Mehr PS

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Bullwei
Frischling

Mehr PS

Beitrag von Bullwei »

Hi

Also ich habe jetz ne firma die mir eine neue software hinaufspielen würde !! kostet 300 euro uns soll 20% mehr leitung bringen
Vorteil ich brauch kein chip tuning zu machen und es kann mir keiner nachweisen...

Was haltet ihr davon bzw. gibts erfahrungen !?
Skoda Octavia 4x4 2001 schwarz..
gertsch

Beitrag von gertsch »

:o
glaube du hast da was falsch verstanden

neue software IST chiptuning und gehört eingetragen!
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!

Ich glaube Bullwei hat sich nur falsch ausgedrückt.
Er meint nämlich schon Chiptuning. Nur das so was bei den neueren Steuergeräten der PD-TDIs auch per OBD zu machen geht.

Das so was keiner nachweisen kann ist allerdings ein absoluter Trugschluss.

Im Grunde handelt es sich ja auch um ganz herkömmliches Chiptuning nur ohne Aufschrauben des Steuergerätes.

Beim 75KW PD-TDI sind 125-132 PS Leistung durchaus machbar und auch nicht übertrieben. Das Drehmoment dürfte sich dann so bei 330 bis 350 Nm bewegen.

300 EUR für das Tuning an sich sind schon OK. Auf TÜV und Eintragung würde ich allerdings trotz dem nicht verzichten denn ein Fahrzeug vorsätzlich ohne ABE zu bewegen ist schon kein Kavaliersdelikt mehr.

CU Danilo
Zuletzt geändert von dan am 11. Juli 2003 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
gertsch

Beitrag von gertsch »

hmja das klingt einleuchtend :wink:

was ich weiß funkt das über die obd2 schnittstelle beim octi nicht. zumindest bei meinem benziner nicht. möglicherweise bei den dieseln ja schon...
hier in wien kenn ich schon 4 tuner die das machen, und das geschäft läuft offenbar :)
RUSHFREAK

Beitrag von RUSHFREAK »

hallo!

hätte gerne mehr info´s zu diesem thema!

danke im vorraus!

8)
gertsch

Beitrag von gertsch »

dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!

Macht euch nicht zu viel Hoffnung. OBD-Tuning ist nur mit den neuesten Motorsteuergerätegenerationen möglich.
Bei den neueren 74kW 4x4 TDIs und vor allem dem 96kW TDI könnte es aber durchaus klappen.

Das, soweit mir bekannt ist, immer noch aktuelle Steuergerät vom 81kW TDI (038-906-12-CL) unterstützt diese Funktion jedenfalls noch nicht.

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Hallo,
ich würde bei mir nur erfahrene Tuner dran lassen, ich brauche mein Spielzeug nämlich noch länger. :P

Neh im Ernst, manche Tuner holen zwar die versprochene Leistung raus, aber ob der Motor, Getriebe etc. das aushält ist die zweite Frage.

SKN und weitere geben heute sogar ne Garantie und somit ist man auf der sicheren Seite. :wink:
Irgendeiner schrieb das SKN eimal das nicht perfekt auf den Motor optiemiert hat, und sie gingen direkt nochmal dabei.

Aber es muß ja jeder selber wissen!
Ocis leiden nunmal etwas an Getriebeverschleiß nach dem Tuner und selten auch schon vorher.

Gruß Michael :P
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

http://www.wimmer-rst.de

Dort bekommt man gutes Chiptuning!

Mein Tacho steht mittlerweile bei 212.000km ohne das ich ein Problem mit dem Motor, oder mit dem Getriebe hatte!

1.9TDI AFN von 110PS/ 235Nm auf 140PS/305Nm (laut Gutachten :wink: )

Gruß

Manuel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“