilung von Skoda dazu gab und erwähnte auch die besagten Gummistopfen.
Jedenfalls wurde das Problem ohne Murren behoben.
Wie kann man nun die Scheinwerfer unterscheiden? Bitte stellt doch einmal ein Bild ein oder beschreibt genauer wo dieser Stopfen oder der Schlauch sitzt.
...meine scheinwerfer waren beide nach 'ner ausgiebigen regenfahrt beschlagen und es gab bereits tropfenbildung. nach zwei tagen schönstem wetter änderte sich nix am zustand der scheinwerfer. die wurden beide ohne murren und knurren in kürzester zeit getauscht!
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Hmm, ich habe auch Xenons, aber dieses Anlaufen noch nicht bemerkt. Mein Werkstattleiter rief mich aber heute von sich aus an und meinte es gäbe diese Mitteilung für die Scheinwerfer. Montag habe ich einen Termin mit der Werkstatt. Ich soll ne Stunde einplanen sagte er. Also wenn an meinem Auto irgendwas gemacht wird obwohl ich es noch nichteinmal moniert habe muss was dran sein mit den Xenons.