Nachteil Xenon
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edit: Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag, als das rote "nicht" noch nicht da war...
Eben nicht! Sind denn 6000K niedriger als 3000K? Nein! Die Farbtemperatur steig an, wenn man H4 und Xenon betrachtet. Xenon hat eine höhere Farbtemp als H4. Was ist denn daran so schwer? Ok, ich habe nahezu jeden Tag mit dieser Schei*** zu tun, für mich ist das langweilig. Aber das 6000 höher wie 3000 sind ist eigentlich zu erkennen, oder?
Gruß M.
Eben nicht! Sind denn 6000K niedriger als 3000K? Nein! Die Farbtemperatur steig an, wenn man H4 und Xenon betrachtet. Xenon hat eine höhere Farbtemp als H4. Was ist denn daran so schwer? Ok, ich habe nahezu jeden Tag mit dieser Schei*** zu tun, für mich ist das langweilig. Aber das 6000 höher wie 3000 sind ist eigentlich zu erkennen, oder?
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 5. Januar 2006 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Octi aus Halle
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- Mackson
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OK, dann bin ich beruhigt. Dachte jetzt geht die Diskusion von vorne los. Das wäre ja auch der Knaller, wenn das nicht so wäre. Dann hätten unsere Lieferanten und selbst die Hersteller(!) jahrelang technisch falsche Angaben gemacht.
Noch was zum Thema Xenon: Bei Autos die einen extrem blauen Xenonkegel haben (also aus Fahrersicht betrachtet), liegt deren Farbtemp bei 9.000-10.000K. Völliger Müll in meinen Augen, da blaues Licht ermöglicht kein besseres Sehen als gelbliches Licht (H4). Im Gegenteil, Durch den stark zunehmenden UV-Anteil ist es für manche Menschen noch hinderlicher, etwas zu erkennen. Da brauchbarste sind numal Farbtemperaturwerte um die 6.500 K in ausreichender Stärke.
Gruß M.
PS: Ändere mal bitte nicht im Nachhinein den Sinn Deines ursprünglichen Beitrags. Das macht sonst den kompletten Thread sinnlos und stellt eventuell Leute als Trottel hin, obwohl sie recht haben. Also so lassen und einfach nur anworten. Rechtschreib- und Grammatikfehler ausbügeln ist ok, aber den Sinn verändern gehört sich nicht. Ich meine damit speziell das nicht.
Noch was zum Thema Xenon: Bei Autos die einen extrem blauen Xenonkegel haben (also aus Fahrersicht betrachtet), liegt deren Farbtemp bei 9.000-10.000K. Völliger Müll in meinen Augen, da blaues Licht ermöglicht kein besseres Sehen als gelbliches Licht (H4). Im Gegenteil, Durch den stark zunehmenden UV-Anteil ist es für manche Menschen noch hinderlicher, etwas zu erkennen. Da brauchbarste sind numal Farbtemperaturwerte um die 6.500 K in ausreichender Stärke.
Gruß M.
PS: Ändere mal bitte nicht im Nachhinein den Sinn Deines ursprünglichen Beitrags. Das macht sonst den kompletten Thread sinnlos und stellt eventuell Leute als Trottel hin, obwohl sie recht haben. Also so lassen und einfach nur anworten. Rechtschreib- und Grammatikfehler ausbügeln ist ok, aber den Sinn verändern gehört sich nicht. Ich meine damit speziell das nicht.
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- Octi aus Halle
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Hallo,
folgendes möchte ich beisteuern:
Fakten:
- Xenonlicht hat eine deutlich höhere Lichtausbeute als Halogen (ca. 2,5 x)
- Xenon hat eine deutlich geringere Streuwirkung
- Xenonbrenner sind sehr teuer, die Steuereinheit sowieso
- Xenonlampen halten deutlich länger
- Xenonlampen haben einen geringeren Verbrauch (ca. 35 statt 55/60 Watt)
Praxis:
Warum sind nicht alle Skoda-Fahrer mit ihrem Xenon zufrieden:
- Skoda und auch viele Vertragswerkstätten sind offensichtlich nicht in der Lage, die Xenons korrekt einzustellen. Die werden meist zu kurz eingestellt (wie Nebellicht). Auf Grund der geringen Streuwirkúng ist dann außerhalb des Lichtkegels alles duster. Hinzu kommt die Eigenblendung durch den hellen Lichtkegel direkt vor dem Fahrzeug.
- Die automatische Leuchtweitenregulierung ist bei Skoda recht simpel realisiert und arbeitet leider sehr unzuverlässig (kann man einfach testen).
Anmerkungen:
- Die Nebler sind im Octi ungünstig (zu hoch) platziert.
- Bei korrekter Einstellung der Xenons sollte sich die Einschaltung der Nebler oder des Fernlichts deutlich bemerkbar machen. Auch sollten die Xenons nicht die Bäume rechts (seitlich) der Fahrbahn ausleuchten.
- Bei Halogenlicht sind auch Objekte außerhalb des Lichtkegels sichtbar (Streulicht).
- Halogenlicht kann durch die Verwendung spezieller Birnen (+30/50% von Philipps/Osram) deutlich aufgewertet werden.
- Meine Erfahrungen basieren auf vielen tausend (Nacht-)kilometern mit Skoda RS (Xenon-Abblendlicht) und Alfa 146ti (Halogen).
Fazit:
Mein nächstes Fahrzeug wird sicherlich Xenon haben.
Gruß,
alloy
folgendes möchte ich beisteuern:
Fakten:
- Xenonlicht hat eine deutlich höhere Lichtausbeute als Halogen (ca. 2,5 x)
- Xenon hat eine deutlich geringere Streuwirkung
- Xenonbrenner sind sehr teuer, die Steuereinheit sowieso
- Xenonlampen halten deutlich länger
- Xenonlampen haben einen geringeren Verbrauch (ca. 35 statt 55/60 Watt)
Praxis:
Warum sind nicht alle Skoda-Fahrer mit ihrem Xenon zufrieden:
- Skoda und auch viele Vertragswerkstätten sind offensichtlich nicht in der Lage, die Xenons korrekt einzustellen. Die werden meist zu kurz eingestellt (wie Nebellicht). Auf Grund der geringen Streuwirkúng ist dann außerhalb des Lichtkegels alles duster. Hinzu kommt die Eigenblendung durch den hellen Lichtkegel direkt vor dem Fahrzeug.
- Die automatische Leuchtweitenregulierung ist bei Skoda recht simpel realisiert und arbeitet leider sehr unzuverlässig (kann man einfach testen).
Anmerkungen:
- Die Nebler sind im Octi ungünstig (zu hoch) platziert.
- Bei korrekter Einstellung der Xenons sollte sich die Einschaltung der Nebler oder des Fernlichts deutlich bemerkbar machen. Auch sollten die Xenons nicht die Bäume rechts (seitlich) der Fahrbahn ausleuchten.
- Bei Halogenlicht sind auch Objekte außerhalb des Lichtkegels sichtbar (Streulicht).
- Halogenlicht kann durch die Verwendung spezieller Birnen (+30/50% von Philipps/Osram) deutlich aufgewertet werden.
- Meine Erfahrungen basieren auf vielen tausend (Nacht-)kilometern mit Skoda RS (Xenon-Abblendlicht) und Alfa 146ti (Halogen).
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Mein nächstes Fahrzeug wird sicherlich Xenon haben.
Gruß,
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- Segafrendo
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Nee, allerhöchstens 8/10
Wieso arbeitet die automatische Leuchtweitenregulieren nicht zuverlässig? Als bei meinem O1 der rechte Xenon-SW getauscht wurden, habe ich das extra mit Hilfe von einem Lehrling getestet. Die LWR reagiert bei O1 superschnell, wenn auch die beim O² schneller ist. Selbst bei kurzen Stöße werden die SW abgesenkt bzw. angehoben.
Gruß M.
Eigenblendung? Na, wenn Du meinst. Dann habe ich bei unseren Xenon-Autos (A3, A4, A6, Passat, O1, O²) schlechte Brenner drinn gehabt, die nicht so hell waren und mich deshalb nicht blendeten. Seht doch endlich mal ein, das es Eure empfindlichen Augen sind und nicht das böse Xenonlicht. Eine bessere Sicht wie Betonfahrbahn und Xenon gibt es nicht - was in Gottes Namen blendet da?? Der einzigsten Umstand, wo Xenon unangenehm blendet ist in Folgender Situation: außerorts, nasse Fahrbahn und vor einen fährt ein weißer Transporter - leider blendet da H4-Licht ebenso, wenn auch nicht so stark. Da läßt man 10m mehr Abstand und die Sache ist gegessen.alloy hat geschrieben:... Hinzu kommt die Eigenblendung durch den hellen Lichtkegel direkt vor dem Fahrzeug.
- Die automatische Leuchtweitenregulierung ist bei Skoda recht simpel realisiert und arbeitet leider sehr unzuverlässig (kann man einfach testen).
Wieso arbeitet die automatische Leuchtweitenregulieren nicht zuverlässig? Als bei meinem O1 der rechte Xenon-SW getauscht wurden, habe ich das extra mit Hilfe von einem Lehrling getestet. Die LWR reagiert bei O1 superschnell, wenn auch die beim O² schneller ist. Selbst bei kurzen Stöße werden die SW abgesenkt bzw. angehoben.
Gruß M.
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- Segafrendo
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Außer beim Einschalten habe ich noch nie bemerkt, wie sich der Scheinwerfer in der Höhe verstellt, was muß man dazu tun?
Zuletzt geändert von Segafrendo am 6. Januar 2006 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
- hornet900stefan
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Hallo,
ich selbst hab meinen RS jetzt seit 14 Monaten. Das Xenon Licht war von Anfang an zu niedrig eingestellt. Als ich in mehreren Werkstätten dies bemängelte und denen sagte, ich müsse ständig (soweit es möglich ist) mit Fernlicht fahren, wurde ich müde belächelt. Dann wurde das Licht kontrolliert und mir wurde gesagt es ist korrekt. Was es aber nicht war :motz: Langsam verzweifelte ich mit dem Xenonlicht und den Werkstätten.
Zwischen den Jahren war ich bei meinen Eltern auf Besuch und besuchte das Autohaus Wagner & Sohn in Bernburg, meiner Heimatstadt. Die verlangten kein Geld, sie brauchten 5 min und es leuchtete bombastisch. Ich machte am Abend eine Probefahrt und war begeistert. Jetzt macht das Fahren sogar nachts richtig Spass.
Es kommt bei vielen kleinen Sachen aufs AH bzw. den Händler an.
Übrigens ist bei den meisten Xenonscheinwerfern nur noch Brenner zwischen 4000-5000k eingebaut. Die Blauen gibts schon länger nicht mehr. Sie haben keine Straßenzulassung mehr. Mein Licht am RS ist wirklich nur ein reines weiss.
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq ... t-faq.html
ich selbst hab meinen RS jetzt seit 14 Monaten. Das Xenon Licht war von Anfang an zu niedrig eingestellt. Als ich in mehreren Werkstätten dies bemängelte und denen sagte, ich müsse ständig (soweit es möglich ist) mit Fernlicht fahren, wurde ich müde belächelt. Dann wurde das Licht kontrolliert und mir wurde gesagt es ist korrekt. Was es aber nicht war :motz: Langsam verzweifelte ich mit dem Xenonlicht und den Werkstätten.
Zwischen den Jahren war ich bei meinen Eltern auf Besuch und besuchte das Autohaus Wagner & Sohn in Bernburg, meiner Heimatstadt. Die verlangten kein Geld, sie brauchten 5 min und es leuchtete bombastisch. Ich machte am Abend eine Probefahrt und war begeistert. Jetzt macht das Fahren sogar nachts richtig Spass.
Es kommt bei vielen kleinen Sachen aufs AH bzw. den Händler an.
Übrigens ist bei den meisten Xenonscheinwerfern nur noch Brenner zwischen 4000-5000k eingebaut. Die Blauen gibts schon länger nicht mehr. Sie haben keine Straßenzulassung mehr. Mein Licht am RS ist wirklich nur ein reines weiss.
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Gruß, Stefan
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
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Ganz einfach: Licht an - Kofferraum auf und eine zweite Person mal in den Kofferraum setzen lassen. Der Horizont des Lichtkegels sollte exakt gleich bleiben. Minimale Abweichung wärend der verstellens sind normal und dauern nur Sekundenbruchteile. Die LWR hat ja auch eine gewisse Latenzzeit. Ich habe das im AH mit den Lichtester probieren können. Sämtliche Lehrlinge und auch normale Mechaniker standen drumherum und haben gestaunt, wie exakt der Neigungsausgleich funktioniert.Segafrendo hat geschrieben:Außer beim Einschalten habe ich noch nie bemerkt, wie sich der Scheinwerfer in der Höhe verstellt, was muß man dazu tun?
Beim O² sehe ich die Verstellung sogar wärend der Fahrt. Ob das nun am Sportfahrwerk liegt oder an einer verbesserten LWR kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist der Effekt zw. 10 - 40 km/h deutlich bei schlechten Straßen oder Absätzen zu sehen (vor allem bei leeren Auto).
Gruß M.
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