Bei -15°C sinkt die Motortemperatur!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Jetzt weiss ich wenigstens das es normal ist. Was den Verbrauch angeht, ist nicht das Thema ;)
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Diese Schwankungen zeigen dir, daß dein Thermostat arbeitet. So ein Motor hat immer einen kleinen Kühlwasserkreislauf und einen Grossen.
Mal ganz einfach erklärt:
Beim Starten ist erst mal der Kleine aktiv, das Kühlwasser läuft ungekühlt durch Motorblock, Heizung und Wasserpumpe. Wenn dann die Schalttemperatur des Thermostats erreicht ist schaltet dieser um auf den grossen Kreislauf, jetzt ist der Kühler vorne im Motorraum mit im Spiel. Dadurch kommt erstmal eine Menge Kaltes Wasser hinzu, deine Anzeige geht runter. Wenn das Wasser so weit abkühlt, dass der Thermostat wieder schliesst, steigt die Temperatur wieder, er öffnet wieder, das Wasser kühlt ab .....Dieses Phänomen sollte sich eigentlich nur bei extremen Aussentemperaturen zeigen, und auch da müsste es nach 2-3 mal erledigt sein und der grosse Kühlkreislauf bleibt aktiv.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Benutzeravatar
Fischy
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 6. Oktober 2004 15:14

Beitrag von Fischy »

Ist eigentlich die Fließgeschwindigkeit des Kühlmittels im Wasserkreislauf abhängig von der Motordrehzahl?
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ja.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Wodurch wird eigentlich die Wasserpumpe angetrieben?
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Über den Keilriemen der vom Motor angetrieben wird. Am selbigem hängt die Lichtmaschine, Servopumpe Lenkung und der Klimakompressor.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“