Wie enfernt Ihr das Eis auf den Scheiben?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Neuland
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 7. März 2005 10:23

Beitrag von Neuland »

Es gab mal einen Bericht im AMS-TV, dort wurde über die Angestellten von Audi etc. berichtet, die die Autos versandfertig für Übersee machen bzw. auf die Transportfähren fahren.
Bei einem Wintereinsatz sah man die auch von Hand bei über 600 neue A3/A4 die Scheiben kratzen....ABER: Die hatten Anweisung, nur die schwarze Gummilippe des Eiskratzers zu verwenden, um Kratzer an den neuen Scheiben zu vermeiden,...
Ich mach das nun auch so, und hatte bisher noch keine Probs (wobei ich wenn ichs nicht vergesse, normalerweise vorne noch so eine Alufolie drüber habe).
Greetz
Tobias
Crossbaer
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 17. Februar 2005 13:04

Beitrag von Crossbaer »

Mein Nachbar nimmt einen Kessel heißes Wasser!! :o Kein Witz!!
Das ihm nie die Scheibe gerissen ist, verstehe ich bis heute nicht....

Auf jeden Fall macht heisses Wasser keine Kratzer!
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Moin,

wenn Ihr einen Eiskratzer benutzt, dann immer nur in eine Richtung
über die Scheibe schieben! Die Kratzer entstehen beim Zurückziehen
des Eiskratzers. Ansonsten hilft auch Frostschutzmittel aus der
Sprühflasche.

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Moin,

ich nehme Frostschutzmittel (unverdünnt) aus der Sprühflasche. Kurz wirken lassen und mit nem Abzieher die Brühe wieder abziehen. Geht wunderbar.

MfG
Klick -->BurnerS81.de
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Wie ich schon sagte! :wink:
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Kann den Nachbar schon verstehen.
Als ich noch bei Mama und Papa gewohnt habe, wollte Papa einfach nicht seine Garage hergeben.
Kratzen war zu nervig und Folie drauf zuviel Arbeit.
Also einen Meßbecher jeden Morgen mit raus, mit warmen Leitungswasser, kipp und Wischer an. Dauert keine 5 Sek., Scheibe frei und sauber. Selbst mit rießen Riß nach Steinschlag hat dieser Sich bei der Aktion keinen mm vergrößert.
gertsch

Beitrag von gertsch »

und auch in diesem thread (machma doch noch ein paar auf, wos doch grad so lustig ist) kann ich nur meine webasto hot shot weiterempfehlen.
knopf drücken, kurz warten, heißes wasser kommt aus den düsen und schwups is das eis weg.
die übrigen scheiben sind im regelfall selten von eis befallen.
Benutzeravatar
Shadow
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 23. Juli 2004 23:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Shadow »

Wenn man einem Artikel in der "Auto Zeitung" glauben darf, entstehen Kratzer auf der Scheibe durch Staubkörner, die sich im weichen Plastik einbetten.

Abhilfe soll ein Eiskratzer mit Kupferkante schaffen, Kupfer zerkratzt das Glas nicht, ist aber zu hart um Staubkörner aufzunehmen (angeblich).

Habe ich selber noch nicht probiert.

Gruß
Shadow
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Shadow hat geschrieben:Habe ich selber noch nicht probiert.
Das glaube ich dir, denn es gehört auch ne Menge Mut dazu, um mit einem Metall Gegenstand auf der Frontscheibe rumzukratzen.
HuNtR
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 7. Februar 2005 16:40

Beitrag von HuNtR »

um einen übergang zum computereck zu finden: man kann auch mal seinen vollkupfernen CPU-Kühlkörper abmontieren und sich mal beim eiskratzen versuchen, falls wer den kupferkratzer vor dem kauf testen will :rofl:

PS: bitte net über sinn und unsinn dieses postes diskutieren :P *spamm*
O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“