Wischwasser-Anzeige

Zur Technik des Octavia II
JOE-DIESEL
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Dezember 2005 11:58

Beitrag von JOE-DIESEL »

Das kann ja wohl nicht sein.
Für jede Ausstattungsvari ein eigener Kabelbaum.
Die deutschen Autobauer haben bereits vor Jahren erkannt, daß es logistisch billiger ist immer komplette oder fast komplette Kabelbäume zu fertigen.
Wenn für jede Variante ein eigener Kabelbaum gefertigt wird, dann gibt es hunderte von versch. Typen.

Gruß Joe
denni
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 15. Mai 2005 21:28

Beitrag von denni »

Die deutschen Autobauer haben bereits vor Jahren erkannt, daß es logistisch billiger ist immer komplette oder fast komplette Kabelbäume zu fertigen.
Das war bestimmt auch zu der Zeit als die Kabelbäume im Lager lagen.
Heute wird jeder Kabelbaum für jedes Fahrzeug erstellt und termingerecht vom Zulieferer ins Werk gebracht. Du wirst im ganzen Skoda nicht einen Zentimeter Kupfer finden, der nicht gebraucht wird.
Ich habe PDC vorne, SRA und Waschwasserkontrolle nachgerüstet, Waschwasser geht aber noch nicht, weil ich das Kombiinstrument nicht ausgebaut bekomme.
Gruß Denni
Zuletzt geändert von denni am 9. November 2006 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

denni hat geschrieben:
Die deutschen Autobauer haben bereits vor Jahren erkannt, daß es logistisch billiger ist immer komplette oder fast komplette Kabelbäume zu fertigen.
Das war bestimmt auch zu der Zeit als die Kabelbäume im im Lager lagen.
Heute wird jeder Kabelbaum für jedes Fahrzeug erstellt und termingerecht vom Zulieferer ins Werk gebracht. Du wirst im ganzen Skoda nicht einen Zentimeter Kupfer finden, der nicht gebraucht wird.
Ich habe PDC vorne, SRA und Waschwasserkontrolle nachgerüstet, Waschwasser geht aber noch nicht, weil ich das Kombiinstrument nicht ausgebaut bekomme.
Gruß Denni
Das sehe ich anders, es werden Fahrzeug-/Ausstattungsspezifische Merkmale gebündelt und so sinnvolle Kombinationen gebildet. Es würde sich betriebswirtschaftlich nicht lohnen wie angesprochen jeden Kabelbaum für jede Fahrzeugkonfiguration einzeln zu erstellen. Wenn man das mal hochrechnen würde (vom Basismodell in Kombination mit jeder möglichen Sonderausstattungsvariante), ne das macht keinen Sinn!
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
denni
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 15. Mai 2005 21:28

Beitrag von denni »

Wir können so noch weiter schreiben, aber es wird nichts ändern. Wenn Du Zeit findest suche mal in anderen Foren und Du wirst sehen, daß in allen VAG Wagen kein Kabel zuviel ist. Es erspart den Autobauern riesen Kosten, die Kabelbaüme liefern Fremdfirmen und logistisch ist es kein Problem den richtigen Kabelbaum zur richtigen Zeit am Band zu haben.
So läuft es mit den Motoren, der Innenausstattung und und und.
Gruß Denni
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Wenn es euch hilft:

Bei mir kam die Warnmeldung "Wischwasser nachfüllen!"! Selbst gesehen - selbst abgestellt! 8)

Ich weiß nicht, ob es an der SRA oder an der schönen Farbe meines Autos lag, aber die Meldung tauchte im Maxi-DOT auf! (Maxi-DOT aufgrund der Programmierbarkeit der Standheizung)

Der Vollständigkeit halber: Füllmenge des Behälters - 5,5l
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@trichter
Bei Deinem Auto liegt es definitiv an der SRA!
Wenn SRA (da im "Normalfall" nur mit Xenon verbaut), dann auch Wischwasseranzeige.

Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenW am 3. Januar 2006 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

denni hat geschrieben:Wir können so noch weiter schreiben, aber es wird nichts ändern. Wenn Du Zeit findest suche mal in anderen Foren und Du wirst sehen, daß in allen VAG Wagen kein Kabel zuviel ist. Es erspart den Autobauern riesen Kosten, die Kabelbaüme liefern Fremdfirmen und logistisch ist es kein Problem den richtigen Kabelbaum zur richtigen Zeit am Band zu haben.
So läuft es mit den Motoren, der Innenausstattung und und und.
Gruß Denni
Nö! Also ich arbeite für die Firma Mann+Hummel im Bereich Konstruktion OEM Parts und wir haben zur Zeit verdammt viele Teile in aktuellen Modellen der VAG am laufen (diverse Filter, Luftführungsteile, Motorenabdeckungen, Motoranbauteile, Verkleidungsteile, ect.) und wir liefern nicht für jede Variante ein eigenes Teil sondern nur Gruppenweise. Ich gebe Dir recht, logistisch ist das kein Problem, da aber die Pflege einer Bestellnummer (mit den zugehörigen CAD-Daten) ca. 650,- € pro Monat kostet versuchen wir unsere Produktanzahl aktiv zu minimieren.
Denk mal an Ersatzteile, dass wäre ja ein riesen Aufwand, ne also sorry.......
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
denni
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 15. Mai 2005 21:28

Beitrag von denni »

Denk mal an Ersatzteile, dass wäre ja ein riesen Aufwand, ne also sorry.......
Genau bei den Ersatzteilen im Bereich Kabelbaum ist es kein Aufwand.
Es gibt einfach nur einen Kabelbaum in Vollausstattung. Wenn Du nur ein Teilstück brauchst, z.B. Wischwasseranzeige, dann mußt Du es dir selber bauen, oder wirklich den kompletten Baum für den Motorraum kaufen.
Denni
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

denni hat geschrieben:
Denk mal an Ersatzteile, dass wäre ja ein riesen Aufwand, ne also sorry.......
Genau bei den Ersatzteilen im Bereich Kabelbaum ist es kein Aufwand.
Es gibt einfach nur einen Kabelbaum in Vollausstattung. Wenn Du nur ein Teilstück brauchst, z.B. Wischwasseranzeige, dann mußt Du es dir selber bauen, oder wirklich den kompletten Baum für den Motorraum kaufen.
Denni
Also ich möchte mich jetzt nicht herumstreiten - aber Du gibst mir mit Deiner Aussage eigentlich recht. Es macht einfach keinen Sinn für jede mögliche Konfiguration eigene Teile zu generieren, sondern diese Gruppenweise zusammenzufassen.
Ich kann es leider nicht an meinem Octi überprüfen ob "überflüssige" Dinge verbaut wurden (abs.Vollausstattung), aber der Vorgänger (Passat) hatte davon einiges zu bieten.
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
denni
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 15. Mai 2005 21:28

Beitrag von denni »

@Nexus
Die Geschichte wird zu lang und ist auch typisch für dieses Forum.

Du vermutest das alle Kabel im Octavia verlegt oder vorbereitet sind und ich weiß, daß das nicht so ist.

Da brauchen wir auch nicht drüber streiten denn es ist ein riesen Unterschied, ob SKODA alle Ersatzteile vorrätig halten muß oder der Firma XYZ sagt bring mir den Kabelbaum für die Ausstattung am 4. Januar um 15:00 Uhr. Kostet SKODA nicht einen Euro, spart aber 15 Euro an unnötigem Kupfer. Und weil das die Herstellungskosten des Auos senkt wird das so gemacht, Ersatzteilhaltung ist teuer und je mehr Teile um so aufwendiger, deshalb gibt es den Kabelbaum nur in Vollausstattung und nicht in 75 Varianten, das entspricht Deiner Aussage, habe ich aber auch nicht anders geschrieben.

So wie es sich anhört meine ich es nicht aber ich bin nicht der große Schreiber.
Gruß Denni
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“