Speed Buster
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- Alteingesessener
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Naja bei Chiptuning im Steuergerät wird das bei Motor/Getriebe/Turbo-Schäden sicher kurz an die Diagnose gehängt insbesondere seit OBD..... das ist ja für ein Autohaus mit Abstand das einfachste kurz nachzusehen ob Chip-Tuning gemacht wurde. Denke mal ein Abgleich der Soll und Ist-Werte der für das Tuning benutzbaren Parameter lässt sich sicher innerhalb weniger Minuten machen..... dass Skoda das nicht sogar den Werkstätten vorschreibt bei Garantieschäden, kann ich nicht glauben, denn Chip-tuning ist ja so unbekannt nun auch wieder nicht und eben sogar ohne Schraubaufwand zu entdecken
Bei einigen Herstellern ist es bereits bittere Wahrheit: an Garantiearbeiten verdient eine WS nichts, sie zahlt sogar drauf. So werden Arbeitszeitvorgaben gemacht, die kaum eingehalten werden können oder die Arbeitszeit wird gar nicht bezahlt. Der Kunde, der einen Leihwagen braucht, bekommt ihn oft vom Freundlichen und der bekommt dafür vom Hersteller gar nichts. (Erst ab einer Reparaturdauer von X Tagen)
Hier kotzt ein Mechaniker von Renault sich mal aus: http://www.laguna2.de/forum/thread.php?threadid=8283
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei Skoda anders ist als beim Rest der Welt: der Hersteller läßt sich bestimmte Teile, besonders bei Kulanz und Garantie, von der WS aushändigen, um eine Prüfung vorzunehmen. Ergibt die Prüfung, daß der Austausch unnötig war, dann zahlt der Hersteller nix - ergibt die Prüfung einen Verdacht auf Schaden durch z.B. Tuning, dann wird genauer nachgeforscht und wenn es so ist, dann zahlt der Hersteller wieder nichts.
Ich glaube, daß man gar kein so guter Stammkunde sein kann, daß die WS sich freiwillig die Kosten für einen AT-Motor oder Turbolader an die Beine hängt.
Mein Freundlicher ist ein Wirtschaftsunternehmen und will (und soll ! ) auch leben.
Hier kotzt ein Mechaniker von Renault sich mal aus: http://www.laguna2.de/forum/thread.php?threadid=8283
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei Skoda anders ist als beim Rest der Welt: der Hersteller läßt sich bestimmte Teile, besonders bei Kulanz und Garantie, von der WS aushändigen, um eine Prüfung vorzunehmen. Ergibt die Prüfung, daß der Austausch unnötig war, dann zahlt der Hersteller nix - ergibt die Prüfung einen Verdacht auf Schaden durch z.B. Tuning, dann wird genauer nachgeforscht und wenn es so ist, dann zahlt der Hersteller wieder nichts.
Ich glaube, daß man gar kein so guter Stammkunde sein kann, daß die WS sich freiwillig die Kosten für einen AT-Motor oder Turbolader an die Beine hängt.
Mein Freundlicher ist ein Wirtschaftsunternehmen und will (und soll ! ) auch leben.
CU
Jörg M.
O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Jörg M.
O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
@ Mirko
Das wär dann Pech
@ Jörg
Ich bin in einem Skoda Autohaus tätig
Wir hatten schon paar Motor-/Turboschäden. Waren ausschließlich Dieselfahrzeuge. Kein einziger war davon gechippt. Die Teile die geliefert werden (Motor oder Turbo) sind Austauschteile. Deshalb müssen wir die defekten Turbos/Motoren an Skoda zur Wiederaufbereitung zurücksckicken. Der VAG Konzern forscht da nicht nach, soweit mir bekannt, ob ein Chiptunin vorliegt oder nicht. Die Werkstätten müssen eine Beanstandungsmeldung an Skoda hochschicken und auf Reparaturfreigabe warten.
Zum Thema Vergütung bei Garantiearbeiten:
Bei Garantiearbeiten ist zumindest für Autohäuser aus der VAG Gruppe ein guter Gewinn zu erzielen. Bei Eratzteilen gibt es auf den Einkaufspreis einen kleinen Aufschlag und die Arbeitswerte sind auch in Ordnung. Gut, einige Arbeiten sind schon knapp bemessen, dafür sind andere wieder großzügiger ausgefallen. Das ganze hängt natürlich auch von der Fähigkeit der Werkstatt aus, wie schnell sie arbeiten, welche Tricks sie anwenden um etwas schneller abzumontieren/ummontieren/montieren und von Ihrer Erfahrung. Ich kann getrost sagen, dass unsere Werkstatt genau diese Voraussetzungen erfüllt! 8)
Das Thema kostenloser Ersatzwagen bei Garantiefällen ist jklar: Händler gibt einen Leihwagen nur auf seine Kosten heraus. Es sei denn es ist ein fahrrelevantes Ersatzteil das erneuert werden muss und das Fahrzeug somit nicht fahrbereit ist, dann hilft die MOB-Garantie.
Das wär dann Pech
@ Jörg
Ich bin in einem Skoda Autohaus tätig
Wir hatten schon paar Motor-/Turboschäden. Waren ausschließlich Dieselfahrzeuge. Kein einziger war davon gechippt. Die Teile die geliefert werden (Motor oder Turbo) sind Austauschteile. Deshalb müssen wir die defekten Turbos/Motoren an Skoda zur Wiederaufbereitung zurücksckicken. Der VAG Konzern forscht da nicht nach, soweit mir bekannt, ob ein Chiptunin vorliegt oder nicht. Die Werkstätten müssen eine Beanstandungsmeldung an Skoda hochschicken und auf Reparaturfreigabe warten.
Zum Thema Vergütung bei Garantiearbeiten:
Bei Garantiearbeiten ist zumindest für Autohäuser aus der VAG Gruppe ein guter Gewinn zu erzielen. Bei Eratzteilen gibt es auf den Einkaufspreis einen kleinen Aufschlag und die Arbeitswerte sind auch in Ordnung. Gut, einige Arbeiten sind schon knapp bemessen, dafür sind andere wieder großzügiger ausgefallen. Das ganze hängt natürlich auch von der Fähigkeit der Werkstatt aus, wie schnell sie arbeiten, welche Tricks sie anwenden um etwas schneller abzumontieren/ummontieren/montieren und von Ihrer Erfahrung. Ich kann getrost sagen, dass unsere Werkstatt genau diese Voraussetzungen erfüllt! 8)
Das Thema kostenloser Ersatzwagen bei Garantiefällen ist jklar: Händler gibt einen Leihwagen nur auf seine Kosten heraus. Es sei denn es ist ein fahrrelevantes Ersatzteil das erneuert werden muss und das Fahrzeug somit nicht fahrbereit ist, dann hilft die MOB-Garantie.