Seat---Octavia
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@Mackson
Gibt´s bei Deinem PD überhaupt die 270 auf´m Tacho ??
Mensch, mach das Teil nicht kaputt - auch ´n TDI haucht mal sein Leben aus, wenn man´s übertreibt. Wär schade um so´n tolles Teil .
War Gestern mit ´nem 280PS Sechsylinder Diesel unterwegs. Der hat nur 102 Km/h geschafft . Stand allerdings auch Neoplan vorne drauf und das Leergewicht beträgt 12 Tonnen ..... aber bergab war sogar mal 110 auf´m Tacho .
Gruss
Michael
Gibt´s bei Deinem PD überhaupt die 270 auf´m Tacho ??
Mensch, mach das Teil nicht kaputt - auch ´n TDI haucht mal sein Leben aus, wenn man´s übertreibt. Wär schade um so´n tolles Teil .
War Gestern mit ´nem 280PS Sechsylinder Diesel unterwegs. Der hat nur 102 Km/h geschafft . Stand allerdings auch Neoplan vorne drauf und das Leergewicht beträgt 12 Tonnen ..... aber bergab war sogar mal 110 auf´m Tacho .
Gruss
Michael
Wenn ich einmal davon ausgehe, daß ein Octi RS (Limo) mit 235 km/h angegeben ist, kann es ein gechipter 170 PS TDI kaum auf 242 schaffen. Die 180 Pferdchen im RS wurden von 2 "Fachzeitschriften" im Test sowieso schon angezweifelt (eher mehr). Die Meinung kann ich nach einer Probefahrt nur teilen. Da TDI-Modelle mit gleicher PS-Zahl wie ein Benziner eigentlich immer etwas langsamer angegeben sind müsste, man vermutlich gute 200 PS zur Verfügung haben, um annähernd 240 zu erreichen. Tatsächlich scheinen einem die Tachos oft etwas vorzugaukeln. Mein Combi 81 KW läuft ungechippt ca. 210. Hatte davor einen Firmenwagen Golf IV TDI 66 KW, der granatenmäßig ging. War kaum ein Unterschied zum Octi. Der lief Tacho auf gerader Strecke 205, und zwar immer. Hätte mich mal interessiert, was das echt war.
Michael G.
Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
- Mackson
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Also wenn der RS 180 PS hat und der TDi auch werksmäßige 180 PS hat, nehmen die beiden sich garnichts. Beispiel Audi A4 2.5 TDi Quattro 180 PS, angegebene Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h.
Wenn ich nun einen 1.9er 6-Gang TDi auf 180 PS hochzüchte, wird er als aller erstes den RS im Sprint stehen lassen - weil viiiiel mehr Drehmoment und kürzere Übersetzung in den unteren Gängen. Ob er dann auch 235km/h erreichen kann hängt von der Getriebeübersetzung ab. Ich sage es wird sehr knapp, die Drehzahlnadel beim TDi wird sich dann schon mit dem roten Bereich anfreunden müssen. Der 6. Gang ist derart lang übersetzt, das ich mir fast sicher bin, das es geht. Aber das ist ja eh nur zum Spaß, oder?
Wie gesagt , ob es theoretisch möglich ist kann ich erst sagen, wenn meiner eingefahren ist. Dann werde ich mal bergab fahren und gucken welche Geschwindigkeit bis zum roten Bereich möglich wäre.
Vielleicht hat das ja schon ein anderer 96kW-TDi-Kollege getestet und kann uns sagen was theoretisch mit dem Getriebe gehen würde.
Gruß M.
Wenn ich nun einen 1.9er 6-Gang TDi auf 180 PS hochzüchte, wird er als aller erstes den RS im Sprint stehen lassen - weil viiiiel mehr Drehmoment und kürzere Übersetzung in den unteren Gängen. Ob er dann auch 235km/h erreichen kann hängt von der Getriebeübersetzung ab. Ich sage es wird sehr knapp, die Drehzahlnadel beim TDi wird sich dann schon mit dem roten Bereich anfreunden müssen. Der 6. Gang ist derart lang übersetzt, das ich mir fast sicher bin, das es geht. Aber das ist ja eh nur zum Spaß, oder?
Wie gesagt , ob es theoretisch möglich ist kann ich erst sagen, wenn meiner eingefahren ist. Dann werde ich mal bergab fahren und gucken welche Geschwindigkeit bis zum roten Bereich möglich wäre.
Vielleicht hat das ja schon ein anderer 96kW-TDi-Kollege getestet und kann uns sagen was theoretisch mit dem Getriebe gehen würde.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Wie gesagt, rein rechnerisch (Achse / Getriebe / Radumfang) wären dazu runde 5.350 U/min nötig.
Wo fängt denn beim PD der rote Bereich an - und wann setzt der Begrenzer ein ??
Also, dass mit dem "Stehenlassen" bei gleicher Leistung halte ich doch für stark übertrieben. Das hatten wir auch schon mal. Sicherlich hat der PD wesentlich mehr Drehmoment, aber es muss auch 1 mal mehr geschaltet werden.
Schau Dir mal die Beschleunigungswerte von leistungsmässig vergleichbaren Diesel und Benzinern an. Beim Überholvorgang klarer Vorteil für den Diesel - aber beim reinen Beschleunigungsvorgang in der Ebene sind die Unterschiede kaum vorhanden. Da täuscht der bullige Drehmoment oft etwas vor, was zahlenmässig (Beschleunigungswerte) nicht vorhanden ist. Am Berg wieder klarer Dieselvorteil.
Bei meiner letzten Urlaubsfahrt hatte ich mal so´n Spiel mit ´nem 110 PS TDI. Auf der flachen Strecke kam er nicht an mir vorbei - erst als Steigungen zu bewältigen waren musste ich ihn ziehen lassen. Da schwächelt mein Benziner dann doch erheblich und das "Mehr" an Drehmoment spielt seine Stärke voll aus.
Gruss
Michael
Wo fängt denn beim PD der rote Bereich an - und wann setzt der Begrenzer ein ??
Also, dass mit dem "Stehenlassen" bei gleicher Leistung halte ich doch für stark übertrieben. Das hatten wir auch schon mal. Sicherlich hat der PD wesentlich mehr Drehmoment, aber es muss auch 1 mal mehr geschaltet werden.
Schau Dir mal die Beschleunigungswerte von leistungsmässig vergleichbaren Diesel und Benzinern an. Beim Überholvorgang klarer Vorteil für den Diesel - aber beim reinen Beschleunigungsvorgang in der Ebene sind die Unterschiede kaum vorhanden. Da täuscht der bullige Drehmoment oft etwas vor, was zahlenmässig (Beschleunigungswerte) nicht vorhanden ist. Am Berg wieder klarer Dieselvorteil.
Bei meiner letzten Urlaubsfahrt hatte ich mal so´n Spiel mit ´nem 110 PS TDI. Auf der flachen Strecke kam er nicht an mir vorbei - erst als Steigungen zu bewältigen waren musste ich ihn ziehen lassen. Da schwächelt mein Benziner dann doch erheblich und das "Mehr" an Drehmoment spielt seine Stärke voll aus.
Gruss
Michael
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Bei der Beschleunigung denke ich auch, das der RS immer noch die Nase vorne haben wird. Beim RS kommt man mit dem 2.Gang soweit, wo beim TDI die 3. aus ist, d.h. RS Beschleunigt weiter mit der 3. und der TDI schon im 4.
Der PD - Düse Motor dreht nicht so hoch, wie der 81kW TDI, und bei meinem 81kW TDI war es bergab genau zu Begin des roten Bereichs zu Ende, vielleicht ein bischen drüber (Nadel bei 220 km/h).
Der PD - TDI wird niemals auf 5300 U/min kommen, nicht in der jetzigen Form, der kommt höchstens auf 4800 - max. 5000, meiner Meinung nach.
Gruß,
Richi
Der PD - Düse Motor dreht nicht so hoch, wie der 81kW TDI, und bei meinem 81kW TDI war es bergab genau zu Begin des roten Bereichs zu Ende, vielleicht ein bischen drüber (Nadel bei 220 km/h).
Der PD - TDI wird niemals auf 5300 U/min kommen, nicht in der jetzigen Form, der kommt höchstens auf 4800 - max. 5000, meiner Meinung nach.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Hi!
Ist ne müßige Diskussion. Aber egal!
Ich möchte mich jedenfalls der Meinung von Richi Rich1 anschließen.
Echte 242 km/h sind mit dem 130er PD-TDI wohl nicht drin.
Hier mal, die KleineKampfsau möge es mir verzeihen, ein Foto was die realen Verhältnisse beim 130 PD-TDI wiedergibt. Ich glaube allerdings das KKS seinen TDI da schon gechipt hatte.
CU Danilo[/url]
Ist ne müßige Diskussion. Aber egal!
Ich möchte mich jedenfalls der Meinung von Richi Rich1 anschließen.
Echte 242 km/h sind mit dem 130er PD-TDI wohl nicht drin.
Hier mal, die KleineKampfsau möge es mir verzeihen, ein Foto was die realen Verhältnisse beim 130 PD-TDI wiedergibt. Ich glaube allerdings das KKS seinen TDI da schon gechipt hatte.
CU Danilo[/url]
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
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- Mackson
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Da habt ihrs! Beim Kollegen KKS zeigt der Tacho 245 an, lasses wir real 220 gewesen sein. Der Drehzahlmesser hat noch Luft und wie ich schon sagte, der 6. Gang ist extrem laaaaaang übersetzt. Ich denke 235 sind real auf jedenfall drin (bergab versteht sich), den Rest zeig der spätere Versuch.
Die restliche "fehlenden" 7 km/h kann man eventuell durch Ausnutzung des roten Bereichs noch schaffen, der Motor macht meistens erst so ca 200 U/Min im roten Bereich zu - wie ich schon sagte es wird knapp!
@dan:
Das Foto ist mit Sicherheit mit Chip entstanden, da er den Chip so weit ich weis schon ziemlich am Anfang des Autolebens eingebaut hatte.
Ich bin aber mal gespannt wann ihm der Turbo um die Ohren fliegt So geschehen beim gechipten SuperB 1.9 170PS-PD bei selbiger Tachoanzeige... ...furchtbares Gefühl...
@Richi Rich 1:
Du mögest recht haben, aber unterschätze nicht die katapultartige Beschleunigung des TDi, schonmal den PD-TDi gefahren? Wenn der noch den Chip hat wie bei KKS, dann kackst Du Dir fast in die Hose, weil Du das nicht von einem Diesel erwartest Ich habe ja nur mal den SuperB kaputt gefahren und da war die Beschleunigung im Zusammenhang mit der Kraftenfaltung (170PS und über 400Nm!!!)seeeeehr beeindruckend! ...bis er kaputt ging jedenfalls...
Gruß M.
Die restliche "fehlenden" 7 km/h kann man eventuell durch Ausnutzung des roten Bereichs noch schaffen, der Motor macht meistens erst so ca 200 U/Min im roten Bereich zu - wie ich schon sagte es wird knapp!
@dan:
Das Foto ist mit Sicherheit mit Chip entstanden, da er den Chip so weit ich weis schon ziemlich am Anfang des Autolebens eingebaut hatte.
Ich bin aber mal gespannt wann ihm der Turbo um die Ohren fliegt So geschehen beim gechipten SuperB 1.9 170PS-PD bei selbiger Tachoanzeige... ...furchtbares Gefühl...
@Richi Rich 1:
Du mögest recht haben, aber unterschätze nicht die katapultartige Beschleunigung des TDi, schonmal den PD-TDi gefahren? Wenn der noch den Chip hat wie bei KKS, dann kackst Du Dir fast in die Hose, weil Du das nicht von einem Diesel erwartest Ich habe ja nur mal den SuperB kaputt gefahren und da war die Beschleunigung im Zusammenhang mit der Kraftenfaltung (170PS und über 400Nm!!!)seeeeehr beeindruckend! ...bis er kaputt ging jedenfalls...
Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Alteingesessener
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- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Ich kenne die PD TDIs. Bin aber bis jetzt nur mit normalen 130 PSlern gefahren. Im Gegensatz zu meinem hat der PD unten einen gewaltigen Bums, läßt dann aber bei ca. 3500 U/min stark nach. Meiner hat zwar im Serienzustand nicht so einen Bums, aber er zeiht bis kurz über 4000 fast gleich an.
Mit den PD TDis läßt es sich am besten zwischen 2000 und 3500 fahren. Beim RS hast du da schon einen größeren Bereich.
Aber, es könnte knapp werden, da hast du Recht ich denke aber, der RS behält die Nase vorne.
Gruß,
Richi
Mit den PD TDis läßt es sich am besten zwischen 2000 und 3500 fahren. Beim RS hast du da schon einen größeren Bereich.
Aber, es könnte knapp werden, da hast du Recht ich denke aber, der RS behält die Nase vorne.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Sillek
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@Richi
kann dir nur recht geben im Beschleunigungsfahren und hohen Geschwindigkeitsfahren kann man keinen Diesel mit einem Turbobenziner vergleichen.... im Anzug ist der Diesel kurzzeitig ein Mikromüh besser aber dann hört es auf, sobald es über 170 geht fehlt dem Diesel die Kraft... auch ein geschipter.... so wie KKS seiner.... hab ich schon live erlebt..
Grüsse Sillek
kann dir nur recht geben im Beschleunigungsfahren und hohen Geschwindigkeitsfahren kann man keinen Diesel mit einem Turbobenziner vergleichen.... im Anzug ist der Diesel kurzzeitig ein Mikromüh besser aber dann hört es auf, sobald es über 170 geht fehlt dem Diesel die Kraft... auch ein geschipter.... so wie KKS seiner.... hab ich schon live erlebt..
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Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
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