Mehrere Fragen eines Ocatvia Neulings

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Sulle
Frischling

Mehrere Fragen eines Ocatvia Neulings

Beitrag von Sulle »

Hallo Allerseits, Freitag ist es soweit bekomme meinem Octavia Bj. 2001

Könnt ihr mir sagen woran ich erkennen umwas für ein Modell es sich handel? 1U etc.?

Ab wann gab es ein Facelift?(Merkmale)

LG und danke für die Hilfe
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Also erstmal Willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen kann ich Dir evtl. ein wenig weiter helfen. Baujahr 2001 heißt auch gleichzeitig das es ein Facelift vom 1U ist. Womit Deine Fragen auch schon beide beantwortet sind. Der O² oder 1Z wurde erst ab 2004 gebaut und das Facelift vom 1U wurde mit der Einführung des Modelljahres 2001 vollzogen. Soll heissen 2.Halbjahr 2000.

Dann mal noch viel Spass im Forum.

Sanfte Grüsse Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Sulle
Frischling

Beitrag von Sulle »

Au super dank dir, das heisst die original RS SChürze könnte ich bei meinem Händler anbauen lassen? Da ja dann die Blinker, Grill, Leuchten schon vom Facelift sind?

Leider weiss ich nicht wie ich den Wagen tiefer legen soll, reichen dort Federn oder sollte es schon ein Fahrwerk sein? Wen ich richtig verstanden habe ist der Unterschied zwischen einen Gewindefahrwerk und einem Sportfahrwerk das man das erste einstellen kann?

Was für Kombinationen fahrt ihr? Soll natürlich alles fahrbar bleiben und erstmal nur für die Optik sein.

Das gute ist ich werde mit Alus aussuchen dürfen inkls Reifen und eintragung beim Händler, muss da nicht alles selber zahlen (wurde ausgehandelt)

Sowie ich gelesen habe sollte man bei etwas Tieferlegung und Alltagstauglichkeit bei 18" bleiben?

Lieben Gruß
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Sulle hat geschrieben:Au super dank dir, das heisst die original RS SChürze könnte ich bei meinem Händler anbauen lassen? Da ja dann die Blinker, Grill, Leuchten schon vom Facelift sind?
Richtig...!!
Sulle hat geschrieben:Wen ich richtig verstanden habe ist der Unterschied zwischen einen Gewindefahrwerk und einem Sportfahrwerk das man das erste einstellen kann?
Richtig...!!
Sulle hat geschrieben:Sowie ich gelesen habe sollte man bei etwas Tieferlegung und Alltagstauglichkeit bei 18" bleiben?
Also ich fahre selber 18"er und muß sagen, das ich damit eigentlich durchaus alltagstauglich bin. Mein Occi ist allerdings nicht tiefer. Das einzige ist halt, man muß höllisch auf Bordsteinkanten aufpassen, wenn man sich die Felgen nicht ruinieren will....!!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
8Knut
Alteingesessener

Beitrag von 8Knut »

Und ansonsten gibt's zu den Themen schon beliebig viel geschriebenes.

z.B. hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... fen+felgen

Und wenn das nicht reicht, ist die Forumssuche nützlich
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

Viel Spaß mit Deinem Octi und allzeit eine handbreit Straße unter dem Reifen...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
dirty_harry30
Frischling

Beitrag von dirty_harry30 »

Hoffentlich hast du deinen Octi von einem Händler gekauft.
Wie viel km hat er denn drauf? Will dich ja nicht beunruhigen, aber bei meinem (BJ 11/2001) ist bei 75000 km das Getriebe total kaputt gegangen.

Viel Spaß trotzdem! Vielleicht hast du mehr Glück.
Octavia TDI 110 PS Ambiente
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

Du bist aber wirklich dirty, Harry! Mache ihm doch keine Angst. Den Dauertest von Auto Motor & Sport hat der 110-PS-TDI-Octi seinerzeit mit ordentlichem Ergebnis überstanden - ohne Motor- und Getriebeschäden. Der Test geht immerhin über 100.000 km.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

Frei nach dem Motto: Alles kann, nix muss.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Sulle
Frischling

Beitrag von Sulle »

hehe, das erste was Bekannte sagten nen Skoda??!?

Nachdem ich aber nicht wirklich was negatives finden konnte dachte ich mir das die Preisleistung stimmt.

Bekomme nun eine schwarze Limo Bj. 2001 2,0l. Hätte auch einen 1,8T 4x4 haben können aber ich dachte mir lieber keine Turbo aufladung.

Nun der Wagen wurde von einem älteren Herren gefahren den ich aus der Stadt kenne. Ist ein sehr pingeliger Mensch. Wagen hat nun 64.000 gelaufen. Hinzukommt das ich für meinen alten wagen noch einen ordentlichen Preis bekomme und dem Octi eine neue Tatarani Gasanlage eingebaut bekomme in 3 Wochen.

Als erstes werde ich den Wagen von Innen schicker machen, wollte mir da ein Aludekor (blicke leider bei Milotec nicht durch welches, vielleicht könnt ihr mir da helfen) Alupedale und Tachoringe verbauen.

Und im April/Mai Alufelgen, RS Schürze und vielleicht wenn dann das Geld noch reicht ein KW Fahrwerk.

Freue mich aber schon riesig, da ich im jetzigen Wagen ausser Zentralverriegelung nix drin habe.

LG
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“