Octi geht einfach aus!?!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Dexter
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2L, 115PS, Benzin/LPG

Octi geht einfach aus!?!

Beitrag von Dexter »

Moin, also folgendes: Mir ist der Octi jetzt schon 3 mal wären der Fahrt einfach ausgegangen. Gottseidank nicht auf der Autobahn. Aber bein letzten mal genau in einer Kurve und ich hätte beinnahe einen Total Chrash gehabt. Zu den Symptomen: Es passiert wenn man unterturig, oder im Leerlauf ist, der Wagen springt dann nicht sofort an, man braucht ca.5-10 Versuche, Normal leuchtet ja wenn man den Schlüssel rumdreht die Vorglüh anzeige,... Macht sie bei den Versuchen wo er nicht ansprint nicht,Arlamton ertönt 2mal direkt nach dem Ausgehen. Danach Springt er wieder ganz normal an. Fehlerspeicher konnte ich noch nicht Auslesen lassen, weil es erst seid gestern ist.

MFG

Dexter
Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

das wird das legendäre Relais 109 sein.

dieses relais schaltet die versorgung für die EDC ein wenn du die zündung einschaltest.

es ist bekannt dafür in älteren baujahren gerne mal auszufallen.

-> tauschen

Cu Gremlin
Dexter
Regelmäßiger

Beitrag von Dexter »

Wo sitzt dieses Relais? Was kostet das Teil?

MFG

Dexter
Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

auf dem relaisträger, der ist so gesehen über deinem linken fuss.
die abdeckung über den pedalen aufmachen und dann siehst du schon was sache ist.

auf platz Nr. 8 ist relais 109

Bild
Dexter
Regelmäßiger

Beitrag von Dexter »

ER LÄUFT WIEDER!!! :D :D

Es war das Relais. Habe es gleich in der Werkstatt wechseln lassen. Die haben dann auch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen. Habe zusammen 26,33€ bezahlt. Das geht. Ich muß mir Umbedingt mal Torx schlüssel holen... Kann es sein das Skoda diese Schrauben gerne Verbaut. :roll:

MFG

Dexter
Yeti69
Frischling

Ähnliches Problem Startprobleme und ruckeln bei der Fahrt

Beitrag von Yeti69 »

Mein TDI Bj. 05.2000 springt immer schlechter an. Während des "anorgelns" flattert hörbar ein Relais und im gleichen Takt blinkt das Vorglühsymbol ein und aus.
Das Problem ist unabhängig von Außentemperaturen und Betriebszustand.

Beim Fahren ruckelt der Motor, vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Leistung hat er eigentlich, der LMM oder HLM oder wie auch immer man ihn nennen will ist es nicht.

Selbst mein Händler weiß nicht was zu tun ist.
Ich hoffe jemand weiß Rat das Problem betreffend, nicht den Händler betreffend :)
Grüße,
Markus
Skoda Octavia Combi SLX TDI 90PS + HOPA Steuergerät (=108PS;280Nm) Bj. 2000 Silbermetallic. Jetzt mit Tempomat
-nach 13 Jahren verkauft...
Yeti69
Frischling

Reparatur erfolgreich?!

Beitrag von Yeti69 »

O.k. er läuft wieder besser, es war wohl unter anderem doch auch der HLM / LLM, aber der Wagen wollte in der Werkstatt gar nicht mehr starten, die Diagnose zeigte einen Fehler im Steuergerät an; ein Modul war wohl ohne Strom / Kontakt, nach einer Neucodierung fuhr er erstmal wieder einwandfrei, nach einigen km hatte er aber einmal ganz kurz "Motorausfall" ca. 0,5 s. war der Motor wie abgeschaltet, danach lief alles wieder,
Fallls das nochmal auftritt werde ich auch das Relais 109 wechseln...

Erfreuliches am Rande, der Händler stellt Kulanzantrag, da dieser HLM / LLM erst vor 18 Monaten von der Werkstatt verbaut wurde, er sagte man könnte das ja mal versuchen...
Mal sehen.

Gruß
Markus
Skoda Octavia Combi SLX TDI 90PS + HOPA Steuergerät (=108PS;280Nm) Bj. 2000 Silbermetallic. Jetzt mit Tempomat
Yeti69
Frischling

Tatsächlich Relais 109 Problem

Beitrag von Yeti69 »

Hallo,
nachdem ich gestern Abend ja noch einigermaßen gut unterwegs war, hat er heute Morgen wieder ordentlich geruckelt.
Ich habe also das Relais 109 gezogen und geöffnet:
Der Kontakt 30 war nicht korrekt angelötet, die Lötstelle war mit zu wenig Zinn belegt und von der Oberfläche Matt grau, also eine "kalte Lötstelle".
Nachdem Entlöten mit Litze und erneutem Verlöten des Kontaktes läuft alles wieder tiptop.
Das Standgas ist gleichmäßig, das konstantfahrruckeln ist weg!

Diesen Fehler und die Abstellmaßnahme (Relaistausch) kannte mein Händler übrigens nicht!

Nochmal Danke für den Tipp und Grüße aus dem Ruhrpott,
Markus
yvonneundronny
Frischling

Re: Octi geht einfach aus!?!

Beitrag von yvonneundronny »

Guten Morgen,

ich fahre einen 1.9 TDI Baujahr 07/2000 - Startprobleme wie beschrieben.

D.h. Glühkerzenlampe geht (manchmal) nicht an - kein Anspringen. Meist hilft fünf Minuten warten. War deshalb schon in der Werkstatt - die haben den Anlasser getauscht - Problem besteht weiterhin.

Kann es bei diesem Baujahr noch das hier erwähnte Zündrelais 109 sein? Der ADAC bekommt die Kiste mit Startpilot-spray zum laufen...
Yeti69
Frischling

Re: Octi geht einfach aus!?!

Beitrag von Yeti69 »

Hallo,
ich kann es nicht genau sagen, denke aber mal, das durchaus das Relais der Fehler sein könnte! Die ca. 20 Euro würde ich mal investieren. Seit dem Relaistausch habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.
Sollte das Relais der Grund sein, würde ich in jedem Falle die Werkstatt mit dem unnötigen Austausch des Anlassers konfrontieren.

Wieso überhaupt Anlasser getauscht - bei den bis jetzt beschriebenen Fehlern hatte der Anlasser gedreht, aber der Motor sprang nicht an. Sollte bei Deinem Fzg. der Anlasser nicht gedreht haben , scheint ein anderes Problem vorzuliegen...
Sollte die Werkstatt einen Anlasser der seinen Dienst verrichtet hat ausgetauscht haben, solltest Du vielleicht die Werkstatt wechseln...

Greetz,
Markus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“