
Bei -15°C sinkt die Motortemperatur!
Diese Schwankungen zeigen dir, daß dein Thermostat arbeitet. So ein Motor hat immer einen kleinen Kühlwasserkreislauf und einen Grossen.
Mal ganz einfach erklärt:
Beim Starten ist erst mal der Kleine aktiv, das Kühlwasser läuft ungekühlt durch Motorblock, Heizung und Wasserpumpe. Wenn dann die Schalttemperatur des Thermostats erreicht ist schaltet dieser um auf den grossen Kreislauf, jetzt ist der Kühler vorne im Motorraum mit im Spiel. Dadurch kommt erstmal eine Menge Kaltes Wasser hinzu, deine Anzeige geht runter. Wenn das Wasser so weit abkühlt, dass der Thermostat wieder schliesst, steigt die Temperatur wieder, er öffnet wieder, das Wasser kühlt ab .....Dieses Phänomen sollte sich eigentlich nur bei extremen Aussentemperaturen zeigen, und auch da müsste es nach 2-3 mal erledigt sein und der grosse Kühlkreislauf bleibt aktiv.
Mal ganz einfach erklärt:
Beim Starten ist erst mal der Kleine aktiv, das Kühlwasser läuft ungekühlt durch Motorblock, Heizung und Wasserpumpe. Wenn dann die Schalttemperatur des Thermostats erreicht ist schaltet dieser um auf den grossen Kreislauf, jetzt ist der Kühler vorne im Motorraum mit im Spiel. Dadurch kommt erstmal eine Menge Kaltes Wasser hinzu, deine Anzeige geht runter. Wenn das Wasser so weit abkühlt, dass der Thermostat wieder schliesst, steigt die Temperatur wieder, er öffnet wieder, das Wasser kühlt ab .....Dieses Phänomen sollte sich eigentlich nur bei extremen Aussentemperaturen zeigen, und auch da müsste es nach 2-3 mal erledigt sein und der grosse Kühlkreislauf bleibt aktiv.
Bis neulich, Martin
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Über den Keilriemen der vom Motor angetrieben wird. Am selbigem hängt die Lichtmaschine, Servopumpe Lenkung und der Klimakompressor.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.