Härte von Fahrwerksfedern

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Tamiya

Härte von Fahrwerksfedern

Beitrag von Tamiya »

Hallo

Ich habe vier Fahrwerksfedern A, B, C und D zum Vergleich:

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Vorderachse:                       Feder A    Feder B    Feder C    Feder D
Drahtdurchmesser:                  13.0 mm    13.0 mm    13.25 mm   13.2 mm
Anzahl der Windungen:              6.9        6.9        6.0        5.25
Federlänge ungespannt:             269 mm     296 mm     276 mm     310 mm
Edit: relative Härte zu Feder D:   140%       140%       112%       100%
(Kennzahl                          2.52       2.52       3.15       3.54)

Hinterachse:                       Feder A    Feder B    Feder C    Feder D
Drahtdurchmesser:                  13.0 mm    13.0 mm    13.0 mm    12.7 mm
Anzahl der Windungen:              10.0       9.0        8.25       7.7
Federlänge ungespannt:             312 mm     304 mm     303 mm     340 mm
Edit: relative Härte zu Feder D:   117%       106%       97%        100%
(Kennzahl                          3.36       3.73       4.07       3.94)

                                   Feder A    Feder B    Feder C    Feder D
Edit: relative Härte VA zu HA:     120%       132%       115%       100%
Es gibt doch irgendwo eine Berechnungsformel für die Härte von Federn, wo man anhand der Windungszahl und Drahtstärke die Härte ausrechnen kann. Die Federnlänge dürfte IMHO die Härte nicht beeinflußen, sondern nur die Fahrwerkshöhe. Kennt diese Formel jemand bzw. welches Federnsystem ist demnach weicher, welches härter, und mit welcher Begründung?

Edit: Weniger Windungen und dünnerer Draht bedeutet weichere Feder, mehr Windungen und dickerer Draht bedeutet härtere Feder.
Demnach müßte A weicher als B weicher als C sein. Eigenartig (ich weiß ja welche Hersteller hinter A-D stecken und was man so über die Härte Ihrer Federn subjektiv berichtet)

Fedrige Grüße :wink:
Tamiya
Zuletzt geändert von Tamiya am 24. März 2006 08:34, insgesamt 12-mal geändert.
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Sigma
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Beitrag von Sigma »

Hi,

der "Härtegrad" den Du suchst, wird durch die Federkonstante dargestellt.

Diese kann man aus den geometrischen Abmaßen wie folgt berechnen:

k = G * d^4 / (8n * (D' - d)^3)

Je größer k ist, um so "härter" ist die Feder.

Dabei ist:

G ... Torsionsmodul
n ... Anzahl der Windungen
d ... Drahtdurchmesser
D' ... äußerer Windungsdurchmesser

Sollte G bei den Federn ungefähr gleich sein, also alle Federn sind aus dem gleichen Material, dann kann man es, da es nur ums Vergleichen geht, auch weglassen bzw. den von Stahl einsetzen (8,3*10^4 MPa).
Gleiches gilt für D'. Hier muß jedoch ein Wert deutlich größer als d eingesetzt werden.

Mal kurz durchgetippt heißt das, das bei gleichem G und D' die VA Feder A härter ist als Feder D.

Tschau,

Sigma
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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Kann jemand die Anzahl Windungen und Drahtdurchmesser der O² Fahrwerksfedern (VA und HA) abzählen bzw. abmessen? Bitte nur vom Standardfahrwerk. Also nicht vom Skoda-Sportfahrwerk mit Pegasus-Felgen.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Und? Hat schon jemand neue Erkenntnisse?
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben:Kann jemand die Anzahl Windungen und Drahtdurchmesser der O² Fahrwerksfedern (VA und HA) abzählen bzw. abmessen? Bitte nur vom Standardfahrwerk. Also nicht vom Skoda-Sportfahrwerk mit Pegasus-Felgen.
Kann sich bitte jemand hier die Mühe machen, mal die Windungen abzuzählen und den Drahtdurchmesser mit einem Meßschieber zu messen? Kann doch nicht so schwer sein :-?
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Mirko2002
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Beitrag von Mirko2002 »

Hallo Tamiya,
ich denke deine Berechnungen kannst du nur als ungefähren Anhaltapunkt verwenden, denn die meisen Fahrwerksfesern sind doch progressiv gewickelt und haben daduch keine lineare Kennline.
Bei meinem KW Gewinde waren sogar 2 Federn verbaut, um nach der "komfortablen" Feder noch einen härteren Schutz gegen durchschlagen zu haben.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Mir geht es auch nur um das ungefähr. Irgendeinen Anhaltspunkt brauche ich nunmal, denn alleine vom Anschauen der Federn kann ich nicht feststellen welche härter und welche weicher ist. Und drück mal eine Fahrzeugfeder mit der Hand zusammen :oops: :rofl:
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Beitrag von Mirko2002 »

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:D
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michaelmct
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Beitrag von michaelmct »

ROFL :rofl: erstklassig...Spamm...aber erstklassig!
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Mirko2002
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Beitrag von Mirko2002 »

@ michaelmct

Was heißt hier Spam? Das musste einfach sein!
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