Welchen Kraftstoff fahrt Ihr mit Euren FSI Motoren?

Zur Technik des Octavia II

Welchen Kraftstoff fahrt Ihr mit Euren FSI Motoren?

91 Oktan
2
6%
95 Oktan
15
43%
98 Oktan
11
31%
100 Oktan
6
17%
alternative Kraftstoffe (Autogas, Erdgas...)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Leistungsminderung

Beitrag von obraeutigam »

In der Autobild hatten sie einen Test mit dem 115 PS FSI. Die Leistungsminderung wurde auf dem Prüfstand ermittelt.

Vorteil 100 Oktan: Mehrleistung? -nicht spürbar, aber der Motor läuft vom Verbrennungsgeräusch etwas kerniger.
Dies könnte so manchem sportlichem Fahrer eine Mehrleistung suggerieren.

Wer auf soetwas steht, dem empfehle ich einen K&N Luftfilter.
Damit klingt der 2,0 FSI wie ein GTI/RS.
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
ch
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Januar 2006 20:34

Beitrag von ch »

Also ich fahre nur mit Shell Optimax,da ansonsten laut meinem Händler bei meinem O RS 2 sonst Leistungsverlust vorhanden ist
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Sag mal, hat Dein :) einen Vertrag mit Shell? :rofl:
In der Anleitung steht, daß der Motor für 98 Oktan (SuperPlus) ausgelegt ist. Warum soll er dann nur bei 100 Oktan (Optimax, Ultimate) die normale Leistung haben? Meinst Du Skoda/VW baut einen Motor den man nur bei Shell und Aral betanken kann um die normale Motorleistung zu haben? :wink: Hilf Deinem :) mal ordentlich in die Schuhe!
Zuletzt geändert von Tamiya am 18. Januar 2006 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Das mag ja richtig sein. Aber Shell oder Aral sind nicht notwendig, da die Steuerelektronik definitiv für 98 Oktan und nicht für 100 Oktan ausgelegt ist. Also spar dir das Geld und fahr zu den Mitbewerbern die ca. 4 Cent auf dem Liter SuperPlus günstiger sind. :roll:

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

@Tamiya,
manchmal denke ich schon das VW/Skoda einen Vertrag mit Aral und Shell geschlossen haben. So wie beim Öl mit Castrol. VW empfiehlt .... :x
So steht's ja auch im Motorraum.

Gruß

Stephan
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“