Luftfilter welcher ist der beste ?

Speziell zum Tuning des Octavia II
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02-Andi
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Luftfilter welcher ist der beste ?

Beitrag von 02-Andi »

Hallo hat jemand gute Erfahrung mit Tunning-luftfilter gemacht ?
würde mir gerne einen K&N kaufen bringt der was ? 8)
Lust auf ein kleines Spiel ?
http://www.monstersgame.info/?ac=vid&vid=1014957
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Rüscherl
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Beitrag von Rüscherl »

Hab mir wieder einen K&N bestellt für meinen O².
Hatte ich schon im A4.
Etwas besserer Durchzug und etwas weniger Verbrauch. Auch im Vergleich mit dem selben Auto von Freunden.

Aber keine Wunder erwarten!
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Und etwas mehr Durchlass für Staub- und sonstige Partikel :(
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02-Andi
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Beitrag von 02-Andi »

und ?
Lust auf ein kleines Spiel ?
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Beitrag von Derkleine »

Hallo willst du nur einen tauschfilter oder einen offenen ? also ich habe im jetzigen einen offem und der macht nur einen mordssound mehr nicht ! aber die tauschfilter sollen gut sein was ich so gehört hae von KuN . BMC so auch gut sein ! aber die lassen genauso viel durch wie auch die anderen vom dreck her gesehen!
Straße nass fuß vom gas Straße Trocken drauf die socken!
Ich hasse Marder und Schleicher ....
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

@O2-Andi
Willst Du Leistung auf Kosten von Lebensdauer?
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michaelmct
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Beitrag von michaelmct »

Hatte einen im Leon (im org. Luftfilterkasten), der Ansaugsound war wirklich etwas anders, ist aber fast untergegangen (sowohl innen als auch aussen). Die Leistung war gleich, Verbrauch auch. Konnte weder vor noch Nachteile feststellen. Ausser die Kosten von ca. 40 € :wink: Tja war allerdings auch ein TurboBenziner. Ich habe einen Bekannten, der hat so einen offenen K57i Kit oder wie das heisst , sogar mit TüV in einem Honda...die sind zwar teuer, bringen aber wirklich was....der Wechselfilter eher nicht.
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Nexus
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Beitrag von Nexus »

Beruflich "bastel" bzw. konstruiere ich Luftfilter und kann eigentlich nur von Tuning-Luftfiltern warnen. Die mögen zwar einen besseren Luftdurchgang gewährleisten, aber auf Kosten der Filterfeinheit! Der im Octi verbaute Filter hat einen Verlust im Neuzustand von nur 7 mbar, der komplette Luftansaugtrakt hat schon einen Verlust von über 20 mbar - also ein Austauschfilter kann nur eine minimale Leistungssteigerung bringen!

Tip: Gleich ohne Luftfilter fahren :rofl:
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burny458
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Beitrag von burny458 »

Das heißt, dass man den Ansaugtrakt auch ändern muss, wenn man ne höhere Leistungssteigerung erzielen will?
Klick -->BurnerS81.de
Nexus
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Beitrag von Nexus »

Ja! Klingt zwar im ersten Moment etwas seltsam, aber wenn man bedenkt das jede Krümmung und die koplette Rohrlänge mit ins delta p (=Druckverlust - was dazu führt das der Motor zusätzliche Arbeit aufbringen muss um die Luft von A nach B zu bringen) eingeht wird das schon klarer. Da die heutigen Motoren und somit auch die verbauten Luftführungsteile/-filter schon bis an die Grenze optimiert sind, kann man an dieser Stelle sehr wenig machen.

Z.B. der "Schnorchel" (Luftansaugung über Führerhausniveau) des Unimogs kostet rund 6-8 PS.
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