Skoda Octavia 2 RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

... und im Vergleich zum Combi mit Sportfahrwerk?

Ich seh gerade: Du kannst ja in Deiner Signatur nicht mal richtig Combi schreiben! Kannst Du dann überhaupt Fahrwerke beurteilen? :wink: :D
gertsch

Beitrag von gertsch »

..i glaub du bist a bissal a koffa, kann des sein?
duden: Combi: kurz für kombinierter Liefer- und Personenwagen.
ergo ist WENN DANN Combi mit K richtig laut duden.

außerdem is es sowieso für uns leser irrelevant ob da nun ein c oder k steht.

jedenfalls das mit den dämpfern könnte sein. damn, i hab etka deinstalliert. hat schon wer ein neues? muss wohl den händler fragen..
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

ThomyK hat geschrieben:Das einzige Skodaautohaus in Chemnitz, das sich auch in der Stadt befindet (das zweite liegt ja außerhalb).
Dann wundert mich nichts mehr. Das außerhalb der Stadt liegt ist besser auf Zack. Sind aber einen Tick teuerer, wenn's um Neuwagen geht. Hatte mit meinem 1. Occi nie Problem bei denen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

@gertsch

Combi = Combination (engl.) und gehört zum Skoda Markennamen! :wink:

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

michaelmct hat geschrieben:Nein der RS hat eigene Federn die 12mm und nicht 16mm tief liegen...steht zumindest so im Katalog, wenn man die "Bodenfreiheit" mit der des normalen O² und des Pegasus vergleicht...
Bist Du Dir wirklich sicher, daß es 12mm sind?

Katalogangaben:
RS Combi: Bodenfreiheit 128 mm, Höhe 1451 mm
O² Combi: Bodenfreiheit 140 mm, Höhe 1468 mm
Differenz: Bodenfreiheit 12 mm, Höhe 17 mm

Passen irgendwie nicht richtig zueinander die verschiedenen Angaben.
Hat der TFSI Motor evtl. eine 4 mm höherliegende Ölwanne als alle anderen Motoren? Die Ölwanne dürfte doch das tiefste Teil sein. Dann wären 17mm (oder doch auch 16mm :wink: ) die richtige Differenz für das Fahrwerk, und damit wäre es genauso tief wie das Sportfahrwerk.
Zuletzt geändert von Tamiya am 18. Januar 2006 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Naja aber 140 - 128 ist doch 12 oder :wink: und beim Pegasus steht doch 124, oder? Also 16 zu 12 und der Standartkatalog war ja auch für einen O² mit z.B. dem 150 PS Motor? Das mit der Höhe versteh ich aber auch nicht wo die 17 Mill hin sind, weiss wohl nur Skoda selber :lol:
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Hier wird auch von 12 mm gesprochen :o
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Dann scheinen sie , warum auch immer (evtl wegen der 18'' wobei auf den Fotos der Seite 17'' verbaut zu sein scheinen) die Federn um 4mm "verlängert" zu haben..naja so oder so zu hoch für einen "RS" Anspruch, find ich und werd nä. Woche die 35mm HR gleich dazu ordern, das sie bei Auslieferung drin sind.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Benutzeravatar
firstaidkid
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 6. September 2005 11:00

Beitrag von firstaidkid »

Die unterschiedlichen Angaben könnten auch schlicht und einfach auf die 18-Zoll-Räder zuzurückzuführen sein - die haben sicher einen etwas größeren Durchmesser als die 17 Zöller (hab's jetzt nicht ausgerechnet) und dürften für den einen oder anderen Millimeter mehr Bodenfreiheit sorgen. Es können also durchaus die selben Federn sein... :wink:
noch: Ford Focus Turnier 1.8 TDCi
demnächst: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI???
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Das haben wir schon an anderer Stelle durchgerechnet. Bin jetzt zu faul zum suchen, aber ich meine die 18 Zöller hätte etwa 3 mm mehr Durchmesser, was zu einem Höhenunterschied von 1,5 mm führt. Dürfte also nicht der Grund sein.

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“