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DocSommer
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Beitrag von DocSommer »

Wer "4.1 stereo" aus den CDs hoert, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Kein Grund, mich in diesem unterschwellig motzigen Ton zu amüsieren - 4.1 ist lediglich ein Modus, wo alle Lautsprecher werkeln (bis auf den Center). Das die Rears da nichts anderes wiedergeben können als die Fronts ist mir dabei schon klar. Habe das nur aufgeführt, weil eben aus diesem Grund ein gutes LZK Setup auch nicht ganz unerheblich ist.
Nein - dazu muesstest Du wissen, dass die 5.1 Soundquellen immer fuer naeherliegende Rearboxen unkritisch abgemischt werden.
Mit solchen Pauschalaussagen würde ich vorsichtig sein, nicht jede 5.1 Quelle ist so schwammig abgemischt, auch wenn du in Bezug auf viele Filme recht haben magst.

Alles weitere wird mich sicher nur in einem Praxistest überzeugen können :wink:
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Barus
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Beitrag von Barus »

DocSommer hat geschrieben:Alles weitere wird mich sicher nur in einem Praxistest überzeugen können :wink:
Genau das denke ich auch. :wink:
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

DocSommer hat geschrieben: Kein Grund, mich in diesem unterschwellig motzigen Ton zu amüsieren
Das war nicht so boese gemeinnt. Mir gings darum, dass Stereowiedergabe fuer zwei Lautsprecher vorne gemacht worden ist und man kann sich nicht wundern, wenn es auf 4.1 komisch klingt.
Mit solchen Pauschalaussagen würde ich vorsichtig sein, nicht jede 5.1 Quelle ist so schwammig abgemischt, auch wenn du in Bezug auf viele Filme recht haben magst.
Alles weitere wird mich sicher nur in einem Praxistest überzeugen können :wink:
Auch hier ging es mir nicht darum, wie die Mehrheit der Filme aufgenommen ist, sondern darum, dass es in Aufnahmestudios auch gewisse Regeln gibt, an deren sich vernuenftige Tonigenieure halten muessen oder sollen.
Zeitunterschiede lassen sich nur anhand des identischen Signalanteils feststellen - denn was anderes geht nicht zu vergleichen. So wie du in der Naehe der Trennfrequenz zur Sub das "zusammenfuegen" hoerst, so fuegt sich in der Mitte der Stereoszene Musiksignal zwischen links und rechst zusammen.
Bei 5.1 sollten hinten nur die Effekte sein, die nicht viel gemeinsam mit den vorderen Kanaelen und dem Bass haben.
Bei 4.1 Steroewidergabe sind hinten die vorderen Kanaele wiederholt - es ist also genau das Gegenteil.
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DocSommer
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Beitrag von DocSommer »

"Komisch" klingt 4.1 nicht wiklich - je nach Hörlaune und Produktion kann ich ganz gut auf das Frontstaging verzichten, aber was macht es schon für einen Sinn über subjektives zu Diskutieren.

Die besagten "Bassregeln" für Mehrkanalproduktionen sind mir nicht bekannt, mal abgesehen vom eigenen Channel für die LFE. Der spielt in heimischen Setups mit nicht-Fullrange LS wohl eher eine untergeordnete Rolle. Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass sich genügend Tonings nicht an diese "Regeln" halten, denn ich mag es, wenn die Rears gleichberechtigt mitspielen dürfen.
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Beitrag von Octi aus Halle »

DocSommer hat geschrieben:
Bei richtig aufgesteller Homeanlage ist sowas nicht noetig - da man die Hoerposition optimal waehlen kann.
*lol* Dazu müsste ich mich genau mittig zwischen allen Boxen auf den Fußboden setzen und sitze dann noch viel zu dicht vor der Leinwand. Ich kenne auch nicht viele Leute, deren Couch das Zentrum des Wohnzimmers darstellt....
*LOL* ?? Aber nur so kannst du ein Optimales Stereo Signal/Ton wahrnehmen. Des Weiteren, wer auf ein best mögliches Stereosignal sehr viel wert legt, der richtet die LS auch so auf sich aus. Das heißt dass die LS in Ohrhöhe des Hörers ausgerichtet sein sollen, so das ein gleichschenkliches Dreieck zum Hörer entsteht.

:wink:

Gruß
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ATI
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Beitrag von ATI »

also ich glaub ich kann da schon längst nicht mehr mitreden :oops:

naja, ich glaub ich spar mir das geld und hol mir was billigeres, denn so proffesionell muss meine Anlage nicht sein! Und außerdem hab ich die Kohle grad nicht :(
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Dreas
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Beitrag von Dreas »

ATI hat geschrieben: naja, ich glaub ich spar mir das geld und hol mir was billigeres, denn so proffesionell muss meine Anlage nicht sein! Und außerdem hab ich die Kohle grad nicht :(
Spar aber nicht am falschen Ende, ok LZK braucht man nicht wenn man´s nicht kennt bzw alle Lautsprecher mit dem selben Abstand zum Fahrer verbaut bekommt, aber ein LowBudget Gerät würd ich mir deshalb auch nicht holen, dann spar lieber noch ein bischen und hol dir was gescheites ab 200€ kann man schon ein vernünftiges Radio bekommen was gut klingt und ne gute Ausstattung hat.

Mfg Dreas
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Frank V.
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Beitrag von Frank V. »

Octi aus Halle hat geschrieben: Des Weiteren, wer auf ein best mögliches Stereosignal sehr viel wert legt, der richtet die LS auch so auf sich aus. Das heißt dass die LS in Ohrhöhe des Hörers ausgerichtet sein sollen, so das ein gleichschenkliches Dreieck zum Hörer entsteht.

:wink:

Gruß
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Bitte dann auch das Abstrahlverhalten der einzelnen Chassis beachten und beim Einbau der Lautsprecher auch darauf achten, daß die Spulen auf einer Achse sind. Selobstverständlich werden die Lautsprecher auch regelmäßig gedreht, insbesondere der Woofer, damit die Zentrierungen nicht durchhängen. Daß alle Kabel (die guten natürlich für 500€ / lfm) bis auf den Millimeter genau gleich lang sind, ist selbstredend, oder?

Kann man es nicht auch ein wenig übertreiben? Daß eine LZK für die perfekte Bühne gerade im Auto unersetzlich ist, ist doch garkeine Frage! Ohne zeitrichtiges Eintreffen der Musik ist eine klare Fokussirung und Ortung garnicht möglich.

Frank
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Beitrag von Octi aus Halle »

@ FrankV.
Richtig, übertreiben kann man es auch, ich versteh Docsommer nur nicht warum er mit Ivan so sinnlos Diskutiert über Stereosignale und LZK. Letzten Endes ist es doch so das an einer Home Anlage die LS ohne LZK best möglichst ausgerichtet sein müssen (Kabel … wie du schon sagtest natürlich auch), ok man muss ja nix extremes investieren “500€ /lfm“. Deswegen kommt man gerade im Auto nicht drum her rum eine LZK einzusetzen, wenn man hohe Ansprüche an ein gutes Ton Signal hat (spielen natürlich viele andere Faktoren noch eine rolle), ansonsten müsste ich ja in der Mitte sitzen und das ist glaube sehr unangenehm. Das du das weist ist mir klar.
Ok, wer halt nicht solch ein Wert auf alles legt, dann tut natürlich auch ein guter Tuner seine dienste.

Gruß
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Dreas
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Beitrag von Dreas »

Octi aus Halle hat geschrieben: Deswegen kommt man gerade im Auto nicht drum her rum eine LZK einzusetzen, wenn man hohe Ansprüche an ein gutes Ton Signal hat (spielen natürlich viele andere Faktoren noch eine rolle), ansonsten müsste ich ja in der Mitte sitzen und das ist glaube sehr unangenehm.

Gruß
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Wenn man die Lautsprecher optimal ausrichtet kann man auch auf LZK verzichten, ich lege auch Wert auf guten Klang aber ich bin einfach zu faul oder will nicht genug Kompromisse eingehen um die Lautsprecher optimal auszurichten, denn den serienmäßigen Innenraum will ich erstmal beibehalten, so kompromisslos wie beim letzen(mit Flexarbeiten und Doorbards will ich net mehr betreiben, es muss auch anders gehen, das ist eigentlich der Hauptgrund wieso ich die LZK benutze.
In meinem alten Auto hatte ich ein reines passives 4 Wege-System und trotzdem keine großen LZ-Probleme, die Bühne mitten im Armaturenbrett nur die Stimmabbildung hat mir net gefallen deshalb bin ich damals auf 3-Wege-Vollaktiv umgestiegen, mit LZK, es war ne Verbessung aber vom Hocker hat sie mich auch nicht gerissen, denn teilweise klangen die Lautsprecher passiv getrennt besser.War damals ein Infinity Super-CS1, schade das es das nicht mehr gibt, allein die Ht´s Bild und die Abbildung der selbigen war einfach Klasse, selbst heute würde ich mir die noch verbauen, würde sie dann aber nur als Superhochtöner laufen lassen, vielleicht in Verbund mit nem Breitbänder um den nach oben perfekt abzurunden. 8)

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