Ruckeln bei Tempo 70 im 5. Gang

Zur Technik des Octavia II
volley
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 17. September 2005 12:23

Beitrag von volley »

Ohne Steigungen lässt sich der Motor locker ab 1000 UpM im 5. fahren (sind dann so 55 km/h). Mit etwas Gefühl beschleunigt er dann immer noch sauber und ohne Brummen hoch. Der Verbrauch sinkt gegenüber dem 4. Gang (bei gleichem Tempo) deutlich. Das Ruckeln bei 70 habe ich nicht. Ist das nicht der Drehzahlbereich, bei dem der Turbo einsetzt?
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Standheizung, Climatronic und viel Stadtverkehr und man is schnell über 6.5L - leider.
Fahre ihn auch eher im niedrigen Drehzahlbereich und wenns schneller gehen muss, dann wird halt nen Gang zurückgeschaltet. Denn Beschleunigen aus dem Keller ging mit meinem 2.0l Benziner besser :)

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

60km/h im 3ten!?!?
Zum beschleunigen ja, aber zum Bundesstraße fahren hab ich ab 45 immer die 4te. Und 60km/h im 5ten Gang ist auch bei mir kein Problem.
Brummen tuts bei mir nur wenn ich bei 1300rpm Vollgas gebe, egal welcher Gang, bis ca. 1400-1500rpm, und schiebt bis 3000rpm zügig an.
Auch beim Autobahn auffahren, und vollbeschleunigen, lasse ich ihn eigentlich nie über 3500rpm drehen!
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Re: Dito

Beitrag von Hoschbert85 »

rakru hat geschrieben:Das sehe ich genauso, dabei wundert es mich nicht das einige Verbrauchswerte jenseits der 6,5 l haben.
Wenn ich nicht gerade Vollgas auf der Autobahn fahre, liegt mein Verbauch nie über 6,5 Liter. Und ich fahre zügig und keinesfalls untertourig. Und Vollgas bei 1300 UpM: Da fällt mir beim besten Willen nichts mehr ein! Oder fahrt lieber Automatik-Autos!
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
rakru
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 7. August 2005 19:49

Beitrag von rakru »

Hey Hoschbert,

bleib locker! Es sagt ja auch keiner das wir permanent bei 1300 Umdrehungen Vollgas fahren. Hast Du etwa noch nie die Elastizität Deines Schkodas überprüft?

P.S. Unser Zweitwagen ist übrigens ein Automatikfahrzeug! :lol:
1,9 Tdi PD Combi, Elegance
1,6 Tdi CR Combi, Elegance
Smily
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 7. Februar 2005 13:26

Beitrag von Smily »

Hallo,

Dieses ruckeln ist mir auch schon mal aufgefallen als ich nach einer 60er Strecke mit Tempomat beschleunigt habe so zwischen 70 und 80, war kurz nach dem aufziehen der Winterreifen. da ich seit dem nur in der Stadt unterwegs war habe ich mich fast nie in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegt und es somit erstmal nicht weiter beobachtet.

Gruß Frank
O² Combi 1,9 TDI PD Ambiente, EZ 05/2005, Island-Grün, Xenon, Audience, Dachreling, variabler Ladeboden und noch mehr
fuzzinger
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juni 2005 19:20

Beitrag von fuzzinger »

Hallo zusammen,

ich bin also nicht der einzige Leidensgenosse, ich dachte schon fast ich müsste den Skoda-Service anrufen und mich abschleppen lassen, als mein 105 PS-TDi angefangen hat zu ruckeln, auch NUR im 5. Gang zwischen 60 und 80, davor und danach ist alles bestens.

@rakru: Hast Du schon bei Deinem Freundlichen angefragt?

LG Fuzzinger
_______________________________________
Octavia III Combi Elegance 2,0 TDI
OctiIIrudi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dezember 2005 20:13

Beitrag von OctiIIrudi »

Hallo Zusammen!

Ich habe das Ruckeln auch so zwischen 60 bis 80 km/h bzw. 1500 bis 1800 U/min, allerdings nur ab ca. 3/4 Gas. Es tritt auch in anderen Gängen im o.g. Drehzahlbereich auf, vorausgesetzt es geht bergan.

Ich war beim Freundlichen, der mit mir auch eine Probefahrt machte, bei der ich das Ruckeln auch "nachweisen" konnte. Mein Octi wurde untersucht. Es wurden keine Fehler festgestellt. Mir wurde mitgeteilt, dass das Ruckeln normal ist. Es hätten bereits andere Kunden wegen diesem "Fehler" vorgesprochen. Es konnte bei einem Vorführwagen ebenfalls simuliert werden. Es gibt angabegemäß hierzu auch ein Schreiben von Skoda.

Der 1,9 TDI scheint niedrige Drehzahlen bei Volllast nicht so recht zu mögen.
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

OctiIIrudi hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Der 1,9 TDI scheint niedrige Drehzahlen bei Volllast nicht so recht zu mögen.
Mein Reden!!!
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
rakru
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 7. August 2005 19:49

Beitrag von rakru »

@ Fuzzinger
habe noch nicht angefragt.

Aber es beruhigt mich zu hören, das ich nicht der einzigste bin.

Meine alten TDi´s haben das jedenfalls nicht gemacht, ganz schön schlapp für ein neues Auto.
1,9 Tdi PD Combi, Elegance
1,6 Tdi CR Combi, Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“