Lüftung stinkt !!!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Bullwei
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 10. Juli 2003 11:56

Lüftung stinkt !!!

Beitrag von Bullwei »

Hallo zusammen

Seid heute stink es in meinem auto wie wenn ein feuchter Fetzen schon länger drinnliegen würde !!! wäää
nach herumschnuffeln bion ich dann draufgekommen das wenn dir normale Lüftung eingeschalten ist es daher der Gestank kommt jedoch wenn ich auf klima schalte schtinkt es nicht mehr !!??

habt ihr ne ahnung was das sein könnte is da vielleicht irgendetwas im auto verreckt !?

mfg
Auf Bald
Skoda Octavia 4x4 2001 schwarz..
Benutzeravatar
macgyvermichl
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 2. Juli 2003 11:52
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von macgyvermichl »

waschdie kiste!!!!! :D :D
das gleicheproblem hatte ichauch.. war bei einer firma die kühlflüssigkeit aussauschtund die sagten das käme vom kondenswasser der Klimaautom. hab dieflussigkeitwechseln lassen und jetztist es etwas besser..
ich hoffe dir hilfts...
bis dan mac
Bullwei
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 10. Juli 2003 11:56

MM

Beitrag von Bullwei »

Also was muss ich jetzt tun waschen oder tauschen....
danke
Skoda Octavia 4x4 2001 schwarz..
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Einfach tauschen oder mal die Klimaanlage länger als 10min benutzen und bevor du den Motor ausmachst ca5min vorher einfach die Klima ausmachen und dann den Motor aus... dann dürfte das Problem behoben sein... das Kondenswasser stinkt so wenn es nicht abtropfen kann... da es sich mit verschiedenen Mitteln in der Klima verbindet... daher kommt dieser Geruch und wenn das wasser ordentlich ablaufen kann funkz wieder...war bei mir auch so meine Freundin mag keine Klima da haben wir sie immer ausgehabt einmal ganz kurz nur angehabt und danach hat das gestunken... seidem lassen wir die Klima mal länger laufen und auch wieder auslaufen...seidem haben wir das Probs nicht mehr... falls das aber nicht hilft einfach wie macgy geschrieben hat, tauschen lassen...

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Bullwei
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 10. Juli 2003 11:56

Beitrag von Bullwei »

danke das werde ich dann gleich nacher probieren
auf bald
Skoda Octavia 4x4 2001 schwarz..
alehmann
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von alehmann »

Das Kondenswasser am Verdampfer der Klimaanlage läuft nicht vollständig ab und bleibt zum Teil im Klimagerät stehen. Dort verbindet es sich noch mit ein bisschen Staub und moos dann rum. Stinkt echt modrig. Insbesondere jetzt, wo es so warm ist.
Man kann im Autozubehör einen speziellen Reiniger kaufen (Spraydose, z.B. Teroson, etwa 13 Oironen), mit dem man mittels Schlauch durch den Ablaufschlauch für's Kondenswasser geht und dann den Verdampfer besprüht. Das reinigt und desinfiziert.
Dieser Ablaufschlauch ist leider unterm Auto (da, wo immer die Pfütze nach dem Abstellen entsteht).

Ich hab die Dose auch schon, nur hab ich's noch nicht unters Auto geschafft (Trantüte).

Zur Not in die Werkstatt fahren und eben machen lassen. Dauert nicht lange.

Gruß,
alehmann
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“