Suche Probefahrt in einem O² mit Eibach ProKit Federn

Speziell zum Tuning des Octavia II
Tamiya

Suche Probefahrt in einem O² mit Eibach ProKit Federn

Beitrag von Tamiya »

Ich suche einen freundlichen O² Fahrer aus dem süddeutschen Raum, bis ca. 250-300 km von Augsburg entfernt, der seinen O² mit den 30mm Eibach ProKit Federn ausgerüstet hat, und bereit ist, mit mir zusammen in seinem O² eine Probefahrt von ca. 1 Stunde in der Umgebung seines Wohnortes vorzunehmen. Ich möchte dabei als Fahrer am eigenen Leib erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes), ob mir das Fahrverhalten mit den Eibach Federn komfortabel genug bleibt.

Bitte ernstgemeinte Fahrangebote per PN mit Angabe ob Eurer eine Limousine oder ein Combi ist, und ob Euer Wagen ursprünglich das Skoda-Sportfahrwerk hatte (das ist das mit den 17" Pegasusfelgen und der 16mm Tieferlegung).

Viele Grüße
Tamiya

P.S. Ihr werdet Euch vielleicht wundern, warum ich eine Probefahrt mit Eibach Federn haben will, obwohl ich doch H&R Federn habe. Aber genau deswegen zum Vergleichen :). Ich möchte nur noch ein einziges mal in den Umbau des Fahrwerks meines O² investieren (~250 €), und darum vorher wissen, welchen Fahrkomfort ich damit haben werde.
rubidubidu
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Beitrag von rubidubidu »

Ich hab nen Vorführwagen Limo 2,0TDI mit den original Skoda-Federn (Eibach) mit 8x17"-Felgen. Solltest Du aber nicht im Schnee ausprobieren, hat nur sommerreifen! Standort ist aber ein klein wenig weiter weg als die 250km: bei Baden-Baden!
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Octavia20
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Beitrag von Octavia20 »

Kann man von H&R und Eibach nicht die Federdaten erfragen ? Kennzeichnend für eine Feder ist in erster Linie die Härte, angegeben in N/mm (Newton pro mm), die Länge ohne Belastung, die Länge eingebaut ohne weitere Belastung und die Länge bei max. erlaubter Belastung. Ein Vergleich dieser Werte könnte fürs erste einen Fahrtest ersparen. Wenn die Härte der Beiden gleich ist, dazu noch die Länge im ausgebauten Zustand, dann wird das Fahrverhalten auch gleich sein, da die Dämpfung ja nicht verändert wird. Allein bei Verwendung progressiver Federn könnten sich Unterschiede ergeben.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wenn Du mir das schriftlich gibst daß das Fahrverhalten dann dasselbe ist, und im Falle daß Du Dich irrst, Du mir die nochmaligen Umbaukosten von 250€ übernimmst, dann mache ich das gerne so :D
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Octavia20 hat geschrieben:Kennzeichnend für eine Feder ist in erster Linie die Härte
Hier gibt es schon so eine Aufstellung
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Nachdem mir die heutige Probefahrt in einem O² mit KW Gewindefahrwerk Variante 1 nicht meine persönlichen Fahrwerkswünsche erfüllt hat, suche ich weiterhin jemanden, der auf seinem O² die 30mm Eibach Federn im süddeutschen Raum fährt. :P
Biberle
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Beitrag von Biberle »

Die KWs Var. I und II sind Fahrwerke für die typische Tuningklientel, denen es vor allem auf tiefer& härter ankommt.

Wenn's komfortabel bleiben soll, bleiben nur Var. III bzw. das Competition übrig - dann wird's aber richtig teuer.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Kein weiterer da, der in Bayern/Baden Württemberg einen O² mit Eibach Federn hat? Evtl. angrenzende Regionen in Österreich?
gertsch

Beitrag von gertsch »

wieso druckst du eigentlich so lang herum deswegen?
knall dir die federn doch rein, kostet ja nicht die welt. wird schon nicht zu hart werden. härter als original is wohl klar, immerhin sind stoßdämpfer progressiv.
hatte auch 30er eibach (vorher 50mm H&R) war nicht sehr hart. allerdings wars ein clio, kein skoda.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Nicht die Welt? :evil: Der Einbau/Tausch kostet 250€. Die Federn 125€. Wer gibt mir vorher die Garantie, daß es mit den Eibach ProKit Federn deutlich besser bzw. weg ist? Vermutungen und Mutmaßungen helfen hier nicht weiter.
Eibach ProKit Federn für den O² sind nicht progressiv sondern linear.
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