Schnippen des Kupplungspedals

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
kienkong
Frischling

Schnippen des Kupplungspedals

Beitrag von kienkong »

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines O2 1,9L TDI, Kilometerstand 35.000 km.

Ich lese regelmäßig das Forum, und habe schon viele hilfreiche Tipps erhalten.

Ich wende mich an Euch, da ich seit zwei Tagen ein Problem mit dem Kupplungspedal habe. In einem früheren Beitrag wurde dies schon mal angesprochen, aber das war bei einem O1.
Also zur Sache.
Beim Auslassen der Kupplung muß ich feststellen, daß die letzten 2-3cm das Pedal ein kleinen Ruck macht. Ich war noch nicht beim Freundlichen, aber vielleicht könnt ihr mir vorab schon einen Tipp geben was dies sein könnte.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Ich fahre: O2, 1,9 TDI PD, Bj. 08/04, silber-met., 17 Zoll Alu´s, Eibach-Kit 30/30;
Octicom
Alteingesessener

Beitrag von Octicom »

@---> kienkong

Tip von mir.... aber nicht lachen!!! :roll:

Ich hatte bei mir das selbe Gefühl.
Treten des Kupplungspedals... beim "Auslassen" des Pedals hatte ich das Gefühl als würde das Pedal hängen und dann (leicht) gegen die Fusssohle "schlagen".

Grund: grobes Profil an den Winterschuhen. Versuchs mal mit flachen, nicht groben Schuhen, ob diese Situation wie Du sie beschrieben hast immer noch auftritt?!

Ein Versuch ist es wert! :wink:
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
kienkong
Frischling

Beitrag von kienkong »

Hallo Octicom
Ich fahre: O2, 1,9 TDI PD, Bj. 08/04, silber-met., 17 Zoll Alu´s, Eibach-Kit 30/30;
kienkong
Frischling

Beitrag von kienkong »

Sorry zu früh abgeschickt,

also das mit den Schuhen habe ich zuerst auch gedacht,
aber das kann ich ausschließen.
Mir wird der Gang zum Freundlichen nicht erspart bleiben.

Gruß
Lupolaner
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

...manchmal verschiebt sich auch 'ne fußmatte und da hängt sich das pedal auch gern mal auf...
(nur mal so 'ne idee von mir...)
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“