Eure Meinung, lieber Oct.I neu oder Oct.II gebraucht?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pitjes1 »

PRO Octavia I (siehe Signatur)

Fast ein Jahr ist rum...30.000km >>> keinerlei Probleme!

Und mir persönlich gefällt die Optik des O1, besser als die des O2! Bild
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

CONTRA O1
Ich bin vor zwei Tagen einen unserer Firmen Octis gefahren (O1,Tour) und muss sagen das ich wirklich froh bin einen O² zu fahren.
Schon die Ausstattungsmaterialien wirken etwas billig und veraltet, aber was aber enorm auffällt ist das Fahrverhalten. An dieser Stelle hat der O² enorm zugelegt, die Lenkung spricht besser an, die Bremsen sind "irgendwie" viel griffiger, die Kurvenneigung ist geringer, ect. . Auch vom Fahrkomfort kann der O1 nicht mithalten - was soll ich weiterschreiben, für mich käme nur der O² in Frage - auch wenn ich noch ein Jahr länger drauf sparen müsste - das wärs mir wert!
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Nee, so kann man das aber nicht sehen. Theoretisch könntest du dann noch länger sparen und kaufst dir dann nen A4 (nur hypothetisch) weil der noch bessere Fahreigenschaften hat. Das wird ne Milchmädchenrechnung.
Der O1 hat schon immer nur billige Plaste im Innenraum gehabt, das weiß man aber auch vor dem Kauf. Aufgrund dessen weil er eben nur noch um die 17.000€ gut ausgestattet kostet ist er einen Blick wert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Klinke hat geschrieben:Nee, so kann man das aber nicht sehen. Theoretisch könntest du dann noch länger sparen und kaufst dir dann nen A4 (nur hypothetisch) weil der noch bessere Fahreigenschaften hat. Das wird ne Milchmädchenrechnung.
Der O1 hat schon immer nur billige Plaste im Innenraum gehabt, das weiß man aber auch vor dem Kauf. Aufgrund dessen weil er eben nur noch um die 17.000€ gut ausgestattet kostet ist er einen Blick wert.
Es geht ja nur um den Octi! Klar kann ich auch noch 49,8 Jahre sparen und kaufe mir nen Rolli (ob der besser ist :roll: ), aber das war nicht das Thema hier. Hier geht es einzig und alleine um die Entscheidung zwischen O1 und O². Ich persönlich finde das der Preisunterschied nicht groß genug ist, um den O1 zu kaufen bzw. auf die Vorzüge des O² zu verzichten!
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
superbmario
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. Dezember 2005 21:03

Beitrag von superbmario »

pro oci I

die serienreife ist nicht durch komfortable kinderkrankheiten zu ersetzen!!!

ich spreche da aus erfahrung. hatte einen passat 3b EZ 02/1997 (lieferbeginn ab herbst 1996)

ich würde NIE wieder einen wagen kaufen der so neu ist. der o2 ist zwar schon etwas länger auf dem markt als mein damaliger passat, aber wenn du einen gebrauchten o2 combi nimmst, kann es dir so ergehen wie mir!

nimm den o1 und die garantie + garantieverlängerung*... und wenn du deine autos sowieso bis zum ende fährst ist m.E. ein fahrzeug mit nicht ganz so moderner (anspruchsvoller/anfälliger) technik unproblematischer wenn es älter wird.

* garantieverlängerung für das 3. und 4. jahr gleich beim kauf abschließen, das gibt frühbucherrabatt

wie sieht es denn mit den werkstattpreisen o1 versus o2 aus? könnte mir vorstellen, dass zumindest das material beim o2 etwas teurer ist und die reparaturen (z.B. Fahrwerk) vielleicht komplizierter = länger dauern = teurer sind.

die teile + werkstatt für deinen jetzigen golf sind ja auch billiger als für das neue modell.

gruß mario
Benutzeravatar
Haribo
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 15. Januar 2006 12:44

Beitrag von Haribo »

Klinke hat geschrieben: Der O1 hat schon immer nur billige Plaste im Innenraum gehabt, das weiß man aber auch vor dem Kauf. Aufgrund dessen weil er eben nur noch um die 17.000€ gut ausgestattet kostet ist er einen Blick wert.
Jütten & Koolen bieten einen O2 Elegance für 17700€ an (Deutsches Fahrzeug). Das sind nur 700 unterschied und der ist Neu
O² 1,6MPI Elegance Limo, Xenon, Audience, Reifendruck, Nichtraucher, Autogas AG-SGI
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

superbmario hat geschrieben:pro oci I

die serienreife ist nicht durch komfortable kinderkrankheiten zu ersetzen!!!

ich spreche da aus erfahrung. hatte einen passat 3b EZ 02/1997 (lieferbeginn ab herbst 1996)

ich würde NIE wieder einen wagen kaufen der so neu ist. der o2 ist zwar schon etwas länger auf dem markt als mein damaliger passat, aber wenn du einen gebrauchten o2 combi nimmst, kann es dir so ergehen wie mir!

nimm den o1 und die garantie + garantieverlängerung*... und wenn du deine autos sowieso bis zum ende fährst ist m.E. ein fahrzeug mit nicht ganz so moderner (anspruchsvoller/anfälliger) technik unproblematischer wenn es älter wird.

* garantieverlängerung für das 3. und 4. jahr gleich beim kauf abschließen, das gibt frühbucherrabatt

wie sieht es denn mit den werkstattpreisen o1 versus o2 aus? könnte mir vorstellen, dass zumindest das material beim o2 etwas teurer ist und die reparaturen (z.B. Fahrwerk) vielleicht komplizierter = länger dauern = teurer sind.

die teile + werkstatt für deinen jetzigen golf sind ja auch billiger als für das neue modell.

gruß mario
Also ich persönlich finde das der O² nicht soviele Kinderkrankheiten hat! Bei mir ist nichts wirklich ärgerliches aufgetreten - fairerweise muss ich sagen das meiner MJ06 ist.
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
superbmario
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. Dezember 2005 21:03

Beitrag von superbmario »

wunderbar...

ich bin immer begeistert wenn ich diesbezüglich von positiven erfahrungen höre.

war eben meine ganz persönliche erfahrung mit der baureihe passat 3b und auch mehr auf den kauf eines gebrauchten o2 bezogen als auf einen neuen (der dann ja auch schon wieder mehr serienereife hat).
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

fairerweise muss ich sagen das meiner MJ06 ist.
Kurz nach dem Kauf kann man selbst von Lada erwarten das alles am Auto auch funktioniert. Interessant für Gebrauchtwagenkäufer wird ja wie sich der O2 nach 1-2 Jahren macht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Gerade wer ein Auto bis zum Ende fährt sollt das neuere Modell nehmen, ausser er schraubt selber, denn neue Ersatzteile werden mit zunehmenden Fahrzeugalter teurer, bzw. "Nachbauten" verschwinden sehr schnell sobald der fahrende Bestand kleiner wird und der Nachfolger sich gut verkauft (was gerade beim O2 der ja bisher ein echtes Volumenmodell ist was Nezulassungen angeht) sicher recht schnell der Fall sein wird.

Zumindest meine Erfahrung mit bisher allen älteren Fahrzeugen die ich hatte/habe.

"Kinderkrankheiten" sehe ich nich so kritisch, die einzelnen Bauteilgruppen enstammen 1:1 aus dem VW/Audi Regal wie Motor und Getriebe, sogar die can.bus technik der Elektronik ist im VAG Konzern nichr gar so neu... usw, und sind nicht von Skoda komplett neu entwickelt, von daher werden da schon recht ausgereifte Teile zusammengebacken.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“