Octi geht einfach aus!?!
- Dexter
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- Registriert: 3. November 2002 14:29
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 2L, 115PS, Benzin/LPG
Octi geht einfach aus!?!
Moin, also folgendes: Mir ist der Octi jetzt schon 3 mal wären der Fahrt einfach ausgegangen. Gottseidank nicht auf der Autobahn. Aber bein letzten mal genau in einer Kurve und ich hätte beinnahe einen Total Chrash gehabt. Zu den Symptomen: Es passiert wenn man unterturig, oder im Leerlauf ist, der Wagen springt dann nicht sofort an, man braucht ca.5-10 Versuche, Normal leuchtet ja wenn man den Schlüssel rumdreht die Vorglüh anzeige,... Macht sie bei den Versuchen wo er nicht ansprint nicht,Arlamton ertönt 2mal direkt nach dem Ausgehen. Danach Springt er wieder ganz normal an. Fehlerspeicher konnte ich noch nicht Auslesen lassen, weil es erst seid gestern ist.
MFG
Dexter
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Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
- Dexter
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ER LÄUFT WIEDER!!!
Es war das Relais. Habe es gleich in der Werkstatt wechseln lassen. Die haben dann auch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen. Habe zusammen 26,33€ bezahlt. Das geht. Ich muß mir Umbedingt mal Torx schlüssel holen... Kann es sein das Skoda diese Schrauben gerne Verbaut.
MFG
Dexter
Es war das Relais. Habe es gleich in der Werkstatt wechseln lassen. Die haben dann auch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen. Habe zusammen 26,33€ bezahlt. Das geht. Ich muß mir Umbedingt mal Torx schlüssel holen... Kann es sein das Skoda diese Schrauben gerne Verbaut.
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Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
Ähnliches Problem Startprobleme und ruckeln bei der Fahrt
Mein TDI Bj. 05.2000 springt immer schlechter an. Während des "anorgelns" flattert hörbar ein Relais und im gleichen Takt blinkt das Vorglühsymbol ein und aus.
Das Problem ist unabhängig von Außentemperaturen und Betriebszustand.
Beim Fahren ruckelt der Motor, vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Leistung hat er eigentlich, der LMM oder HLM oder wie auch immer man ihn nennen will ist es nicht.
Selbst mein Händler weiß nicht was zu tun ist.
Ich hoffe jemand weiß Rat das Problem betreffend, nicht den Händler betreffend
Grüße,
Markus
Das Problem ist unabhängig von Außentemperaturen und Betriebszustand.
Beim Fahren ruckelt der Motor, vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Leistung hat er eigentlich, der LMM oder HLM oder wie auch immer man ihn nennen will ist es nicht.
Selbst mein Händler weiß nicht was zu tun ist.
Ich hoffe jemand weiß Rat das Problem betreffend, nicht den Händler betreffend
Grüße,
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Skoda Octavia Combi SLX TDI 90PS + HOPA Steuergerät (=108PS;280Nm) Bj. 2000 Silbermetallic. Jetzt mit Tempomat
-nach 13 Jahren verkauft...
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Reparatur erfolgreich?!
O.k. er läuft wieder besser, es war wohl unter anderem doch auch der HLM / LLM, aber der Wagen wollte in der Werkstatt gar nicht mehr starten, die Diagnose zeigte einen Fehler im Steuergerät an; ein Modul war wohl ohne Strom / Kontakt, nach einer Neucodierung fuhr er erstmal wieder einwandfrei, nach einigen km hatte er aber einmal ganz kurz "Motorausfall" ca. 0,5 s. war der Motor wie abgeschaltet, danach lief alles wieder,
Fallls das nochmal auftritt werde ich auch das Relais 109 wechseln...
Erfreuliches am Rande, der Händler stellt Kulanzantrag, da dieser HLM / LLM erst vor 18 Monaten von der Werkstatt verbaut wurde, er sagte man könnte das ja mal versuchen...
Mal sehen.
Gruß
Markus
Fallls das nochmal auftritt werde ich auch das Relais 109 wechseln...
Erfreuliches am Rande, der Händler stellt Kulanzantrag, da dieser HLM / LLM erst vor 18 Monaten von der Werkstatt verbaut wurde, er sagte man könnte das ja mal versuchen...
Mal sehen.
Gruß
Markus
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Tatsächlich Relais 109 Problem
Hallo,
nachdem ich gestern Abend ja noch einigermaßen gut unterwegs war, hat er heute Morgen wieder ordentlich geruckelt.
Ich habe also das Relais 109 gezogen und geöffnet:
Der Kontakt 30 war nicht korrekt angelötet, die Lötstelle war mit zu wenig Zinn belegt und von der Oberfläche Matt grau, also eine "kalte Lötstelle".
Nachdem Entlöten mit Litze und erneutem Verlöten des Kontaktes läuft alles wieder tiptop.
Das Standgas ist gleichmäßig, das konstantfahrruckeln ist weg!
Diesen Fehler und die Abstellmaßnahme (Relaistausch) kannte mein Händler übrigens nicht!
Nochmal Danke für den Tipp und Grüße aus dem Ruhrpott,
Markus
nachdem ich gestern Abend ja noch einigermaßen gut unterwegs war, hat er heute Morgen wieder ordentlich geruckelt.
Ich habe also das Relais 109 gezogen und geöffnet:
Der Kontakt 30 war nicht korrekt angelötet, die Lötstelle war mit zu wenig Zinn belegt und von der Oberfläche Matt grau, also eine "kalte Lötstelle".
Nachdem Entlöten mit Litze und erneutem Verlöten des Kontaktes läuft alles wieder tiptop.
Das Standgas ist gleichmäßig, das konstantfahrruckeln ist weg!
Diesen Fehler und die Abstellmaßnahme (Relaistausch) kannte mein Händler übrigens nicht!
Nochmal Danke für den Tipp und Grüße aus dem Ruhrpott,
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- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 6. November 2007 07:16
Re: Octi geht einfach aus!?!
Guten Morgen,
ich fahre einen 1.9 TDI Baujahr 07/2000 - Startprobleme wie beschrieben.
D.h. Glühkerzenlampe geht (manchmal) nicht an - kein Anspringen. Meist hilft fünf Minuten warten. War deshalb schon in der Werkstatt - die haben den Anlasser getauscht - Problem besteht weiterhin.
Kann es bei diesem Baujahr noch das hier erwähnte Zündrelais 109 sein? Der ADAC bekommt die Kiste mit Startpilot-spray zum laufen...
ich fahre einen 1.9 TDI Baujahr 07/2000 - Startprobleme wie beschrieben.
D.h. Glühkerzenlampe geht (manchmal) nicht an - kein Anspringen. Meist hilft fünf Minuten warten. War deshalb schon in der Werkstatt - die haben den Anlasser getauscht - Problem besteht weiterhin.
Kann es bei diesem Baujahr noch das hier erwähnte Zündrelais 109 sein? Der ADAC bekommt die Kiste mit Startpilot-spray zum laufen...
Re: Octi geht einfach aus!?!
Hallo,
ich kann es nicht genau sagen, denke aber mal, das durchaus das Relais der Fehler sein könnte! Die ca. 20 Euro würde ich mal investieren. Seit dem Relaistausch habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.
Sollte das Relais der Grund sein, würde ich in jedem Falle die Werkstatt mit dem unnötigen Austausch des Anlassers konfrontieren.
Wieso überhaupt Anlasser getauscht - bei den bis jetzt beschriebenen Fehlern hatte der Anlasser gedreht, aber der Motor sprang nicht an. Sollte bei Deinem Fzg. der Anlasser nicht gedreht haben , scheint ein anderes Problem vorzuliegen...
Sollte die Werkstatt einen Anlasser der seinen Dienst verrichtet hat ausgetauscht haben, solltest Du vielleicht die Werkstatt wechseln...
Greetz,
Markus
ich kann es nicht genau sagen, denke aber mal, das durchaus das Relais der Fehler sein könnte! Die ca. 20 Euro würde ich mal investieren. Seit dem Relaistausch habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.
Sollte das Relais der Grund sein, würde ich in jedem Falle die Werkstatt mit dem unnötigen Austausch des Anlassers konfrontieren.
Wieso überhaupt Anlasser getauscht - bei den bis jetzt beschriebenen Fehlern hatte der Anlasser gedreht, aber der Motor sprang nicht an. Sollte bei Deinem Fzg. der Anlasser nicht gedreht haben , scheint ein anderes Problem vorzuliegen...
Sollte die Werkstatt einen Anlasser der seinen Dienst verrichtet hat ausgetauscht haben, solltest Du vielleicht die Werkstatt wechseln...
Greetz,
Markus
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