Speed Buster

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Mirko2002
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Beitrag von Mirko2002 »

Genau das ist der Grund dafür, denn somit wird auch verhindert, dass jemand 1000 km Autobahn ganz kurz vor dem roten Bereich fährt.
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ParkerLouis
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Beitrag von ParkerLouis »

Und ich fahre wie gesagt sehr früh Morgens über die Bahn und habe da meistens freie fahrt.
Das bedeutet eine Stunde vollgas :D

@FR 771
zu 3. Wie schon erwähnt: Du kannst bei OBD das Fahrzeug zurückrüsten. Ein guter Tuner verlangt dafür auch kein Geld normalerweise fürs rückrüsten. Brauchst dir da eigentlich keinen Stress machen, hast ja 2 Jahre Garantie und wenn was kaputt geht, wird es eben erneuert.
Welcher Tuner macht denn dieses OBD?

Ich bin mir nicht so sicher, was die Leasingbank dazu sagt. Werde die evtl. mal befragen, was man darf.
Oder hat hier jemand erfahrung mit der Skoda-Leasing?
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Jörg M.
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Beitrag von Jörg M. »

FR 771 hat geschrieben: zu 3. Wie schon erwähnt: Du kannst bei OBD das Fahrzeug zurückrüsten. Ein guter Tuner verlangt dafür auch kein Geld normalerweise fürs rückrüsten. Brauchst dir da eigentlich keinen Stress machen, hast ja 2 Jahre Garantie und wenn was kaputt geht, wird es eben erneuert.
Was ihm bei einem Schaden auch wahnsinnig viel nützt... ich stelle mir gerade vor, wie man den netten Mann vom ADAC bittet, den Wagen doch erst mal zum Tuner zu schleppen, bevor in der WS der defekte Turbo (oder sonstwas) ausgetauscht wird. :rofl: Und beim Tuning verfällt die Garantie auf die betroffenen Teile.

Und "spurlose Rückrüstung" ist ein schönes Verkaufsmärchen: das Steuergerät speichert zum Beispiel auch den jemals erreichten max. Ladedruck und die max. Einspritzmengen - das Tuning ist später immer noch nachweisbar, es sei denn, man kauft sich ein neues Steuergerät.

Hier mal eine Seite aus dem Steuergerät eines Common Rail Diesels bei 3.000 U/min (es gibt noch sechs weitere Seiten):

Bild

Es glaubt doch wohl keiner, daß man das "austricksen" kann und umgeht?! Die Zeiten, als die Motorsteuerung so simpel war, sind lange vorbei.

Zum Leasing:
Das Fahrzeug muss im ursprünglichen Zustand abgegeben werden mit der dann vereinbarten KM-Leistung und den dazu passenden normalen Gebrauchsspuren. Hat man den Wagen z.B. verspoilert muss man das zurückrüsten. Hat man den Wagen getunt geht die Leasinggesellschaft davon aus, daß der Verschleiß deutlich höher war als bei einem Serienfahrzeug bei dem KM-Stand. (Nachzahlen)
Hat man das Fahrzeug getunt und der Leasinggesellschaft nix gesagt... und es auch nicht eintragen lassen oder der Versicherung mitgeteilt, dann riskiert man eine Nachforderung, Strafanzeige der Leasinggesellschaft und die Staatsanwaltschaft hat man auch am A---h, weil man ohne Betriebserlaubnis unterwegs war. Sofern versicherungstechnische Schäden in dem Zeitraum vorlagen und die Versicherung bezahlen mußte, wird die ihr Geld ebenfalls zurückfordern (und Strafanzeige erstatten).

Klingt doch alles sehr erstrebenswert...

Im Ernst: Ich schließe mich waxfox_rs an und empfehle eine Rückfrage über die Leasingbank und ein eingetragenes Tuning, wenn es Dir damit ernst ist. Bei Dauervollgas sollte Dir aber klar sein, daß es sehr ungesund für den Motor ist. Sofern Du nur ab und zu mal jemandem "entkommen" willst, der Dir im Heck klebt, solltest Du über abschaltbare Boxen nachdenken. Einige lassen sich mittels Funk während der Fahrt ein- und ausschalten.
Zuletzt geändert von Jörg M. am 6. Januar 2006 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
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ParkerLouis
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Beitrag von ParkerLouis »

Hm, also für mich sieht es so aus, als ob das alles momentane Kennzahlen sind.
Es sind dort keine Zähler oder Ähnliches zu sehen. Wahrscheinlich lässt sich eine Veränderung nur indirekt ablesen, wenn sich durchs Tuning nachhaltig Kennzahlen ändern.

Thema Leasing:
Obwohl mir mein Händler dies angeboten hat, sind mir die Risiken doch zu groß.
Wir es in der nächsten Zeit eigentlich einen stärkeren Octavia Diesel geben?
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bones*79
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Beitrag von bones*79 »

ParkerLouis hat geschrieben:Und ich fahre wie gesagt sehr früh Morgens über die Bahn und habe da meistens freie fahrt.
Das bedeutet eine Stunde vollgas :D
Und genau dann würde ich nicht chippen, egal wie,
da die Dauervollgasfestigkeit beim Chippen deutlich leidet.

Mein ganz klarer Rat: Lass es!

EDIT:
Als stärkerer Diesel kommt zu 95% der RS mit 170PS TDI, auf den warte ich auch, bevor ich zuschlage.
Der müsste mit knapp über 220 km/h eingetragen sein.
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Jörg M.
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Beitrag von Jörg M. »

Natürlich sind das alles aktuelle Werte - das Bild soll nur mal verdeutlichen, was da alles geregelt und gemessen wird (und wie gesagt: das geht noch sechs Seiten so weiter). Du glaubst doch nicht, daß das die einzigen Anzeigen an einem Tester sind? :wink:
Den Ausdruck der max. Werte habe ich bei meinem Vorgängerwagen miterlebt, als man die Ursache für einen Leistungsverlust suchte - da war alles schön haarklein aufgelistet.
Mir geht es darum, daß man nicht so blauäugig an das Thema geht und den Werbetexten der Tunerhomepages glaubt.
Zuletzt geändert von Jörg M. am 6. Januar 2006 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Jörg M.

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ParkerLouis
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Beitrag von ParkerLouis »

Als stärkerer Diesel kommt zu 95% der RS mit 170PS TDI, auf den warte ich auch, bevor ich zuschlage.
Der müsste mit knapp über 220 km/h eingetragen sein.
Juchu! Das klingt doch nett :D
Wann soll es den geben?

Naja, ich muss :wink: jetzt erstmal noch meinen 2.0er weiter fahren. Ohne Chip. Punkt.
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ParkerLouis
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Beitrag von ParkerLouis »

Jörg M. hat geschrieben:Natürlich sind das alles aktuelle Werte - das Bild soll nur mal verdeutlichen, was da alles geregelt und gemessen wird (und wie gesagt: das geht noch sechs Seiten so weiter). Du glaubst doch nicht, daß das die einzigen Anzeigen an einem Tester sind? :wink:
Den Ausdruck der max. Werte habe ich bei meinem Vorgängerwagen miterlebt, als man die Ursache für einen Leistungsverlust suchte - da war alles schön haarklein aufgelistet.
Mir geht es darum, daß man nicht so blauäugig an das Thema geht und den Werbetexten der Tunerhomepages glaubt.
Das ist dann was anderes. Wäre ja auch blöd, keine Daten zu sammeln, wenn man mal ein Promblem analysieren will.
Mir geht es darum, daß man nicht so blauäugig an das Thema geht und den Werbetexten der Tunerhomepages glaubt.
Deshalb gibt es ja dieses Forum. Finde es immer gut, verschiedene Meinungen zu hören.
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bones*79
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Beitrag von bones*79 »

ParkerLouis hat geschrieben: Juchu! Das klingt doch nett :D
Wann soll es den geben?
Es gibt Informationen über Herbst 06, ich denke aber eher Q1/07, wegen der aktuellen Lieferproblematik des Motors.
Ist mir aber egal, weil ich eh erst Q1/07 kaufen will.
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FR 771
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Beitrag von FR 771 »

Jörg M. hat geschrieben:
FR 771 hat geschrieben: zu 3. Wie schon erwähnt: Du kannst bei OBD das Fahrzeug zurückrüsten. Ein guter Tuner verlangt dafür auch kein Geld normalerweise fürs rückrüsten. Brauchst dir da eigentlich keinen Stress machen, hast ja 2 Jahre Garantie und wenn was kaputt geht, wird es eben erneuert.
Was ihm bei einem Schaden auch wahnsinnig viel nützt... ich stelle mir gerade vor, wie man den netten Mann vom ADAC bittet, den Wagen doch erst mal zum Tuner zu schleppen, bevor in der WS der defekte Turbo (oder sonstwas) ausgetauscht wird. :rofl: Und beim Tuning verfällt die Garantie auf die betroffenen Teile.

Und "spurlose Rückrüstung" ist ein schönes Verkaufsmärchen: das Steuergerät speichert zum Beispiel auch den jemals erreichten max. Ladedruck und die max. Einspritzmengen - das Tuning ist später immer noch nachweisbar, es sei denn, man kauft sich ein neues Steuergerät.

Es glaubt doch wohl keiner, daß man das "austricksen" kann und umgeht?! Die Zeiten, als die Motorsteuerung so simpel war, sind lange vorbei.
Klar verfällt die Werksgarantie auf die betroffenen Teile. Aber wie oft passiert es, dass die Werkstatt bei einem Turbo oder Motorschaden das Fahrzeug auf Chiptuning prüft??? Besonders wenn man Stammkunde im Autohaus ist....
Oder: Wie oft hat Skoda ein Auto mit Turbo oder Motorschaden auseinander genommen um rauszufinden ob er getunt ist?
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
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