Startprobleme?

Zur Technik des Octavia I
jumper
Alteingesessener

Startprobleme?

Beitrag von jumper »

Hallo,
mir ist aufgefallen,wenn es kalt ist und der Wagen länger stand( ein Tag oder über Nacht ) das der Wagen nicht sofort anspringt. Also Vorglühanzeige aus,Schlüssel drehen und Motor geht sofort wieder aus ( aber nicht immer).Wenn ich den Schlüssel dann vielleicht noch eine sek festhalte dann springt er an.Ich kann das ganze schlecht beschreiben :roll:
Was kann das sein? Glühkerzen schliese ich bei 36.000 km eigentlich aus.Hat jemand schonmal sowas gehabt?
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Ich denke mal einfach hinnehmen ist die bessere Variante. Mein Diesel zuckt ab und zu auchmal. nur wenn er läuft dann läuft er. Ausgegangen ist er eigentlich noch nicht. Kannst ja mal mit 2x Glühen versuchen.

Sanfte Grüsse Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

2x glühen? Das ist ja ätzend,nervt mich schon,dass der solange vorglüht. Mein Astra hatte erst bei Temperaturen ab -5° vorgeglüht und dann nur 1-2 sec.
Werde mal die Glühkerzen messen und eventuell tauchen,mal sehen.
Schattenmann
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI ALH
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Schattenmann »

So hat sich bei mir die Batterie angekündigt .
Wird dann immer schlimmer .

Tschau Schatti
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
schnuffel
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2000
Motor: 1896 / Diesel / 81 KW
Kilometerstand: 250000

Beitrag von schnuffel »

Hi,
ich kann den Beitrag vom Schattenmann nur bestätigen !!
Nachdem ich die Batterie gewechselt hatte (nach 2 Jahren Betriebszeit :cry: ) war wieder alles in Ordnung.

Gruß
Schnuffel
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

So,heute war wieder so ein Problem :( Ist zwar sofort angesprungen aber er hat sich so komisch geschüttelt und dann lief alles wieder wie immer :-?
Das die Batterie zu ende geht glaube ich nicht,kann es da noch andere Ursachen geben?
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Pendler
Frischling

Beitrag von Pendler »

Ich tipp mal auf Anlasser.Das mit dem Schütteln hatten wir doch schon öfter im Forum,meistens auch noch in Verbindung mit weißen Qualm aus dem Auspuff. Ich übrigens auch. :P
Octi SLX 1.9 TDI 2/99 322000km 6,3L
gertsch

Beitrag von gertsch »

anlasser? nein sicher nicht. wenn er rennt, dann rennt er. und der anlasser nicht mehr.
entweder batterie oder glühkerzen. aus ende. check beides durch.
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Auf Anlasser tippe ich eigentlich auch nicht :wink:
Batterie wäre noch eine Idee,Glühkerzen schliesse ich auch mal aus,sollten normal länger als 400000 km halten.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Cayenne
Regelmäßiger

Beitrag von Cayenne »

Also mein Octi (81 kw, BJ 02, ca. 72 tkm) springt gegen Ende diesen Winters auch schlechter an als die anderen Winter! :o
Das heißt: Starten klappt nach Ausgehen der Vorglühleuchte nicht immer beim ersten Mal, bzw. nicht immer ohne ein wenig Gasgeben dazu. Dann: Er schüttelt sich unheimlich und eine weiße, stinkende Dieselwolke erhebt sich oder zieht je nach Windrichtung an den Fenstern vorbei...

Was kann das sein? :motz:

War gerade bei der LL-Inspektion und dachte, die finden schon was im Fehlerspeicher - aber nix. Auch nach Inspektion nicht besser!

Im Übrigen: kein Leistungsverlust, zB. auf der AB.

Muß man (ich) da was unternehmen? Der hiesige BOSCH-Service bietet für Diesel-Fzg. einen Check an - meinen, sie seine ja die "Experten" (wg. BOSCH-Einspritzsystemen...).

Was habt IHR für Erfahrungen? Sind es doch die Glühkerzen? Wieviel kostet der Austausch?

Gruß "Cayenne" 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“