SKN Chip-/Ecotuning für 2.0 FSI (und Versicherung)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Jörg M.
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 5. Juni 2005 00:43

Beitrag von Jörg M. »

Bei einem Diesel hat es nichts gebracht: Vorletzter Beitrag
Ob es dann bei einem Benziner besser ist?!
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich fühle mich an einen Test von diversen Endtöpfen in Sportausführung vor Jahren in ner zeitung erinnert.

Da waren einige in bestimmten Bereichen wegen des veränderten Staudrucks mal höher mal tiefer in der Leistung, als die Serie, aber kaum einer hatte tatsächlich Einfluss auf Vmax oder Beschleunigung, geworben wurde seinterzeit auch mit 10% oder xxPS.

Mehr PS....bei einem Sauger...ist für mich auch mehr Verbrauch...
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

@Jörg M:
Danke, wenigstens mal ein Erfahrungsbericht.

(Obwohl, wenn die Motoren von Laguna und Octi so unterschiedlich sind wie die Fahrwerke,
ist der Bericht vielleicht überhaupt nicht repräsentativ ... :wink: )

Eine Verbrauchreduzierung um 14-20% konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
Da müssten die Leute ja in Scharen Schlange stehen bei SKN, und die Medien wären des Lobes voll ..

Also einige hundert Euronen zu zahlen für den Verlust der Gewährleistung,
ich weiß ja nicht. Ich glaube, ich werde das erstmal zurückstellen ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
Jörg M.
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 5. Juni 2005 00:43

Beitrag von Jörg M. »

So unterschiedlich die Motoren sind - so gleich ist das Werbeversprechen. :wink:
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Hallo Leute,
habe mal bei Abt Sportsline bezüglich Leistungssteigerung für den 2.0 FSI angefragt und folgende Antwort erhalten.

-------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ,

derzeit bieten wir für die 2.0 FSI-Motoren keine Leistungssteigerung an, da
es sich hierbei um Saugmotoren handelt, die überhaupt nicht oder nur in
einem sehr geringen Masse chip-getunt werden können.
Diese Motoren müssten entweder mechanisch verändert werden (z.B. durch
andere Nockenwellen, Kolben, Kurbelwelle, Feinbearbeitungen) oder es müsste
eine Aufladung (z.B. Turbo oder Kompressor) verbaut werden, was nicht selten
auch mechanische Arbeiten nach sich ziehen würde.
Eine Leistungssteigerung wäre somit sehr aufwendig und dementsprechend
kostenintensiv. So kostenintensiv, daß sicherlich nur sehr wenige Kunden
einen Umbau machen lassen würden. Somit könnten unserer Entwicklungskosten
nie mehr amortisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schalk

Abt Sportsline GmbH
Stefan Schalk
Leitung Kundencenter
Tel.: +49 (0)831-57140-12
Fax: +49 (0)831-57140-850
eMail: s.schalk@abt-sportsline.de
http://www.abt-sportsline.de

-------------------------------------------------------------------------------------

Schade eigentlich. Aber da kann mann sehen, dass es absoluter Blödsinn mit diesem ECO Tuning ist. Sonst hätte Abt auch davon gesprochen.

Gruß

juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Tuning lohnt nur vernünftig bei Turbos.
Da hättet Ihr Euch vor dem Kauf des 2l FSI kundig machen müssen.
Jetzt hilft nur noch verkaufen, wenn man auf der BAB-Mittelspur mithalten will
:lol: .
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Das ECO-Tuning soll doch nicht die Leistung steigern,
sondern den Verbrauch und die Abgaswerte senken.
Oder hab' ich da was falsch verstanden?

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ja meint Ihr denn, VW/Audi ist bekloppt und spendiert dem 2l FSI einen extra hohen Verbrauch, indem es den Chip so einrichtet, dass ordentlich Sprit durchgeblasen wird?
Oder ist VW/Audi zu blöd, ordentliche Kennlinien auf die Chips zu bringen, damit der Verbrauch niedrig ist?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Ich vermute, dass die minimale Leistungssteigerung nur dazu dienen soll, früher im nächsthöchsten Gang zu fahren.
Damit liesse sich Sprit sparen.
Bei gleichbleibender Fahrweise dürfte sich nichts verändern.

Zuvor fuhr ich einen gechippten TDI.
Den konnte man so nach der Kraftkur verbrauchsärmer bewegen.
Bei geforderter Leistung war der Verbrauch allerdings höher.
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Octicom
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 12. Februar 2005 22:43

Beitrag von Octicom »

Frage an die 2,0FSI Fahrer

Hat zwischenzeitlich jemand das ECO Tuning verbauen lassen? Wenn ja - wie sind die Erfahrungen? :roll:
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“