Nachteil Xenon
Hallo Mackson,
vielleicht ist "Eigenblendung" das falsche Wort, jedoch ist durch den hellen Lichtkegel direkt vor dem Fahrzeug und die harte Hell-Dunkel-Grenze in der Distanz kaum noch was zu erkennen.
Bei korrekt eingestellten Xenons ist das natürlich nicht so. Leider scheint Skoda Probleme mit der korrekten Einstellung zu haben. Das werden Dir genug Skoda-Fahrer bestätigen können (frage Dein AH nach 10 oder 12 cm).
Die LWR im O1 ist wirklich sehr primitiv ausgeführt. Die Mechanik liegt frei und ist äußeren Einflüssen direkt ausgesetzt. Andere Hersteller lösen das deutlich eleganter (aber auch teurer). Der Versuch mit der Person im Kofferraum zeigt nur, dass die LWR im Prinzip funktioniert. Während der Fahrt (Bodenwellen, Schlaglöcher, Bremsen, Beschleunigen usw.) ist der Regelaufwand für die LWR um Potenzen höher.
"Böses Xenonlicht": Wie geschrieben, wird mein nächster Fahrzeug sicherlich wieder Xenons haben. Leider gibt es noch kein Xenon für Motorräder. Böse finde ich nur die Aufpreise für Xenon, die Ersatzteilpreise für die Brenner und Steuergeräte, die ja eigentlich "ein Autoleben" lang halten sollen.
Gruß,
alloy
vielleicht ist "Eigenblendung" das falsche Wort, jedoch ist durch den hellen Lichtkegel direkt vor dem Fahrzeug und die harte Hell-Dunkel-Grenze in der Distanz kaum noch was zu erkennen.
Bei korrekt eingestellten Xenons ist das natürlich nicht so. Leider scheint Skoda Probleme mit der korrekten Einstellung zu haben. Das werden Dir genug Skoda-Fahrer bestätigen können (frage Dein AH nach 10 oder 12 cm).
Die LWR im O1 ist wirklich sehr primitiv ausgeführt. Die Mechanik liegt frei und ist äußeren Einflüssen direkt ausgesetzt. Andere Hersteller lösen das deutlich eleganter (aber auch teurer). Der Versuch mit der Person im Kofferraum zeigt nur, dass die LWR im Prinzip funktioniert. Während der Fahrt (Bodenwellen, Schlaglöcher, Bremsen, Beschleunigen usw.) ist der Regelaufwand für die LWR um Potenzen höher.
"Böses Xenonlicht": Wie geschrieben, wird mein nächster Fahrzeug sicherlich wieder Xenons haben. Leider gibt es noch kein Xenon für Motorräder. Böse finde ich nur die Aufpreise für Xenon, die Ersatzteilpreise für die Brenner und Steuergeräte, die ja eigentlich "ein Autoleben" lang halten sollen.
Gruß,
alloy
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die 10 oder 12cm Problematik kenne ich, mußte mich auch damit auseinandersetzen.
Der Regelaufwand ist bei jedem Fahrzeug gleich. Der Golf IV mit Xenon hat die selbe Mechanik im vorderen Radkasten. Dagegen gibt es aber nix zu sagen, da die Stange mit angehängtem Podi unempfindlich gegenüber Erschütterungen ist. Wie das andere Hersteller gelöst haben, weiß ich nicht. Fakt ist nur, das man den Neigungwinkel der Karosse gegenüber der Straßenhorizontalen benötigt. Man könnte das auch mit einer akustischen Abstandsmessung vorn und hinten am Fahrzeug machen. Ob die aber schnell und präzise genug ist? Der SW verstellt sich ja nur 1/16°-weise oder noch feiner...
Gruß M.
Der Regelaufwand ist bei jedem Fahrzeug gleich. Der Golf IV mit Xenon hat die selbe Mechanik im vorderen Radkasten. Dagegen gibt es aber nix zu sagen, da die Stange mit angehängtem Podi unempfindlich gegenüber Erschütterungen ist. Wie das andere Hersteller gelöst haben, weiß ich nicht. Fakt ist nur, das man den Neigungwinkel der Karosse gegenüber der Straßenhorizontalen benötigt. Man könnte das auch mit einer akustischen Abstandsmessung vorn und hinten am Fahrzeug machen. Ob die aber schnell und präzise genug ist? Der SW verstellt sich ja nur 1/16°-weise oder noch feiner...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
/offtopic anSegafrendo hat geschrieben:Wird wohl eher am Auto (Quattro, Motorisierung) an sich liegen.
War ein 2.5 TDI mit Tiptronic und Vollausstattung ... vielleicht lags auch daran, stimmt

Aber der hat doch wirklich nicht unter 8.5 Liter verbraucht und das war mir der quattro nicht wert ...
/offtopic aus
Bin aber trotzdem der Meinung dass sich Xenon sehr positiv auf das Käuferverhalten auswirkt ... jeder will das BAB-Überholprestige haben

Ciao, Ralf
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Das gibt es schon lange nicht mehr. Allenfalls an Sonntagen, wenn mehr Gelegenheitsfahrer unterwegs sind.... jeder will das BAB-Überholprestige haben

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
So ganz legal ist das nicht, oder?!Also NSW an und Xenon aus,da ging es um längen besser.
Ich könnte immer wieder schmunzeln wenn ich sowas lese. Also wenn bei mir ein Schneetreiben herrscht das meine Xenons beinahe nutzlos macht passe ich eher meine Geschwindigkeit an als dass ich mit NSW rumfahre.
Ihr könnt euch ja gerne etwas vormachen wenn ihr behauptet das es soooo viel mehr bringt als die Hauptscheinwerfer, aber bleibt bitte für unsere jüngeren Fahrer hier im legalen Rahmen.

richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.Klinke hat geschrieben:So ganz legal ist das nicht, oder?!Also NSW an und Xenon aus,da ging es um längen besser.
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Ups, ich lasse mich immer gern eines Besserem belehren.
Ich habe nur noch nie eine merkliche Verbesserung des Lichtes seitens NSW gesehen. Hingegen jedoch genug "coole Kiddies" die mit Standlicht und Neblern rumfahren.

Ich habe nur noch nie eine merkliche Verbesserung des Lichtes seitens NSW gesehen. Hingegen jedoch genug "coole Kiddies" die mit Standlicht und Neblern rumfahren.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de